'Das Tudor-Komplott' - Anfang - Kapitel 05

• Zitat

Original von -Christine-
    Danke, Büchersally! Ich liebe diese Art von Geschichtsunterricht, den sogar ich verstehe. :knuddel1 :lache

Schließe mich Christine an! Vielen Dank für die nähere Erläuterung!
    Verständlich formuliert. Jetzt müsste es nur noch in den grauen Zellen drin bleiben. :bonk :rolleyes Wie ich mich kenne, hab ich das kurz nach dem Buch bereits wieder vergessen. :chen

Zitat

Original von bibliocatHoffentlich bleibt Brendan "seiner" Kate treu, sowie Sybilla beschrieben wird, scheint sie ihn verführen zu wollen...

Das hoffe ich auch ganz stark!

Zitat

Original von -Christine-

Du meinst, Cecil hat sowohl Brendan als auch Sybilla zum spionieren an den Hof geschickt ?

Nein, ich bin davon ausgegangen, dass Cecil nicht weiß wer ihm die Botschaften schickt und Brendan auch das am Hof herausfinden soll. :wave

Zitat

Original von -Christine-Wir könnten aber auch einfach öfter mal ein Buch dazu lesen. :lache Die Zeitspannen zwischen meinen historischen Romanen ist auch immer so groß, daß ich viele historisch wichtige Ereignisse und Personen wieder vergesse. :rolleyes Schade, dabei ist das so eine spannende Zeit !

Vielleicht wird künftig aus der Histo-Krimi-Runde eher eine generelle Histo-Runde. Dann könnte auch die Beteiligung wieder besser werden, wenn man den Andrang bei der aktuellen Warringham-Runde sieht :gruebel .. und wenn man bedenkt, dass wir zum zweiten mal einen Histo-Roman lesen und von einem Histo-Krimi ausgingen :lache - auch die Pforten von Dübell war ja "nur" ein Histo-Roman und hat uns mehr begeistert als so mancher Histo-Krimi...

• Der Oberbegriff "Histo-Eulen" passt ja zu mehreren Büchern. :-]

Cecil ist für mich der Inbegriff der Loyalität. Wenn er in diesem Roman zum Intriganten werden würde, würde für mich etwas nicht stimmen. Er war ein genialer Staatsmann und hat in seiner Amtszeit einige schwierige Entscheidungen treffen müssen. Jemand wie Sybilla passt für mich nicht zu ihm.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Schließe mich Christine an! Vielen Dank für die nähere Erläuterung!
    Verständlich formuliert. Jetzt müsste es nur noch in den grauen Zellen drin bleiben. :bonk :rolleyes Wie ich mich kenne, hab ich das kurz nach dem Buch bereits wieder vergessen. :chen

Nix, wir lesen einfach ganz bald wieder ein Buch aus dieser Epoche. :knuddel1

Zitat

Original von Sonnschein

Nein, ich bin davon ausgegangen, dass Cecil nicht weiß wer ihm die Botschaften schickt und Brendan auch das am Hof herausfinden soll. :wave

Guter Gedanke ! Ich weiß zwar nicht, welche Absichten Sybilla damit haben könnte ... aber klar, warum nicht.

Zitat

Original von Sonnschein
    Vielleicht wird künftig aus der Histo-Krimi-Runde eher eine generelle Histo-Runde. Dann könnte auch die Beteiligung wieder besser werden, wenn man den Andrang bei der aktuellen Warringham-Runde sieht :gruebel .. und wenn man bedenkt, dass wir zum zweiten mal einen Histo-Roman lesen und von einem Histo-Krimi ausgingen :lache - auch die Pforten von Dübell war ja "nur" ein Histo-Roman und hat uns mehr begeistert als so mancher Histo-Krimi...

