'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben E, F, G und K

• Jetzt hab ich den Sahnekohlrabi mal in Deutschland für meinen Papi gekocht. Und war ganz erschrocken wie bitter der Rucola darin schmeckte. Ok, er war essbar und sollte natürlich schon leicht bitter sein, aber sooo bitter kenne ich ihn in Calgary gar nicht. Er war durchaus frisch, nicht irgendwie veraltet, die Blätter schon ein wenig größer aber nicht übergroß. Im Kaufland gekauft (der hier hat wirklich schönes Obst und Gemüse finde ich, wesentlich besser als was ich sonst in Calgary bekomme) mit Herkunftsland Italien.

Gibt es da einen Trick Rucola auszusuchen, der nicht so bitter schmeckt???

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ach herrje, Beatrix, uraltes post, ich hab die Sahnekolrabi sicher schon 10 mal gemacht und nie hatte ich bitteren Rucola. Da er ja ne Weile mit dünstet, also bei mir, ist er wunderbar mitzuessen.

Möglicherweise schmeckt er bitter, wenn man ihn erst ganz kurz vorm servieren reingibt :gruebel

• Zitat

Original von Beatrix
    Man schmeckt den Fenchel, keine Frage. Aber er ist nicht dominant.

Da zur Zeit meine Tochter aus Eureka mit ihrem Sohn zu Besuch ist und sie sich das Fenchel Kraut Rezept ausgesucht hat, wird es ihn doch noch bei mir geben. Zumindest muss ich es dann nicht alleine essen. Und das Kind ist mit seinen eineinhalb Jahren ein Vielfraß ;) wenn ich nur auch noch so essen und dabei so schlank bleiben würde. *seufz*

• Zitat

Original von Beatrix
    Jetzt hab ich den Sahnekohlrabi mal in Deutschland für meinen Papi gekocht. Und war ganz erschrocken wie bitter der Rucola darin schmeckte. Ok, er war essbar und sollte natürlich schon leicht bitter sein, aber sooo bitter kenne ich ihn in Calgary gar nicht. Er war durchaus frisch, nicht irgendwie veraltet, die Blätter schon ein wenig größer aber nicht übergroß. Im Kaufland gekauft (der hier hat wirklich schönes Obst und Gemüse finde ich, wesentlich besser als was ich sonst in Calgary bekomme) mit Herkunftsland Italien.
    Gibt es da einen Trick Rucola auszusuchen, der nicht so bitter schmeckt???

Eine Zeitlang wässern, vorm Verwenden dürfte den bitteren Geschmack etwas abmildern. Zumindest hat das meine Oma früher mit dem Endiviensalat aus ihrem Garten so gehandhabt. Den hat sie erst in Streifen geschnitten und dann bestimmt eine viertel Stunde im lauwarmen Wasser liegen gelassen. Danach war er eßbar.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Kürbis vom Blech

Nun also doch mutig genug um das Rezept auszuprobieren.

Der Einkauf gestaltete sich relativ einfach. :grin

Aber beim Zerlegen des Kürbis gings los. Mit meinen Rheumahänden und -fingern war das nicht einfach zu bewerkstelligen, so dass ich froh über mein Spezialmesser war mit dem ich, wenn nötig den Kürbis durch hämmerte. Endlich in Spalten gings ab aufs Backblech. Öl und Zwiebeln und Gewürze drüber, gut vermengt und zum Schluss ordentlich Parmesan drüber gehobelt. Mit den Mengenangaben bin ich da immer nicht zimperlich.

Als Sauerei empfand ich es auch nicht, denn mein Ofengemüse wird da auch immer gemacht und das Blech lässt sich dank Backpapier gut reinigen.

Ergebnis

Es hat gemundet. vor allem die Zwiebel-Käsekruste war delikat. Der Kürbis geschmacklich gut, wenn auch recht mehlig( ist das normal?) und ich fands auch nicht süß. Meiner Tochter und Sohn hat es auch gut geschmeckt.

Die Reste hab ich am nächsten Tag zu einer exotischen Kürbissuppe verarbeitet, und die war fantastisch.

Das Rezept gelingt sicher jedem Anfänger und die Zubereitung ist auch fix.
    Werde versuchen die Bilder noch hochzuladen.

• Laut Verlinkungen im Eingangspost hat das hier noch keiner nachgekocht, habe ich heute nachgeholt :-).

Wie die meisten Gerichte aus diesem Buch war es ohne Probleme zuzubereiten, mit einfachen Zutaten und hat unspektakulär, aber gut geschmeckt.

Ich habe keine Senfkörner daheim und deshalb einfach einen TL körnigen Senf genommen. Inwieweit das den Geschmack verändert hat, weiß ich nicht.
    Trotz des Feta schmeckt es sehr leicht. Ansonsten sind ja auch nicht viele Kalorien dran :-].

Wir haben es pur gefuttert, aber ich kann mir dieses Gericht auch gut als Beilage zu Fleisch oder Fisch vorstellen.

• Zitat

Original von Lumos

Tut mir Leid, Findus, da kann ich nicht mitreden.
    Mein Handy kann keine Fotos :grin.

Mein altes konnte zwar Fotos aber es war nicht viel zu erkennen, mein neues, ein Geburtstagsgeschenk kann, und es wäre toll, wenn man Fotos direkt davon hier laden könnte. Ohne großen Aufwand

• Kürbis vom Blech

Nur mal so zwischendurch ... :grin aus diesem Kochbuch wird immer noch viel und gerne gekocht. Heute gab es mal wieder den Kürbis vom Blech. Das ist einfach ein Lieblingsgericht von mir in der kalten Jahreszeit. Und morgen gibt es dann aus den Resten wieder die weltbeste Kürbissuppe. :schleck

• Kürbis vom Blech hab ich lange nicht mehr gemacht. Gut Erinnerung! Wird es am Sonntag geben, da lädt die Schwiegermutter zum Familienessen ein. Ich soll was mitbringen, das passt super.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich