'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben A, B und C

• Ich nicht, die Fritten, mein ich, die Guacamole schon, besonders da du sie als besser als die von Mälzer beschreibst, die kenne ich zwar nicht, hab mein Original mexikanisches Rezept, würde aber gerne die Alternative ausprobieren.

• Ich habe gerade die Gefüllten Champignons vorbereitet.

Dieses Mal Füllung satt, habe eine Auflaufform mit 8 Pilzen bestückt.
    Die Füllung selber schmeckt schon mal sehr lecker
    Kleine Abwandlung, damit ich etwas zum tunken habe, die Pilze auf einen Spiegel aus Olivenöl und gehackten Tomaten mit Saft gelegt, mit Pfeffer und Salz gewürzt, mal sehn was bei rauskommt.
    Ach ja, und statt der getrockneten Tomaten hab ich frische genommen, das macht die Füllung saftiger, außerdem hatte ich keine da. :grin

War sehr lecker vor allem die Tomatensoße hat das ganze abgerundet, sonst wäre es mir zu trocken gewesen.
    noch ein edit: die Minimozzarelli hab ich nochmal klein geschnitten, weil sie sich so besser in der Füllung verteilen, das ist mir lieber als ein dicker Klumpen.

• Eggplants Benedetto, S. 30

Rezept:
    Ich habe das Rezept ungefähr halbiert. Statt italienischem Weißbrot hatte ich ein Stück Baguette, was aber etwas ungünstig war, weil es doch extrem knusprig (sprich hart) geworden ist.

Zubereitung:
    Die Zubereitung war mal wieder denkbar einfach. Lediglich das Zerdrücken des Knoblauchs zu einer Paste war etwas ungewohnt, nächstes Mal würde ich den Knoblauch vielleicht einfach durch die Presse drücken. Auch die Zubereitungszeit kam gut hin, während der Ofen vorgeheizt hat, habe ich die Sauce angerührt und die Aubergine geschnitten, und bis die Eier gebraten waren, war auch die Aubergine gar.

Geschmackstest und Fazit:
    Hmm, nach Euren positiven Kritiken hatte ich mir irgendwie mehr erwartet! Es war okay, aber diesmal war es mir zu fettig. Das fing beim Brot an, das ich nächstes Mal wohl nur toasten würde, statt es mit Olivenöl auf dem Blech zu rösten. Dabei hatte ich eh nur vorsichtig Öl auf Brot und Auberginenscheiben gepinselt, weil ich schon die Befürchtung hatte, dass es zuviel werden könnte. Dann die Eier, die ja auch ein bisschen Fett brauchen, wenn sie nicht in der Pfanne festkleben sollen, und auch die Sauce war mir zu mächtig. Ich bin eh schon kein Freund von Mayonnaise und habe auch vorsichtig dosiert, aber bei einer Wiederholung würde ich wohl Miracel Whip oder sogar nur Joghurt nehmen.

Geschmeckt hat es eigentlich ganz gut, aber hinterher hatte ich das Gefühl, als hätte ich einen Backstein gegessen... :rolleyes Von daher tue ich mich mit einer Bewertung echt schwer, ich würde das Gericht wohl als "ausbaufähig" bezeichnen. Eine kleine Aubergine habe ich noch im Kühlschrank, vielleicht versuche ich dann in den nächsten Tagen nochmal eine Light-Version.

Note: 3

LG, Bella

• belladonna : Also ich habe auf das Brot nur ein wenig Pesto und auf die Auberginen nur ganz, ganz wenig Öl gegeben, sodass das bei mir überhaupt nicht fettig war... Die Creme hatte ich ein wenig mit Frischkäse gestreckt, sodass diese auch nicht zu mächtig war..
    Ich denke hier kann man auf jeden Fall eine leichtere Variante zubereiten.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Heute habe ich die Champignons mal tatsächlich mit frischem Kerbel gemacht (lecker!) und dafür aber die Pilze nicht roh gegessen, sondern angebraten.

War auch sehr lecker, aber wenn ich ganz ehrlich bin: hier hat mir die Originalvariante tatsächlich besser geschmeckt, obwohl ich gebratene Champignons sehr lecker finde. Die mache ich beim nächsten Mal lieber wieder nach meinem üblichen Rezept.

