'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben E, F, G und K

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich habe ein Zettelchen reingelegt, auf die Seite.

rumpestilzchen ich mochte seither auch nie gekochte Kohlrabi, war mir immer noch als Mutters Rezept in Erinnerung, aber diese hier ist wirklich gut.

• Heute musste es schnell gehen, deshalb entschied ich mich für die Sahne-Erbsen.

Verwendet habe ich Tiefkühl-Erbsen und eine rote Zwiebel.
    Da es schnell gehen musste, habe ich das RFezept viel zu schnell gelesen und Schritt 1 schon mal weg gelassen :rolleyes.
    Ich bin gleich bei Schritt 2 eingestiegen und habe die Zwiebel in der Butter angedünstet. Dann habe ich die Erbsen zugegeben und gewürzt. Und jetzt erst ist mir aufgefallen, dass ich Schritt 1 vergessen hatte.
    Also habe ich den Wein (Ruländer) mit Sahne und Wasser gemischt und fertige Gemüsebouillon zugegeben.

Das mit die Soße zu dünn war, und die Erbsen beim weiteren kochen zu weich geworden wären, habeich die Soße kurzerhand mit Mehl abgebunden. Abgeschmeckt und fertig. Dass ich vergessen habe, die Kräuter zuzugeben, ist mir erst eben aufgefallen :rofl.

Also heißt mein Gericht: Erbsen in Sahnesoße.
    Dazu gab es fertiges Schweinegeschnetzeltes Jägerart vom Metzger sowie Schupfnudeln (ebenfalls fertige).

Geschmeckt hat es aber super.

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Heute musste es schnell gehen, deshalb entschied ich mich für die Sahne-Erbsen.

Gerade wenn es schnell gehen soll, mach ich oft Erbsen. TK und dann in der Mikro für 1 Minute. Fertig. Uns schmecken sie so Natur am besten.

Hier ist ein Rezept, das mich wirklich auch bei deinen schönen Fotos überhaupt nicht anspricht. Schmeckt man denn bei aller Sosse überhaupt noch die Erbsen raus?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

Gerade wenn es schnell gehen soll, mach ich oft Erbsen. TK und dann in der Mikro für 1 Minute. Fertig. Uns schmecken sie so Natur am besten.

Hier ist ein Rezept, das mich wirklich auch bei deinen schönen Fotos überhaupt nicht anspricht. Schmeckt man denn bei aller Sosse überhaupt noch die Erbsen raus?

Ja. Dadurch, dass sie genau bissfest waren.
    Allerdings koche ich öfter auch eine Gemüsesoße zum Essen( z.B. zu Reis) da wir alle Soße lieben ... .

• Zitat

Original von Findus
    ja und schon wieder Wein und viel Sahne.
    Danke Kirsten fürs testen aber Erbsen ess ich am liebsten nur in etwas Butter geschwenkt.

Für 2 Erwachsene habe ich die Menge reduziert und ca. 100 ml Sahne verwendet und 25 ml Wein. Das machte pro Person die Hälfte davon. Kalorienmäßig fand ich das nicht zu extrem.
    Auf den Wein kann man allerdings, sollten sich Kinder auf die Erbsen stürzen wollen, auch gut verzichten.

• So, heute gab es endlich das Kürbispesto von S. 140, allerdings nicht mit Tagliatelle, sondern mit einer merkwürdigen anderen Nudelsorte, die meine Tochter unbedingt ausprobieren wollte. Diese Nudeln waren aber nicht so der Bringer, nächstes Mal werde ich tatsächlich Tagliatelle nehmen. Dafür war das Pesto umso leckerer! :-]

Ich habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten, allerdings nur 5 EL Öl genommen. Außerdem hatte ich einen Festival-Kürbis, keinen Hokkaido. Den Kürbis habe ich rel. klein geschnitten und auch geschält, aber trotzdem hat er 20 Minuten gebraucht, bis er richtig weich war. Dafür bin ich mit meinem Pürierstab dann auch gut durchgekommen und habe den Parmesan dann auch gleich mit dem Pürierstab untergemischt, was eine schöne Konsistenz ergab.
    Ich habe ziemlich kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt, sonst wäre es zu lasch gewesen.

Geschmeckt hat mir das Pesto sehr, sehr gut - da war ich (nach meinen letzten Versuchen mit Rezepten aus dem Buch) wirklich positiv überrascht! Es war wider Erwarten gar nicht süß, sondern hat durch die Kürbiskerne eher nussig geschmeckt.
    Die Hälfte ist auch noch übrig, sodass hier ausnahmsweise mal die Mengenangaben gestimmt haben.

