'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben A, B und C

• Heute gab es bei mir den Chicorée, aber ich mußte etwas variieren:

- statt Roquefort, den ich zutiefst verabscheue :lache, habe ich den milden Bavaria Blu genommen
    - natürlich habe ich erst beim Kochen gemerkt, daß ich keine Pinienkerne pur mehr habe. Ich hab dann einen "Salatnussmix" genommen, der aus Pinien, Sonnenblumen- und Kürbiskernen bestand.
    - außerdem habe ich beim Kochen festgestellt, daß ich keinen frischen Basilikum mehr habe. Hab das durch eine gewagte Mischung aus Petersilie und Estragon ersetzt

Geschmacklich fand ich das Ergebnis sehr interessant :grin, aber nicht unlecker. Die Würze des Käses, das Bittere des Chicorées und die Süße des Weines waren eine sehr spannende Kombi.

Allerdings würde ich das Rezept im Wiederholungsfalle nur in homöopathisch kleinen Dosen als Vorspeise machen (z.B. für jede Person einen kleinen Chicorée im Einzelpäckchen, denn ich fand das Essen unheimlich schwer. Ich vertrage allerdings gallebedingt einige Sachen (auch Gemüse!) und einige Kombinationen nicht besonders gut und muß daher aufpassen.

• Bei mir gabs neulich die Ratatouille endlich mal!
    Ich fands sehr lecker und das wirds sicher wieder geben! Dazu gab es leckeres Olivenbrot.

Änderungen: kein Knobi wie immer, Gewürze leider nur getrocknet, da ich keine frischen gefunden hab :/, Pfeffer war schwarz.

• So, dieses Gericht musste ich auch endlich mal ausprobieren.
    Bei mir sind leider auch nicht viele Koteletts rausgekommen, aber das war eig egal. Einzig doof war, dass ich das Gefühl hatte, dass ich die Koteletts schlecht durch wurden, obwohl ich sie schon viel länger als 4 min drin hatte. Daher werde ich den Blumenkohl nächstes Mal evtl ganz kurz kochen?!
    Aber geschmacklich fand ich, dass das Ganze ne 1 verdient hat! Und das, obwohl ich seit Jahren Blumenkohl gar nicht mehr probiert hatte, weil ich den früher immer soooo fad fand! Daher ein optimales Rezept für mich! :-]

Hatte leider vergessen ein Bild zu machen, so schnell hab ich die Koteletts verputzt. Daher nur eins von den Röschen. :grin

• Da ich Champignons liebe, musste ich dieses Rezept natürlich auch ausprobieren. Normal fülle ich die meist nicht-vegetarisch, dh mit Hackfleisch. Aber diese Kombi war so lecker, dass ich die bald mal wieder probieren muss, definitiv! :-)

Änderungen: statt Mozzarella-Bällchen hab ich lieber normalen Mozzarella genommen, da man so die Größe des Käses besser anpassen kann! So riesig sind die großen Champignons halt doch nciht. :lache

• Heute gab es hier auch mal wieder die Ratatouille, allerdings ohne Bild. :lache

Durch das Wochenende außer Haus lag hier noch einiges an Gemüse rum, das doch mal langsam weg sollte, daher hab ich einfach alles mit den entsprechenden Kräutern in die Pfanne geworfen. War wie immer sehr lecker und den Rest esse ich morgen in der Mittagspause. :schleck

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Heute gab es hier auch mal wieder die Ratatouille, allerdings ohne Bild. :lache

Durch das Wochenende außer Haus lag hier noch einiges an Gemüse rum, das doch mal langsam weg sollte, daher hab ich einfach alles mit den entsprechenden Kräutern in die Pfanne geworfen. War wie immer sehr lecker und den Rest esse ich morgen in der Mittagspause. :schleck

So wie Batcat ging es mir auch und obwohl ich auf Zucchini verzichten musste, weil wir keine Zu Hause hatten, schmeckte das Ratatouille sehr lecker. Dafür waren noch ein paar frische Champignon da, die weg mussten... Ich habe es als Gemüsebeilage zu Cordon Bleu gemacht, weil im Haus Suzann außer mir noch drei Fleischfresser leben ;-)

Dieses Rezept ist schnell gemacht, oberlecker und anpassungsfähig! Rosmarin und Thymian frisch hatte ich nicht, aber auch mit den getrockneten Kräutern ging es wunderbar.