• Heute habe ich die Eggplants Benedetto mal in einer Light-Version probiert:
    Die Auberginen habe ich nur von beiden Seiten leicht mit Olivenöl eingepinselt, ehe sie in den Ofen kamen. Für die Sauce habe ich die Mayo durch Joghurt 3,5% ersetzt, die Eier mit der Minimalmenge Fett angebraten (gerade soviel, dass sie nicht anhängen) und das Brot habe ich einfach getoastet.
    Geschmacklich war kaum Unterschied (die Sauce hat halt nicht mehr nach Mayo geschmeckt), aber trotzdem hatte ich nach dem Essen wieder so ein :uebel -Gefühl. Dabei hatte ich mir extra schon weniger gemacht und das nicht mal aufgegessen... :rolleyes

So leid's mir tut, aber mit diesem Rezept bin ich durch; die nächste Aubergine wandert ins Ratatouille (das ja auch noch auf meiner Liste steht) oder eines meiner bewährten Auflaufrezepte.

LG, Bella

• Also ich bin ja sowas von doof. :bonk :bonk :bonk :cry

Ich wollte heute die "Zweimal Bohnen in Tomatensahne" kochen.
    Hab ich auch gemacht.
    Aber tatsächlich erst jetzt während des Essens realisiert, dass ich "Kaiserschoten" gekauft hatte.
    Und ich hab mich noch über den Geschmack gewundert. :cry :lache

Naja, das Bild zeige ich euch trotzdem. Nachkochen kann ich nicht empfehlen ( aber ich glaube mit zweierlei Bohnen ist es richtig lecker. ;-)

• ich glaube das versuche ich garnicht erst, lieber mache ich nochmal das Ratatouille oder das nasigemüse, das steht noch auf dem Plan. Ich kann mich auch mit den Spiegeleiern nicht anfreunden, die verabscheue ich seit meiner Kindheit.

Zitat

Rosenstolz Ich wollte heute die "Zweimal Bohnen in Tomatensahne" kochen.
    Hab ich auch gemacht.
    Aber tatsächlich erst jetzt während des Essens realisiert, dass ich "Kaiserschoten" gekauft hatte.

Und ich hab mich noch über den Geschmack gewundert. Cry Lachen

Das kann schon mal passieren in der Eile :grin die sehn sich ja auch ähnlich.

Ich hab heute schonmal Bohnen mit aber leider keine gekochten Kerne, aber ich hab noch trockene da, die werden jetzt erstmal eingeweicht.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Blumenkohlkoteletts in Kapernbutter, S. 81

Zutaten: Kresse hatte ich keine und von der Butter-Öl-Mischung habe ich nur knapp die Hälfte verwendet.

Zubereitung: Den Blumenkohl in Kotletts zu schneiden war bei mir nicht so sehr erfolgreich, letztlich war es eine schöne Scheibe, zwei bis drei halbe Scheiben und ein Haufen Röschen.
    Das Braten ging problemlos und das Ergebnis war sehr lecker. Hätte ich nicht gedacht, dass man Blumenkohl auch braten kann und der dann so lecker wird.
    Und Kapern hätte ich auch nie mit Blumenkohl kombiniert, hat aber prima gepasst.
    Bei uns gab's Kartoffelbrei dazu.

• Bei mir stehen heute die Zweierlei Bohnen auf dem Plan.

Leider habe ich statt der platten, Buschbohnen genommen und die scheinen nicht so gut weich zu werden. Nach ner halben Stunde Kochzeit sind die immer noch fast roh. Dabei dachte ich, die sind schneller durch, zumindest hatte ich das bisher immer so gehabt.

So auch nach fast einer Stunde köcheln waren die Bohnen, bis auf die Bohnenkerne, die ich ja vorgekocht hatte, immer noch zu fest. Möglicherweise so bissfest wie vorgesehen, aber ich mag Bohnen lieber zart gekocht. Hätte ich sie noch länger köcheln lasssen, wäre aber von der Soße nichts mehr übrig gewesen.
    Dann diese Sahne-Tomatensoße, hmmm da sage ich auch, interessanter Geschmack, kann man probieren, muss man aber nicht mögen.
    Dieses Rezept wird es wohl nicht mehr geben. Die Nudeln dazu waren ok und ein paar kleine Hähnchenteile dazu waren auch gut, aber solo oder nur Nudeln, ich weiß nicht. Ich glaube, wenn ich das meiner Familie vorsetzen würde, wären die alles andere als begeistert.

