'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben A, B und C

• Bei mir auch, ;-) Bohnenkerne selber mag ich nicht so wegen der Hülsen außenrum, aber ich wede denke ich mal das Oroginal ausprobieren.

• Heute habe ich spontan die Champignons in Kerbelsahne gemacht. Ich wollte zu meinem Abendessen noch was nettes Kleines als Beilage und habe mich dafür entschieden. Allerdings habe ich die Brotwürfel (die sich sicher super dazu gemacht hätten) weggelassen, da ich abends weitestgehend auf Kohlehydrate verzichte.

Ich hatte leider keinen frischen Kerbel bekommen, sondern nur getrockneten und habe dann einfach noch ein wenig Kresse drüber gestreut.

Ich fand das eine leckere kleine Beilage (oder Alternativ auch eine kleine Vorspeise), die ich sicher wieder einmal machen werde. Ich werde das Dressing auf jeden Fall aber auch mal mit anderen Zutaten probieren. Mit Tomate schmeckt das sicher auch lecker.

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Sieht megalecker aus. Die Kresse macht sich gut.

Die hat auch geschmacklich gut dazu gepasst. Wenn ich mal frischen Kerbel bekommen sollte, würde ich das auf jeden Fall aber auch noch mal probieren. Das Dressing mit dem Apfel- und dem Zitronensaft fand ich super. Senf mag ich ja eh gerne in der Salatsauce.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ist das eher ein Salat?? die Pilze sehen roh aus, ich glaube in der Menge würde ich das nicht mögen, aber man kann ja weniger nehmen :-)

Kerbel bekommt man selten frisch höchstens aufm Markt, das ist kein so gefragtes kräutlein

• Ja, das ist ein Salat mit rohen Champignons, die ganz dünn geschnitten werden. Ich fand den lecker - aber wie gesagt, das Dressing schmeckt ganz sicher auch mit Tomaten etc. sehr lecker. Das werde ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zum Abendessen gabs heute die gefüllten Champignons von Seite 71.
    Ich habe die Mengen reduziert, weil sie außer mir hier keiner wollte.

Meine getrockneten Tomaten habe ich erst mal mit heißem Wasser übergossen und wieder weich gemacht. Sonst bleiben die ja bockelhart. Oder verwenden die hier in Öl eingelegte? Das fand ich etwas ungenau beschrieben.

Meine Oliven waren grün, Rucola hatte ich keinen und ich habe viel weniger Öl genommen als angegeben. Ich habe eine normale Kugel Mozzarella genommen und in kleine Stücke geschnitten.

Ergebnis: lecker! Die Oliven und die Tomaten machen einen tollen würzigen Geschmack.

• Zitat

Original von Kirsten
    Provençalische Ratatouille, S. 113

Gestern habe ich die halbe Portion Provençalische Ratatouille gekocht. Ich habe das Gemüse nicht einzeln angebraten und deutlich weniger Öl verwendet. Thymian hatte ich nur getrockneten.

Das Ergebnis war sehr lecker. Eine Portion wurde gestern mit Polenta und Parmesan verspeist und die zweite Portion gab es eben mit Zwieback zum Abendbrot. :-]

Ich hab das heute auch gemacht, allerdings getrennt angebraten aber sehr wenig Öl verwendet, der Topf braucht nicht so viel.
    Das schmeckt mir persönlich fast besser, als mein gewöhnliches Rezept und zeitlich bringt es nicht mehr. Man packt ja so auch nicht alles Gemüse auf einmal in den Topf.
    Allerdings war mir zu wenig Flüssigkeit drin, werde da nächstes Mal mit Tomatenpürree oder so arbeiten, denn ich tunke so gerne das Brot rein. aber sonst, sehr lecker, ja Rosmarin hatte ich frisch vom Garten, nur denThymian, der war weg, musste getrockneten nehmen.

Fotos kommen noch

• Zitat

Original von chiclana

Meine getrockneten Tomaten habe ich erst mal mit heißem Wasser übergossen und wieder weich gemacht. Sonst bleiben die ja bockelhart. Oder verwenden die hier in Öl eingelegte? Das fand ich etwas ungenau beschrieben.

Von Seeberger gibt es so Softtomaten, ich denke, diese werde ich nehmen.
    Ansonsten - nett, hier das Wort "bockelhart" zu lesen. :grin Wir kommen halt aus derselben Gegend. :wave

Edit: Gibts auch von Rapunzel.

