2. Teil der Victoria Bergman-Trilogie
Originaltitel: Hungerelden (2011)
Goldmann Verlag 2014, 507 S.
Über den Inhalt:
Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus – doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen. Während die Ermittlungen nach Dänemark führen, hat Sofia immer häufiger Bewusstseinsstörungen ...
Über den Autor:
Erik Axl Sund ist das Pseudonym des schwedischen Autorenduos Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist. Håkan ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker ist der Producer von Håkans Elektropunkband "iloveyoubaby!" und arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Zusammen haben sie drei Romane geschrieben, die Victoria-Bergman-Trilogie, für die sie 2012 mit dem Special Award der Schwedischen Krimiakademie ausgezeichnet wurden.
Meine Meinung:
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, diesen Teil ohne Kenntnis des Vorgängers zu lesen. Es handelt sich hier eher um ein sehr dickes Buch, dass in drei Teilen veröffentlicht wurde als um eine echte Trilogie. Daher beschränke ich mich auch auf eine äußerst knappe Inhaltsangabe.
Obwohl Jeanette Kihlberg und ihr Kollege Jens Hurtig auf einen neuen Mordfall angesetzt werden, ermitteln sie heimlich im Fall der getöteten Kinder weiter. Immer häufiger taucht der Name Victoria Bergman auf, doch noch immer ist es nicht gelungen, sie ausfindig zu machen.
Narbenkind schließt nahtlos an den Vorgänger „Das Krähenmädchen“ an. Zum Glück lösen die Autoren den Cliffhanger des ersten Bandes schnell auf.
Und es geht auch im gleichen kühlen, distanzierten Stil weiter wie im ersten Teil. Einen sehr großen Anteil nehmen die Rückblenden in die Vergangenheit ein, die einige der Vermutungen aus dem 1. Teil in Gewissheit verwandeln. Auch ein Teil der Fragen, die nach dem ersten Teil offen blieben, werden hier geklärt und ein paar Andeutungen verdichten sich. Es können aber auch ein paar spektakuläre Hypothesen hinzugefügt werden, so dass die Spannung auf den letzten Teil der Trilogie recht hoch ist.
Viele neue Personen tauchen auf und die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeitebenen machen es nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten. Der Einblick in die Psyche der Protagonisten wird vertieft, man lernt sie besser kennen und teilweise auch verstehen. Nicht alles ist für mich nachvollziehbar, ich hoffe auf Aufklärung im letzten Teil.
Denn natürlich steigt die Spannung zum Ende hin so an, werden einige Überraschungen so platziert, dass man gar nicht anders kann, als dem nächsten Teil entgegen zu fiebern.