• Der gebratene Blumenkohl sieht echt lecker aus. Den muss ich auch noch probieren. Auch wenn ich ihn alleine essen "muss" ...

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Findus, ich hatte auch Buschbohnen. Die haben bei mir auch lange gebraucht, bis sie durch waren. Allerdings hatte ich keine Bohnenkerne.

ja ich hatte Deinen Bericht ja gelesen allerdings bei der Zubereitung nicht mehr präsent, sonst hätte ich, wie das chiclana oder jemand bereits erwähnte, die Bohnen evtl auch blanchiert, denn durch das lange kochen werden sie auch nicht besser. Es gibt aber vorderst erst noch andere Rezepte die mich reizen so dass eine Wiederholung erstmal nicht auf dem Plan steht.
    Meine Bohnenkerne allerdings waren völlig ok, die hatte ich ja schon in der Minestrone und wusste wie sie werden.

• So, nach der Pleite mit den harten Avocados nun ein neuer Versuch. Ich habe die weichen genommen, die mich mit ihrem Namen "Hass" immer irgendwie abstoßen. :lache
    Also dieses Mal ist alles glatt gegangen, Ich habe statt Rotweinessig einen leckeren Balsamico von La Vialla genommen, deshalb sieht es zusammen mit den Zwiebeln auch etwas dunkel aus. Beim nächsten Mal werde ich die Zwiebeln vorher glasig anbraten, so waren sie für mich nicht so verträglich.
    Insgesamt hat es sehr gut geschmeckt, nur dass das Rezept von 4 Personen spricht, finde ich komisch. Für eine Person eine ganze Avocado ist ja nicht sehr viel, oder? :gruebel

• Zitat

Original von Eskalina
    So, nach der Pleite mit den harten Avocados nun ein neuer Versuch. Ich habe die weichen genommen, die mich mit ihrem Namen "Hass" immer irgendwie abstoßen. :lache
    Also dieses Mal ist alles glatt gegangen, Ich habe statt Rotweinessig einen leckeren Balsamico von La Vialla genommen, deshalb sieht es zusammen mit den Zwiebeln auch etwas dunkel aus. Beim nächsten Mal werde ich die Zwiebeln vorher glasig anbraten, so waren sie für mich nicht so verträglich.
    Insgesamt hat es sehr gut geschmeckt, nur dass das Rezept von 4 Personen spricht, finde ich komisch. Für eine Person eine ganze Avocado ist ja nicht sehr viel, oder? :gruebel

Vielleicht sollte das eine Vorspeise sein????

• Eggplants Benedetto, S. 30

Als Auberginen-Fan musste ich das natürlich ausprobieren.
    Ich habe mich ans Rezept gehalten. Wenn man mal davon absieht, dass ich immer nur die Hälfte Öl verwende (geht mit beschichteten Pfannen ja problemlos) und immer fettreduzierte Majonaise hernehme.

Ging schnell und leicht. Ich habe wie auf dem Bild im Buch auch nur einen schönen Klecks der Majonaise drauf, da sie ja sehr intensiv schmeckt. Wer wollte, konnte aber nachfassen. Und ich habe zwei Eier gemacht, damit die Männer auch satt werden.

Drei Männer und eine Frau waren restlos begeistert. Das gibt es sicherlich bald mal wieder.

Interessant wie hier die Geschmäcker auseinander gehen. :-)

Bilder

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Heute Abend gabs die gefüllten Champignons.
    Ich habe 8 Champignons zubereitet. Bei den Zutaten habe ich die angegebene Menge halbiert. Bis auf Rucola habe ich alle Zutaten nach Rezept übernommen.
    Lediglich bei der Zubereitung habe ich variiert. Ich habe ein Blitzrezept darausgemacht und alle Füllungszutaten in meinen Thermomix getan und klein gehäxelt. :grinVielleicht einen kleinen Tuck zu klein.
    Dann habe ich die Champignons gefüllt und ab in den Ofen damit.

Gegessen haben wir sie mit Oliven und spanischem Schinken, und einen spanischen Rotwein dazu getrunken.
    Geschmeckt hat es prima. Wir werden das auf alle Fälle nochmal kochen, dann werde ich unter die Masse noch eine Knoblauchzehe geben und bunten Pfeffer mit Chili.
    Zum Abendessen war es genau das Richtige. Perfekt und lecker! :schleck

• Die werde ich auch wieder machen und mit dem Thermomix muss man höllisch aufpassen, sonst ist alles Mus. :grin