• Die getrockneten Tomaten wurden richtig knusprig. Fand ich super! :grin Mit Softtomaten schmeckt das aber sicher genau so lecker.

Findus,

zu den Champignons fällt mir noch ein: Brate die Scheibchen doch einfach in der Pfanne an und gebe dann das Dressing dazu. Das schmeckt sicher auch zu einem warmen Pilzsalat. Wenn ich drandenke, werde ich das sicher auch noch mal probieren. :schleck

Lieben Gruß,

Batcat

• Da ich heute für mich eine Gemüsebeilage gebraucht habe und immer noch gut sortiert an Gemüse war, habe ich heute die Ratatouille gemacht. Und da ich massig Zeit hatte, habe ich das Gemüse doch tatsächlich separat angebraten, was aber weniger aufwändig war als gedacht. Wie üblich habe ich die Tomaten nicht "skalpiert", aber das stört mich ja bekanntlich nicht.

Fazit: superlecker. Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Ist auf jeden Fall auch ein geniales Rezept, um olles Schrumpelgemüse auf elegante Art und Weise loszuwerden. :lache

Leider sind bloß die Fotos, auf denen die Ratatouille im Vordergrund (und die Chicken Chips hinten) war, verwackelt gewesen.

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Das Ratatouille ist so lecker wie es aussieht :mahlzeit

Kann ich bestätigen, dieses einzeln vorbraten hat doch den Vorteil, dass das Gmüse nicht so zerstampft und zerkocht wird.

• Bei mir musste es heute schnell gehen und daher gab es diese Auberginen-Brötchen :-)

Da ich alleine war, habe ich die angegebene Menge reduziert.

Abweichungen Creme: statt Dickmilch habe ich normale Milch und etwas Frischkäse verwendet, auch habe ich für mich alleine eine Knoblauchzehe verwendet (was ich definitiv nicht leugnen kann :grin), den O-Saft habe ich auch weggelassen...

Abweichung Brot: Ich hatte noch Peperoni-Brot zu Hause und habe diese ganz leicht mit Pesto bestrichen..

Fazit: Ging alles Ratz-Fatz und ist wirklich super-lecker... Auch wenn das Bild nicht ganz so dolle ist, kann ich das Rezept echt jedem empfehlen.. Auch die Creme ist wirklich gut und passt super dazu. Werde ich mir auf jeden Fall öfters machen, wenn es schnell gehen soll..

• Chicorée mit Roquefort in der Folie:

Gemacht habe ich alles genau nach Rezept. Die Herstellung ist schnell und problemlos.
    Das Gericht ist finde ich eher als Beilage in kleinerer Menge geeignet als als Hauptgericht. Geschmacklich ist es gut, man muss aber natürlich den herb-rassen Geschmack des Roquefort, der schon sehr hervorsticht mögen. Daher könnte ich auch keine größere Menge davon essen, als Beilage aber eine schöne Abwechslung und lecker.

• ...Man nehme einen Lesefehler und kaufe statt der reifen Avocados harte, nein betonharte Avocados, die dazu noch unlösbar mit ihrem Kern verheiratet sind. Lege freudig und erwartungsvoll alle Zutaten zurecht, heize den Ofen vor, rühre den Senf und die geschnittenen Zwiebeln an und versuche mal eben nebenbei dieses kleine verd…e grüne bösartige Ding zu öffnen…Zuerst mit dem Gemüsemesser, dann mit einem Santoku-Messer und dann mit Wut, was endlich erfolgreich war. Doch weiter ging es nicht. Der Kern wollte einfach nicht raus und das Ding fühlte sich so an, als würde es meiner neuen Zahnkrone böse schaden können, also gab ich auf.

Plan B: „Schatz, ich hatte doch keinen Appetit auf Avocados – ich habe uns stattdessen einen strammen Max gemacht!“

Man kann sagen, dass ich bis auf die Avocados alle Zutaten verwendet habe. Statt der Avocados ist es dann geröstetes Brot geworden, das mit der Essig-Senf-Zwiebel-Mischung bestrichen wurde und dann kamen die Eigelbe eben zusammen mit dem Eiweiß obendrauf…
    Das war der erste Versuch. Beim nächsten Einkauf quetsche ich erst an allen Avocados herum, und dann gibt es die richtigen Bilder…