'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben A, B und C

• Eure Beiträge und Fotos versüßen mir gerade einen regnerischen und absolut grauen Urlaubssonntag.... :wave

Auf meiner Liste stehen die gefüllten Champignons und die Blumenkohlkoteletts...die sehen sooo gut aus!

Zu den Eggplants: Ich habe einfach auf die Soße verzichtet. Die war mir schon beim Lesen zu viel. Aber so eine Light-Version probiere ich auch nochmal.

Ich habe mir bei der Ratatouille die Arbeit mit dem einzeln anbraten gemacht, ich fand nachher die Konsistenz einfach besser. Nicht so matschig, wie wenn ich es von Anfang an zusammenwerfe.

• Gebratene Pastinaken mit grünen Bohnen von Seite 121

Ich mag sowohl grüne Bohnen, als auch Pastinaken. Aber zusammen? Also los, ausprobiert.
    Nicht bekommen habe ich Senfkörner und der Schnittlauch war auch alle. Also leichte Veränderungen:

Ich habe die Pastinaken in Schalotten angebraten, eine kleine war genug.
    Die getrockneten Tomaten erschienen mir zu viel. Ich habe etwa die Hälfte genommen und sie vorher kurz mit heißem Wasser übergossen. Trotzdem habe ich sie nicht zum Schluss, sondern schon beim zugedeckt kochen dazugetan.
    Statt Schnittlauch habe ich ein wenig ganz fein geschnittenen Lauch beim letzten Garen reingegeben.

Das Ergebnis: richtig lecker. Sowohl warm mit Weißbrot als auch nachher noch kalt. Mein Mann hat im Laufe des Abends den gesamten Rest weggenascht.

• Gefüllte Champignons

Bei uns gab es heute Abend als Beilage zum saftigen Rumpsteak die gefüllten Champignons...
    Ich habe mich ziemlich ans Rezept gehalten, nur die Oliven hatte ich weggelassen und die Mozzarellabällchen nochmals halbiert..

Die Champignons waren wirklich sehr lecker.. Beim nächsten Mal würde ich evtl. den Rucola weglassen, da dessen Geschmack durch den Backofen leider völlig verloren geht.. Auch würde ich noch etwas Knoblauch mitdazugeben..

Sehr gut vorstellen kann ich mir diese auch als alleinige Speise - dann allerdings mit Tomatensoße dazu..

• Das mach ich heute auch :-]

Senfkörner hab ich da, Schnittlauch aufm Balkon und die Bohnen hab ich jetzt schon mal blanchiert, nicht das die wieder so hart sind.

• ich rätsle gerade was quer halbieren bedeutet, :gruebel
    und ob das Rezept nicht doch unter P richtig wäre, da der Pastinakenanteil viel höher ist als der der Bohnen.
    Allerdings sehen auf Rumpelstilzchens Bild die Bohnen ganz aus???

• Gebratene Pastinaken mit grünen Bohnen

Zubereitung wie vorgeschrieben außer, dass ich die Bohnen blanchiert habe und das auch gut war.

Es ging auch sehr einfach und schnell, ich habe wieder Kirschtomaten genommen an Stelle von getrockneten und die ein wenig länger mit geschmort, also zum Ende zu. Der Schnittlauch hat auch gut dazu gepasst, und es hat mir so supergut geschmeckt, leider hat nicht soviel in mich reingepasst wie ich gekocht hatte.

1 Pastinake von gut 200 Gramm und etwa 150 g Bohnen, die hatte ich noch.

Das mach ich sicher nochmal. :mahlzeit

• Guacamole (ohne Tortilla-Frites)

Habe die Menge halbiert und auch an frischem Knoblauch und Limettensaft weniger verwendet. Auf die frittierten Chips sowieso verzichtet. Die Variante mit den Lauchzwiebeln fand ich gut, ist milder als mit normalen Zwiebeln. Auch die Tomaten waren lecker dazu.

• Ich habe die halbe Menge verwendet. Anstatt frischem Koriander habe ich gemahlenen verwendet. Meine Avocada war etwas zu reif, weshalb sie nicht mehr so schön grün war. Die habe ich wohl etwas zu lange weich werden lassen :rolleyes.

