Kinderbücher - das sind hüben wie drüben Kindheitserinnerungen, in die man gerne wieder eintaucht. Die Kinder in der DDR bangten mit der Schwalbenchristine um das Nest mit den frisch geschlüpften Jungvögeln, das an einer einsturzgefährdeten Mauer hing. Sie fieberten mit Jampoll, Schraube und seinen Freunden, die verbrecherischen Geheimnisse um die Käuzchenkuhle zu lüften, und wollten wie Timur und sein Trupp ihren Mitmenschen Gutes tun. Zum Totlachen fanden sie Alfons Zitterbacke, Oskar Siebenhüner und Ottokar Domma. Und im Fernsehen erfreuten sie sich an Pittiplatsch und Schnatterinchen, dem Sandmännchen, Professor Flimmrich und Meister Nadelöhr.
Diese und viele ältere, heute vergriffene Kinder - und Jugendbücher sind es wert, erhalten zu werden. Daher wurden sie zusammengetragen und in diesem Buch in Text und Bild vorgestellt. So entfaltet sich ein bunter Bilderbogen der schönsten Kindergeschichten einer vergangenen Zeit....
Ich habe diesen großformatigen Band durch Zufall entdeckt und ich bin froh über den Zufall. Nein, falsch, ich bin glücklich darüber.
Er hat mir, einem westdeutschen Mauerkind ;-), die Augen geöffnet für eine Kinder - und Jugendkultur, von der ich nicht die geringste Ahnung hatte. Die Bücher, die vorgestellt werden, die Märchensammlungen, Tiergeschichten, Bilderbücher, Sachbücher bieten einen faszinierenden Blick auf eine Welt, die für mich so fremd ist, wie sie für Menschen, die mit mir im Hier und Jetzt leben und meine Sprache sprechen, vertraut ist. Allein deswegen ist das Buch empfehlenswert.
Ohne Sentimentalität, einfach nur aus Liebe zu Kinder - und Jugendbüchern werden hier regelrechte Schätze zutage gefördert. Beschrieben werden übrigens auch Jugendzeitschriften und Schallplatten.
Aufgemacht ist der Band mit bunten Seiten, vielen Bildern und Zeichnungen und Auszügen aus den meisten der genannten Bücher, die auch zum Vorlesen geeignet sind. Ein Buch also auch für Kinder und Jugendliche. Ein Buch, das die ganze Vielfalt, die Buntheit und das hohe sprachliche wie erzählerische Niveau zeigt, die in der DDR tatsächlich möglich waren. Ein Buch, das neugierig macht auf mehr und mehr und noch mehr...
Ich durchforste längst schon die Antiquariate.
PS.: Was ich grad vergessen habe: es hat einen abwaschbaren einband, ist also nicht nur für Kinderaugen, sondern auch für Kinderpfoten geeignet, wenigstens von außen!