Hier könnt ihr Tereza Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Im Dienst der Gräfin" betreffen.
Fragen an Tereza Vanek
-
-
Ich weis ja gar nicht, ob du das beantworten kannst, weil Verlag ist Verlag, aber dein Buch ist das erste, bei dem mir untergekommen ist, dass der Preis für das eBook so viel billiger ist als für das Buch. Ist das erklärbar oder neue Verlagspolitik?
-
Das macht der Verlag bei allen Büchern so. Warum, weiß ich auch nicht genau. Es ist ein sehr, sehr kleiner Verlag, vielleicht versucht er, auf diese Weise mit den Selfpublishern zu konkurrieren.
Ob das ein neuer Trend ist, wird sich zeigen.Viele Grüße
Tereza
-
Also nachdem ich jetzt das ebook verschlungen habe, hab ich mir die Print Ausgabe bestellt. Das ebook wimmelt von Tippfehlern! Ich bin eigentlich nicht so kleinlich in diesen Dingen, aber es hat mich zum Teil wirklich sehr gestört. Und da hier von den anderen Lesern nichts in der Hinsicht zu lesen war, vermute ich das die Print-Ausgabe anders ist....
Vielleicht hat das irgendwie mit dem günstigen Preis zu tun....
-
Liebe Maharet,
ich fürchte, dass liegt daran, dass es ein sehr kleiner Verlag ist, d.h. es waren weniger Leute an der Herstellung beteiligt als bei meinen bisherigen Büchern. Ausserdem wurde es recht schnell produziert.
Bisher hat sich eine Rezensentin über ungewöhnlich viele Tippfehler beschwert und die hatte eine Printausgabe. Wahrscheinlich lesen die meisten Leute eher drüber weg.
Die Geschichte der Bathory ist kein Thema, das bei grossen Publikumsverlagen gut ankommt, daher war ich froh, diesen Verlag dafür zu begeistern. Für die vielen Tippfehler möchte ich mich entschuldigen (in gewisser Hinsicht geht es ja auch auf meine Kappe). Ich werde die Verlegerin darauf hinweisen, vor einer eventuellen Neuauflage nochmals alles genau Korrektur zu lesen. Sollte ich bei dem Verlag jemals wieder ein Buch herausbringen, werde ich den Text selbst genauer Korrektur lesen.
Viele Grüsse
Tereza
-
Danke für die Info Tereza - war nicht als Vorwurf gemeint, ist mir nur aufgefallen, und daher dachte ich es könnte vielleicht mit dem günstigen Preis fürs ebook zusammen hängen... (ich kenne mich in der Verlagswelt überhaupt nicht aus, daher reine Vermutung).
Mal sehen was die anderen sagen, vielleicht bin ich ja nur ober-pingelig
-
Also mir sind in der Print-Version auch einige Tipp-Fehler aufgefallen. Ich fand es jetzt nicht weiter schlimm, ich lese über so was einfach drüber.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass es nur so von Fehlern wimmelt, aber einige habe ich schon gefunden. -
Zitat
Original von Tereza
Die Geschichte der Bathory ist kein Thema, das bei grossen Publikumsverlagen gut ankommt, daher war ich froh, diesen Verlag dafür zu begeistern.
Schade eigentlich, denn mich fasziniert diese Person. Hast Du zufällig noch Literaturtipps für mich ( über die Du vielleicht bei der Recherche gestolpert bist )? -
Zitat
Original von nofret78
Schade eigentlich, denn mich fasziniert diese Person. Hast Du zufällig noch Literaturtipps für mich ( über die Du vielleicht bei der Recherche gestolpert bist )?der Frage schließe ich mich mal an. ich kenne bisher nur folgendes
-
Zitat
Original von nofret78
Schade eigentlich, denn mich fasziniert diese Person. Hast Du zufällig noch Literaturtipps für mich ( über die Du vielleicht bei der Recherche gestolpert bist )?Kannst du Englisch? In dem Fall gibt es ein paar ganz gute Bücher. Zunächst einmal das hier, von dem ich am meisten profitiert habe. Es ist überhaupt reißerisch (der Autor hält die Bathory eher für unschuldig) und enthält auch viele Infos über das damalige Ungarn.
Viele Grüße
Tereza
-
Das ist der einzig mir bekannte lesbare Roman zum Thema. (Außer meinem natürlich :lache). Hier ist Elisabeth Hauptfigur, ihr ganzes Leben wird beschrieben. Es ist gut recherchiert und nicht übertrieben blutrünstig (wie zig andere fiktionale Bearbeitungen des Stoffes).
-
Das hier ist ein selbst publiziertes Fachbuch, aber durchaus seriös. Manchmal wirkt es aber eher wie ein Roman, weil die Autorin ziemlich herumspekuliert und die Szenen detailliert beschreibt.
-
Wow, danke Dir
-
Das hier hatte ich vorhin noch vergessen. Die deutsche Übersetzung aller Quellen und Texte zum Thema. Ich habe die Logik der Reihenfolge nicht ganz durchblickt und fand es daher etwas unübersichtlich, aber es ist ein Standardwerk zum Thema.