• Gefüllte Champignons - Seite 71

Zubereitung: nach Rezept

Schwierigkeitsgrad: einfach

Geschmack: Gut. Ich habe keine richtig großen Champignons bekommen, meine waren eher so normal groß.
    Die Mozzarellkugeln habe ich auch noch kleingeschnitten.
    Leider haben meine Champignons ziemlich viel Wasser gezogen, da war dann viel Flüssigkeit in der Auflaufform.
    Als Vorspeise gut geeignet.

• Champignons in Kerbelsahne - Seite 46

Zubereitung: nach Rezept

Schwierigkeitsgrad: einfach

Geschmack: Gut. Die Soße war mir allerdings etwas zu sauer. Nächstes Mal werde ich weniger Zitronensaft und Senf verwenden. Und ich schaffe es nie, Brot zu entrinden. Finde ich irgendwie sinnlos und verschwenderisch.

• Sehr empfehlenswertes Rezept für Brokkoli- und Gurkenfans!!!

Im Raita schmeckt das Kokos nicht vor. Brokkoli hatte ich einen gefrorenen, den ich aufgetauter- und panierterweise in der Friteuse rund 8 Minuten auf 150 Grad mit Pflanzenfett (Biskin) behandelt habe. Panieren war kein Problem, ich musste allerdings auf eine "normale" Panade ausweichen.

• So lange wollte ich die schon machen, und dann wurde auch noch mein Buch entführt ;-). Jetzt ist es wieder da und heute gab es die Eggplants Benedetto :-].

Was soll ich sagen :grin - einfach, schnell und oberlecker!

Statt Orangensaft habe ich Apfelsaft in Creme gerührt, der war gerade noch offen.
    Und vor lauter Eifer ein Foto zu machen, habe ich den Pfeffer am Schluss vergessen. Der sieht nicht nur dekorativ aus, sondern schmeckt bestimmt auch noch gut, da das Essen ansonsten recht mild ausfällt.

• Dies ist ein Rezept, das sich meine 16-jährige Tochter aussuchte, nachdem ich ihr das Buch in die Hand gedrückt hatte. Das Foto war wohl ansprechend genug. Gekocht hab ich es trotzdem mal wieder alleine :rolleyes

Zubereitung:

Mal wieder ein Rezept mit einer Riesenmenge Butter, da hab ich nur ca. die Hälfte genommen und selbst das ist in einer beschichteten Pfanne zu viel. Die Brunnenkresse sieht hier ganz anders aus als die deutsche, da war ich mir nicht so sicher wie viel ich nehmen sollte. Also nach Augenmaß.

Probleme gab es allerdings mit dem Schneiden der "Koteletts". Der Blumenkohl zerfiel mir in lauter kleine Stücke, so schöne Scheiben wie auf dem Bild im Buch bekam ich nicht hin.

Ergebnis:

Es schmeckte wirklich sehr gut! Es ist ganz egal, ob es nun Scheiben oder Röschen sind, die da angebraten werden. Schmeckt gleich gut :-]

Gibt es bestimmt wieder, aber dann mit noch weniger Butter und schlicht in Röschen geschnitten.

Foto 1: Zutaten
    Foto 2: Blumenkohlstücke in der Pfanne
    Foto 3: Serviert mit Kartoffelbrei und dem Gulasch von Tim Mälzers "Heimat"

• Heute habe ich spontan "Kohlrabi in Kapernbutter" zubereitet.
    Auch das war sehr lecker. Ich habe weniger Kapern genommen, da Kohlrabi ja viel feiner schmeckt. Die Kohlraben habe ich geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
    Kann ich als Abwandlung nur empfehlen. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Heute hat Mr. Pelican die gratinierten Avocado gemacht.

Änderungen:
    Leider war der Rotweinessig all -> ersetzt durch Balsamico 6%ig, weil Rotweinessig ja normal auch etwas mehr Säure hat

Kochvorgang:
    Ging schnell und einfach, allerdings wollten die Eigelb nicht so recht auf den Avocado bleiben.

Geschmack:
    Ich fand es nicht schlecht, aber Mr. Pelican meinte eher "mjoaaa". Übersetzt heißt das, nett, aber nichts besonderes. Es stimmt auf jeden Fall, daß die Wärme den Avocado-Geschmack intensiviert, allerdings finde ich den Senf etwas zu streng in der Geschmackskomposition.

Aber kein Wunder: Mr. Pelican hatte den Parmesan vergessen! :grin Also muß der Test wiederholt werden..