Bei der halbierten Menge bin ich über die 1-2 Peperoni gestolpert und habe mir überlegt, ob ich dann eine ganze P. an die halbe Menge schnippeln soll. Kurzentschlossen habe ich ein winziges Stückchen probiert, woraufhin ich bis zum Ende der Zubereitungszeit brennende Lippen hatte ... . Ich habe mich deshalb für eine halbe Peperoni entschieden.

Zubereitet war die Guacamole ganz fix. Geschmacklich reißt der Koriander alles raus. Ich habe den Dip auf einem selbstgebackenen Brot verteilt und dann verspeist. Durch das Brot erhielt wurde die Schärfe hervorragend gemildert. Ich fand es lecker und werde die Guacomole auf alle Fälle noch mal machen. Diesmal mit einer Avocado der richtigen Reifestufe.

Die Peperoni unten habe ich nicht gegessen, die war nur Deko ;-)

• Zweimal Bohnen in Tomatensahne - Seite 111

So, nun gab es hier nochmals dieses Rezept. Und diesmal tatsächlich mit zweimal Bohnen ( und nicht wie letztes Mal mit Zuckerschoten :grin ).
    Ich habe allerdings normale grüne Bohnen genommen und keine breiten.
    Hat aber super geschmeckt.

Zubereitung: nach Rezept ( nur mit einer anderen Bohnensorte ). Die Bohnen habe ich ein paar Minuten vorgekocht.

Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

Geschmack: sehr lecker

• Findus, in der letzten Woche ist das Internet völlig zusammengebrochen.....deshalb erst jetzt:
    Ich habe die feinsten und dünnsten Bohnen gekauft, die auf dem Markt zu finden waren und sie noch halbiert. Blanchieren konnte ich mir da sparen. Sie waren in der angegebenen Zeit gar.
    Bei etwas dickeren Exemplaren ist das Blanchieren sicher eine gute Idee!

• Bei mir ist der Blumenkohl nach dem Putzen beim Aufschneiden schon in Röschen zerfallen. Das hat aber dem leckeren Geschmack keinen Abbruch getan.
    Die Mischung aus Kapern und Kresse, Oregano und dem gebratenen Kohl hat uns sehr lecker geschmeckt.
    Aus den Blumenköhlröschen, die nicht mehr in die Pfanne passten, habe ich eine Suppe gemacht und dazu haben wir den gebratenen Kohl gegessen. Sehr lecker!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Carrot-, Banana- und Bean-Pancake von Seite 33

Heute wird es bei uns diesen Pancake geben.....ich bin sehr gespannt, ob das ein Erfolg wird.
    Vorsichtshalber habe ich die Bohnen blanchiert. Mehr morgen!

Ganz ehrlich: ich fand ja die Vorstellung, eine Banane und Karottensaft in meinen Pfannkuchenteig zu rühren SEHR merkwürdig - es hat mich aber so gereizt, dass ich dieses Rezept dringend probieren musste.

Ich habe, wie schon gesagt, die Bohnen blanchiert und das war gut - es dauerte immer noch eine ganze Weile, bis sie genießbar waren. Zudem sollte man beherzt den Thymian reintun. Ich habe ein wenig gespart - einen großen Zweig habe ich reingeschnippelt - das war zu knapp.

Hätte ich die gesamte vorgesehene Flüssigkeit in die Eier-Mehl Pampe getan, wäre mir der Teig zu dünn gewesen. Ich habe nur 2/3 genommen und das war für mich eine gute Konsistenz.
    Farblich sah das Ganze etwas merkwürdig aus - ich will euch die Fotos nicht vorenthalten!

Das Ergebnis war superlecker. Dieser Pfannkuchenteig war ganz leicht süß, eine Andeutung von Banane und insgesamt sehr ungewöhnlich. Dazu die noch leicht knackigen Bohnen. Hmmm
    Herr Rumpelstilz meinte: Sehr lecker, mit ein paar Speckwürfelchen wäre es ein Festschmaus.

• ich hab beim letzten Mal zum blanchieren Bohnenkraut mit rein, da haten die Bohnen schon Aroma, aber ja, ich finde auch, die müssen vorher schon etwas gegart haben.
    Außerdem sehe ich bei Dir die gleiche Tupperschüssel wie ich sie habe :grin