Grundsätzlich eine tolle Idee, die wir auf jeden Fall mal in unserem Histo-Krimi-Thread besprechen sollten. Es ist mittlerweile so schwierig geworden, einen guten Stand-Alone Histo-Krimi zu finden, es gibt ja überwiegend nur noch Serien. Allerdings ist das Angebot an "normalen" historischen Romanen riesig ... ob wir uns da auf nur ein paar einigen können ? Aber lass uns drank bleiben ! :knuddel1

• Zitat

Original von -Christine-

Grundsätzlich eine tolle Idee, die wir auf jeden Fall mal in unserem Histo-Krimi-Thread besprechen sollten. Es ist mittlerweile so schwierig geworden, einen guten Stand-Alone Histo-Krimi zu finden, es gibt ja überwiegend nur noch Serien. Allerdings ist das Angebot an "normalen" historischen Romanen riesig ... ob wir uns da auf nur ein paar einigen können ? Aber lass uns drank bleiben ! :knuddel1

Eventuell epochenweise?
    Du meintest ja, dann lesen wir halt das näcshte Buch über die Zeit.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Ach ja, die Wiederaufnahme von Gablé.
    Aber, das läuft doch extra, oder ist das unter den Histoeulen geplant?
    Muß ich direkt mal nachsehen.

Ich muß nämlich gestehen, daß ich letzte Woche in der Bücherhalle den nächsten Henkerstochterband erwischt hab.
    Nun liegt er hier und guckt mich an. Ich muß sehen, daß ich mich beherrsche :grin

• Johanna : Na, na, na bloß Finger weg von der Henkerstochter! Das ist doch unsere Weihnachts-LR! :schlaeger

Epochenweise hört sich doch gut an oder thematisch vielleicht, aber da baue ich ganz stark auf das Wissen unserer Geschichtskenner - denn ich hätte da wohl schon meine Probleme bei der Einteilung. :lache

• Bin leider etwas verspätet in der LR, aber nun denn.....

Habe mich, wie schon im 1. Teil, gleich sehr gut in die Geschichte eingefunden.

Über Cecil bin ich mir noch immer nicht so ganz im Klaren :gruebel Irgendetwas finde ich suspekt an ihm... Peregrine ist klasse, ich mag sein jungenhaftes u. pfiffiges Wesen... Er merkt immer gleich, wo der Hase langläuft.
    Brendan weiss ja nun diesmal, worauf er sich einlässt. Trotzdem hat die ganze Aktion sowas unberechenbares an sich. Hmm, mal schauen...
    Mary finde ich, nun ja.... nicht wirklich sympatisch. Aber, das war sie ja schon im 1. Teil nicht. Wahrscheinlich wird man wirklich so, nach all den Erfahrungen in der Tudorfamilie u mit einem Vater wie Henry VIII

• Ich hänge mich hier einfach mal dran.
    Nachdem mir Band 1 schon gut gefallen hatte, war dieser Band ja quasi ein "MUSS". Und bisher gefällt mir das Buch wieder richtig gut.
    Wobei ich hier auch mein Augenmerk mehr auf die historischen Figuren lege als auf Brendan und "seine" Geschichte.
    Mary war mir im ersten Band doch eigentlich ganz sympathisch - diese Sympathie hat sie hier leider wieder komplett eingebüßt.
    Jane und ihr Hund Blackie werden wahrscheinlich noch eine Rolle spielen, sonst fänden sie doch so oft keine Erwähnung. Und wer weiß was es mit Sybilla auf sich hat, ich traue ihr irgendwie nicht...

• Zitat

Original von nofret78
    ...
    Mary war mir im ersten Band doch eigentlich ganz sympathisch - diese Sympathie hat sie hier leider wieder komplett eingebüßt.
    ...

Mary war ja nicht von Geburt an 'ne fiese Socke. Sie wurde in ihrem Glauben erzogen und hat ihn äußerst vehement verteidigt. Für sie muss es ja ein doppelter Schock gewesen sein, dass ihr Vater eben diesen Glauben rangezogen hat, um damit das Unglück ihrer Mutter zu besiegeln. Je nach Grad der Überzeugung kann man das schon nachvollziehen.

• Das auf jeden Fall! Kein Mensch kommt ja böse oder verbittert auf die Welt. Die Zeiten damals waren einfach hart. Und lebensgefährlich...