Titel: Gefülltes Gemüse
Autorin: Martina Kittler
ISBN: 3774219389
Über die Autorin:
Martina Kittler ist Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin und begeisterte Kochbuch-Autorin, die es versteht, Genuss und gesunde Ernährung in familien- und alltagstaugliche Rezepte umzusetzen. Sie lebt mit ihrer Familie in München und arbeitet seit Jahren für namhafte Buchverlage und Redaktionsbüros. Inspiration findet sie auf ihren Reisen in ferne Länder, immer auf der Suche nach neuen Ideen.
Rückseitentext:
Gemüse klassisch oder überraschend neu gefüllt mit Fleisch, Fisch, Getreide und frischen Kräutern.
Daraus entstehen köstliche Kombinationen wie Artischocken mit Schinken-Kräuter-Füllung, Zwiebeln mit Bohnenpüree oder Lachs im Wirsingmantel.
Alles gelingt leicht mit den unkomplizierten Anleitungen.
Plus: Tipps für Einkauf und Küchenpraxis
Meine Meinung:
Ich bin keine begnadete Köchin und auch kein unumschränkter Fan von Gefülltem (als Kind aß ich unter den missbilligenden Augen meiner Mutter von "normalen" Rouladen nur das Äußere, von Kohlrouladen hingegen nur das Innere), aber dieses Buch spricht mich an. Der Verlag spricht eh für sich (leider die Preise auch, aber ich bekam es günstig).
Die von Odette Teubner beigesteuerten Fotos sind hübsch und hilfreich.
Gefallen hat mir neben den guten Erklärungen auch die Strukturierung:
Gemüse - grenzenlose Vielfalt
Vorspeisen und Snacks
Vegetarische Hauptgerichte
Hauptgerichte mit Fleisch
Hauptgerichte mit Fisch
Feine Beilagen
Abgerundet wird das Buch mit einem Rezept- und Sachregister
Jedes einzelne Rezept enthält einen sofort ins Auge fallenden Hinweis wie etwa:
Gelingt leicht
Braucht etwas Zeit
Raffiniert
Preiswert
Schnell
Lässt sich gut vorbereiten
und Angaben von Kcal/Joule, Eiweiß, Fett und KH sowie Fertigungsdauer.
Ich wünsche "Guten Appetit!" und vergebe 9 (nur, da mir die Bindung nicht besonders belastbar erscheint) von 10 möglichen Eulenpunkten.