Meinen Mann habe ich lieber nicht gefragt, wie's ihm geschmeckt hat - sein Gesicht sprach Bände... :lache Also werde ich den Rest wohl allein essen; die Frage ist nur, wie lange sich das Pesto im Kühlschrank hält, denn ich habe noch mehr Reste zu essen und bin ja nur noch zwei Tage hier.

Das Foto ist nicht so dolle geworden, weil's mal wieder ziemlich hektisch war, hat mehr was von einem Tatort-Foto! :lache Vielleicht nehme ich nächstes Mal grüne Tagliatelle, denn helles Pesto auf hellen Nudeln macht optisch wirklich nicht so viel her.

Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall nochmal nachkochen! :-)

LG, Bella

• ich hab ich gestern auch and die Rahmkartoffeln mit Mairüben gemacht.
    Mangels Mairüben wie bei Kirsten :grin Kohlrabi.

Da ich eh schon Sauerrahm hier hatte hab ich den an Stelle von Creme fraiche genommen.

Die Zubereitung wie im Rezept angegeben allerdings nicht 1 cm dicke Scheiben sondern eher 0,5 cm dicke, da ich das schon von den anderen Rezepten her kenne, das wird nicht mal bissfest.
    Ich habe wohlweislich auch etwas Kohlrabiblätter mit rein, da sah das nicht so ganz fade aus.
    Obwohl das Gemüse gerade so bedeckt war, wurde die Soße durch das legieren nicht dicker. Habe dann einfach hellen Soßenbinder rein, denn die sollte ja nicht davonlaufen.
    Geschmacklich wars ok, ich muss nächstes Mal noch mehr würzen, denke ich.
    Dafür gabs deftige Buletten dazu das hat gut gepasst.

• Bei uns gab es heute auch Nudeln - eben keine Tagliatelle - mit Kürbispesto

Da ich es lieber etwas flüssiger mag, habe ich noch etwas Gemüsebrühe in die Kürbismasse getan.
    Außerdem waren die Kürbiskerne verschwunden und ich musste sie durch Sonnenblumenkerne ersetzen.
    Es hat gut geschmeckt, allerdings war mir die Konsistenz noch zu fest. Ich habe es gerne etwas soßiger.

Foto kommt noch nach.
    Hier das angekündigte Foto:

• Heute gab es eine Variation der Sahnekohlrabi.

Ich habe kräftig variiert :grin, da mein Mann keine Mandeln mag und ich keinen Rucola hatte.

Verwendet habe ich Kohlrabi, Karotten und Schnittlauch. Für die Soße wie angegeben Butter, Sahne, Gemüsebouillon, Muskat und kräftig Pfeffer und Salz aus der Mühle. Anstatt Parmesam habe ich einen würzigen Bergkäse verwendet.
    Weiterhin habe ich die Soße mit etwas Mehl abgebunden.

Dazu serviert habe ich Spätzle und ein fertiges Seelachsfilet im Backteig, das ich im Ofen gebacken habe.

Geschmeckt hat es prima.

• Sahnekohlrabi mit Rucola und Mandeln
    Seite 122

Zubereitung: nach Rezept

Schwierigkeitsgrad: einfach

Geschmack: mir hat es sehr gut geschmeckt. Die Soße ist bei mir auch nicht sonderlich eingekocht, ich habe sie aber auch nicht noch zusätzlich gebunden.
    Rucola und Kohlrabiblätter finde ich ausgesprochen passend in diesem Rezept. Ich habe allerdings noch ein paar rohe Streifen darübergestreut ( nach dem Fotografieren ), so war der Rucolageschmack schon noch etwas vorhanden.
    Die Mandeln passen super gut ( leider sind mir ein paar verbrannt, dabei habe ich nur eine Sekunde nicht aufgepasst ;-) ) und der Parmesan in der Soße war ebenfalls lecker.
    Bei mir gab es ein paar Nudeln dazu.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Die Mandeln passen super gut ( leider sind mir ein paar verbrannt, dabei habe ich nur eine Sekunde nicht aufgepasst ;-) )

Kennst du den Trick Nuesse in der Mikrowelle auf einem Teller mit Backpapier zu rösten? Da brennen sie nicht so schnell an. Hat jemand in der letzten Backrunde empfohlen und das mache ich jetzt immer.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe es wieder getan :lache
    Mit meiner Freundin habe ich gestern den Kürbis vom Blech gemacht. Wir haben noch Kartoffelstücke dazu geben. Das passte ganz toll dazu.
    Ich befürchte allerdings, dass das der letzte Kürbis dieses Jahr war.
    Meine Freundin konnte kaum essen, weil sie das Gericht so gelobt hat :lache