aufheiternde nonfiction Bücher gesucht

• Hallo,

Ich suche nonfiction Bücher, die mich aufheitern sollen. Als Beispiel könnte ich zwei Autobiographien nennen, ,,Elf ist freundlich und neun ist laut" von Daniel Tammet oder ,, Schau mich an!" von John Elder Robinson. Die Bücher wurden von Menschen mit dem Asperger-Syndrom geschrieben und aufheiternd fand ich da, wie sie Schwierigkeiten mit dem Umgang mit Menschen haben (so wie ich) und es aber trotzdem weit gebracht haben. Also bevorzugen würde ich Autobiografien von dieser Art, aber es müssen keine Autobiografien sein, falls noch andere Buchgenre zu ,,nonfiction" passen.
    Wichtig ist mir einfach, dass die Geschichten wahr und nicht ausgedacht sind.
    Schön wäre z.B. auch eine Autobiografie von jemanden, der eine Depression überwunden.
    Ich wäre für Buchempfehlungen dankbar :).

• Vielleicht wäre das hier was:

Unser allerbestes Jahr von David Gilmour

Kein Roman, sondern eine autobiografische Begebenheit.
    (Kein Asperger, der Jugendliche hat einfach eine Lebenskrise!)

Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Eltern sind auch nur Menschen. Und was macht man mit einem Sohn, der nicht mehr in die Schule gehen möchte? David, der Vater, schlägt Jesse einen ungewöhnlichen Handel vor: freie Kost und Logis, aber drei Filme pro Woche. Von Truffaut über Hitchcock bis hin zu »Basic Instinct«. Nachmittage und Abende gemeinsam auf dem Sofa. Kein Kurs in Filmgeschichte, sondern viel Zeit zum Reden über falsche Freundinnen, die richtigen Fehler, verlorene und gefundene Liebe. Und darüber, wie lebenswichtig Leidenschaft ist. Ein wahres und weises, zärtliches und urkomisches Buch über gebrochene Herzen im Film und im wirklichen Leben und darüber, dass Erwachsenwerden nichts mit dem Alter zu tun hat.

• Ist nicht mehr der frischeste aber ich finde dei Story vom Hauskauf in der Provence immernoch herrlich zum lesen. Fanden wohl auch viele andere Leute, soweit ich weiss, ist der Autor dann aus seine Provencalischen Idyll nach Amerika geflohen, damit ihn die Fans nicht erwischen... So kanns einem mit seinem Traum auch gehen. Immerhin musste er nicht arm die Segel streichen. :lache

"Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy

:lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

• Da habe ich gerade ein Nettes gelesen: Das Rosie Projekt. Und Das unerhörte Leben des Alex Woods ging auch so ein bisschen in die Richtung und war sehr nett.

Oh, sorry: hatte das Nonfiction überlesen. Nee, dann passen die doch nicht. Als Nonfiction kann ich sehr empfehlen "Buntschatten und Fledermäuse" aber aufheiternd fand ich das nicht.