'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben A, B und C

• Gratinierte Advocado S. 70

Ich habe mich rangetraut, aber es hat mich nicht überzeugt.
    Der Senf und Essig waren zuviel und ich habe eine normale Zwiebel genommen.
    Mit weniger Senf vieeleicht eher machbar.

Aberdas Ergebnis hat mich nicht überzeugt. :-(

Bild kommt ist auf dem Handy von Fräulein schnatter.

• Vorgestern gabs also Eggplants Benedetto

Einfache Zubereitung, da ich vorher Brot gebacken hatte, hab ich das für unter die Auberginen genommen.

Die Soße oder der Dip aber, einfach oberhammer. Ich hatte ja noch übrig und hab dann später noch Gurkensticks reingetunkt und gefuttert, gestern dann den Rest mit Paprikastreifen und Karotten :schleck :schleck

hab ich vergessen zu erwähnen, ich habe den Anteil an Sauerrahm verdoppelt aber den Mayoanteil halbiert :grin

die mach ich mir jetzt öfter und spare mir die Knabberei mit Chips dafür.
    Was das Auberginenbrot anbelangt, ich hatte 2 Brote mit je 1 Scheibe Aubergine aber darüber nur 1 Spiegelei, war reichlich für mich.

• Ich hab sie jetzt auch versucht - leider vergessen ein Bild zu machen. Hab nur 1/3 Senf genommen. Aber es hat uns trotzdem gar nicht geschmeckt. Das erste Gericht, was ein Reinfall war.

Übrigens hast du glaub ich einen "italienischen Rechtsanwalt" gratiniert, schnatterinchen. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Manchmal zieht es mich magisch an, sowas Ungewöhnliches....und ich habe Glück. Mein Mann probiert alles. Manchmal bittet er dann darum, dass es das nicht wieder geben möge.

:lache
    Unter solchen Voraussetzungen macht Kochen Spaß!

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Zuviel Senf haben die anderen Köche auch schon bemängelt.

:write Bei mir gehen schon die Alarmglocken, wenn ich in irgendeinem Rezept Senf lese und dann meistens in diesen Mengen. Senf will wohl dosiert sein, sonst übertüncht er alles andere und manche/viele mögen den Geschmack gar nicht im Essen. Sebastian Dickhaut hat auf jeden Fall eine große Schwäche für Senf. :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von hollyhollunder

Übrigens hast du glaub ich einen "italienischen Rechtsanwalt" gratiniert, schnatterinchen. :lache

:lache :lache :lache

Och, ich koche übrigens gerne mit Senf und er darf ruhig auch ein wenig hervorschmecken ... aber wenn mir die Dosis beim Lesen schon recht hoch vorkommt, dann taste ich mich lieber vorsichtig ran und haue den Senf nicht gleich löffelweise in den Topf... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Heute gab es die Zweimal Bohnen in Tomatensahne, S. 111

Die Zutaten habe ich nach Rezept genommen, allerdings habe ich die Mengen variiert, weil ich keine Reste haben wollte. So habe ich 500g grüne Bohnen, 240g weiße Bohnen aus der Dose, 500g Tomaten aus der Dose und 150g Schmand statt Creme fraiche genommen.

Die Zubereitung ging schnell und umkompliziert. Gekocht haben die Bohnen bei mir ein paar Minuten länger, weil die Bandnudeln noch gebraucht haben...

Das Ergebnis war sehr lecker und schon beim Kochen hat es toll geduftet.
    Die Mengenangaben fand ich hier auch mal wieder eher sparsam. Wir haben zu zweit den Topf ziemlich geleert, eine kleine Portion ist noch übrig geblieben.

• Blumenkohlkoteletts in (Kapern)Butter

Bei uns gab es gestern die Blumenkohlkoteletts als Beilage zum Rumpsteak.
    Und ja was soll ich sagen - das nächste Mal würde ich den Blumenkohl auf jeden Fall kurz blanchieren. Die Kresse-Oregano-Butter war geschmacklich echt gut, als Öl habe ich Olivenöl genommen und die Kapern hatte ich weggelassen. Allerdings hatten wir das Gefühl, dass der Blumenkohl noch roh ist, obwohl ich die Bratzeit schon um einiges verlängert hatte.. Auch benötigte ich extrem viel Butter, damit das ganze einigermaßen was geworden ist.
    Beim Schneiden des Blumenkohls ist das Meiste in Röschen zerfallen, Koteletts gab es schlussendlich nur zwei Stück und die waren eine gefühlte Ewigkeit auf der Pfanne...

Also geschmacklich echt super - aber ich würde es empfehlen den Blumenkohl voher zu blanchieren.

• Am Wochenende gabs dann endlich mal Guacamole aber ohne die Fritten.

Die Avocado war gerade richtig reif und schön groß. Die Zubereitung geht flott von der Hand, nur mit der Pepperoni hatte ich mich verschätzt. #Nach dem ersten probieren dachte ich na da kann noch was rein. War dann ganz schön scharf aber noch essbar :grin

• Ich hatte noch eine halbe Dose Tomaten von einem anderen Rezept aus dem Buch und dachte, dass sie sich gut in der Ratatouille verarbeiten liessen. Das war dann auch die einzige Änderung, da ich wieder mal keine frischen Tomaten hatte.

Zubereitung:

Die einzelnen Schritte hören sich nach viel Aufwand an, ist aber nicht so viel mehr, wenn man mit 2 Töpfen arbeitet: einen zum anbraten der Gemüse und den zweiten, wo dann alles drin vermischt wird. Ausserdem beachten, dass der Topf oder die Pfanne zum anbraten gross genug ist, damit die Scheiben schön einlagig reinpassen.

Ich hatte eine beschichtete Pfanne benutzt, damit kann man die benötigte Oelmenge erheblich reduzieren.

Ich merkte allerdings, dass ich zum Anbraten der Aubergine die Hitze hochstellen musste. Bei mittlerer Hitze, wie im Rezept angegeben, tat sich nicht viel, es wurde nur weich aber nicht braun.

Ergebnis:
    Uns hat's sehr gut geschmeckt, besser als mein eigenes Rezept. In erster Linie, weil es tatsächlich einen Unterschied macht, dass das Gemüse nicht ganz weich gegart wird. Auch das anbraten bringt geschmacklich was, wenn man denn die Hitze hoch genug hat.
    Wird es also ganz bestimmt so wieder geben, wobei ich allerdings vielleicht doch, wie bei meinem eigenen Rezept gewohnt, einen Schuss Balsamico am Ende hinzugeben würde.