Piemont und Ligurien (GU Für die Sinne)

• Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    Verlag: Graefe und Unzer Verlag (3. März 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 9783833805431

Über die Autorin:
    Cornelia Schinharl hat ihre Liebe zu den kulinarischen Genüssen zum Beruf gemacht. Seit vielen Jahren bringt sie ihren Erfahrungsschatz als freie Food-Journalistin und Kochbuchautorin zu Papier und hat dafür schon mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderen vier Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie und einen World Cookbook Award. Ihr besonderes Interesse gilt der modernen unkomplizierten Küche, in der der besondere Reiz nicht im aufwändigen Zubereiten, sondern im Einsatz bester Zutaten und deren gekonnter Kombination liegt.

Der Verlag über das Buch:
    Piemont - das italienische Paradies für alle Feinschmecker Trüffel und Reis sind die bekanntesten Spezialitäten des Piemont. Doch die Region lockt mit unendlich vielen anderen nicht so bekannten Köstlichkeiten, die sie z.B. als Risotto mit Erdbeeren, Brassato al Barolo und Bonet, einem wunderbaren Schokopudding mit Haselnüssen, genießen können. In den Metropolen Genua und Turin finden Sie viele kleine Lokale und Weinbars mit genialen Antipasti. Das angrenzende Ligurien und das Aostatal bereichern die Küche des Piemont seit langem durch Zitrusfrüchte, bestes Olivenöl und Fisch aus den Seen. Außerordentlich sind auch die Weine des Piemont: Berühmtheiten wie Barolo, Barbera, Dolcetto und Barbaresco werden hier erzeugt. Die Produkte und ihre Hersteller werden in informativen Reportagen vorgestellt. Haben Sie Lust bekommen? Dann genießen Sie die über 120 wunderbaren Rezepte des Piemont und Liguriens, die Cornelia Schinharl auf vielen Reisen für Sie entdeckt hat.

Meine Meinung:
    Anfang Juli war ich ein verlängertes Wochenende im Piemont, diese Ecke Italiens kannte ich bisher nicht. Meine Begeisterung über die Landschaft und die kulinarischen Genüsse war riesig.
    Dieses wunderschöne Buch zeigt die Region mit vielen Fotos, präsentiert die bekanntesten Gerichte und bringt viele Informationen. Alles findet seinen Platz. Sei es den berühmten Trüffel-Markt in Alba, die Barolo-Region oder den Acquerello-Reis. Anschauliche Rezepte runden die Vielfalt ab. Sehr viele Orte an denen wir waren, Speisen die wir gegessen haben sind hier vertreten.
    Ein Buch für meine Erinnerungen.