Man schmeckt den Fenchel, keine Frage. Aber er ist nicht dominant.
'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben E, F, G und K
-
-
Findus,
man kann dieses Kraut-Fenchel-Gericht sehr gut einfrieren! Habe ich auch gemacht, den Rest aus dem TK gibt's diese Woche.Das ist auch der Grund, warum ich momentan keine neuen Rezepte teste: ich habe soviel eingefroren, weil ich ja auch meist allein essen muss, dass ich jetzt erstmal den Gefrierschrank leeressen muss, ehe ich wieder was Neues machen kann!
LG, Bella
-
Heute hatte ich etwas Zeit und habe die Kartoffelknödel gemacht.
Da in Rezept stand, dass man vorwiegend festkochende bis mehlig kochende Kartoffeln nehmen soll und mein Gemüsehändler nur fragend die Schultern zuckte, habe ich meine übliche Kartoffelsorte genommen- das hat sehr gut funktioniert.
Ich koche nicht gerne mit Sauerkraut aus der Dose, also habe ich loses Kraut gekauft.Sonstige Abwandlung:
Das Sauerkraut habe ich deutlich länger gekocht als 10 Minuten, da es sonst fast roh war, vielleicht eine halbe Stunde.Zubereitung:
Der Kartoffleteig ist super geworden. Das ist mit Abstand der beste Knödelteig, den ich je gemacht habe und ich habe schon einiges ausprobiert.
Das Sauerkraut schmeckt sehr lecker mit der Paprika , war aber viel zu viel, um die Knödel zu füllen. Wir haben den Rest einfach als Beilage dazu gegessen.Fazit:
Sehr lecker! Das gibt es bestimmt wieder!
Ich habe noch Feldsalat dazu gereicht. -
Oh, das sieht toll aus. Würde mir auch schmecken, da bin ich mir sicher.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Oh, das sieht toll aus. Würde mir auch schmecken, da bin ich mir sicher.
Das glaube ich auch. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Oh, das sieht toll aus. Würde mir auch schmecken, da bin ich mir sicher.Oh ja, ich mir auch, aber so was von :schleck!
-
Zitat
Original von Lumos
Oh ja, ich mir auch, aber so was von :schleck!Mir sicher auch - sieht lecker aus
-
Da schleiche ich auch schon länger drum rum, aber so ohne Soße, die Knödel??
War das nicht recht trocken?? -
Zitat
Original von Findus
Da schleiche ich auch schon länger drum rum, aber so ohne Soße, die Knödel??
War das nicht recht trocken??
Nein, es war nicht trocken. Allerdings haben wir das restliche Kraut dazu gegessen, das hat ja auch Flüssigkeit. Die Knödel passen sicher auch gut zu Gulasch oder ä. -
So ein Kloß - oder wie ich sagen würde Knödel - muss in Soße schwimmen. Das geht nicht anders. Ich werde dann mal eine Kombination machen - aus diesem Knödel und Mälzers Gulasch. Das stell ich mir sehr gut vor.
-
Das wäre jetzt auch meine Sorge gewesen, dass die Knödel ohne Sosse recht trocken sind.
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
So ein Kloß - oder wie ich sagen würde Knödel - muss in Soße schwimmen. Das geht nicht anders. Ich werde dann mal eine Kombination machen - aus diesem Knödel und Mälzers Gulasch. Das stell ich mir sehr gut vor.Mälzers Gulasch kann ich nicht dazu machen aber mir wird schon was einfallen.
ICh esse zu wenig Fleisch, eigentlich mag ich nur Soße
-
Achtung - Variante
Der Stampf lacht mich ja schon eine Weile an. So ein Gemantsche essen wir gerne und ich mag auch den Geschmack von Suppengemüse.
Allerdings kann ich mir die Zwiebelsoße beim besten Willen nicht dazu vorstellen. Zusätzlich gewarnt von Kirsten, habe ich mir eine andere Verwendung ausgedacht.
Das Grundrezept habe ich so gelassen, nur anstatt mit Petersilie mit Majoran und etwas Kreuzkümmel gewürzt. Zermanscht habe ich es auch nicht, sondern mit Weizenkörnern zusammengerührt und Feta drübergestreut
Es hat richtig gut geschmeckt.Das Ergebnis sieht ihr hier - als Stampf aber nicht wiederzuerkennen.
-
Bei mir gab es heute wieder den Kürbis vom Blech und es war wieder sehr lecker...
-
Als Kind hatte ich Kohlrabi gehasst. In den letzten Jahren hab ich ihn dann aber als Rohkost für mich und auch für meine Kinder entdeckt. Und so langsam traue ich mich auch an gekochte Variationen ran. Da kommt es mir gelegen, dass dieses Rezept hier schon eifrig getestet wurde und ich mir einige Erfahrungen abschauen kann. Also gab es ein paar
Abwandlungen:
- nur die Hälfte der Flüssigkeit zum garen der Kohlrabi
- Parmesan hab ich ganz rausgelassen
- den Rucola hab ich nicht mitgekocht sondern erst in der Servierschüssel untergerührtZubereitung:
Ging ganz gut und recht schnell. Auch die Kochzeit von ca. 20 Min. stimmte, wenn man den Kohlrabi mit etwas Biss mag. Auch mit verringerter Flüssigkeitsmenge kochte diese nicht wirklich ein. Da werd ich den Rest wie schon empfohlen auch mal zum Brokkoli ausprobieren.Ergebnis:
Ich bin begeistert! Auch mein Teenager liebt es, wollte dann auch noch mehr Rucola unterrühren. Es funktioniert wirklich gut, wenn man ihn erst beim Anrichten mit rein macht. Er wird dadurch nur angewärmt und ein klein wenig weicher und schmeckt sehr lecker dabei. Mein Mann ist nicht so für cremige Sossen, hat dies aber auch gerne mitgegessen (wird aber nicht sein Lieblingsgemüse). Tochter und ich stritten sich dann um die ResteWird es ganz bestimmt wieder geben!
Foto 1: in der Schüssel mit Rucola angerichtet
Foto 2: serviert mit Kartoffelbrei und Schnitzel -
Witzig, den hab ich mir gestern auch nochmal gemacht, diesmal mit böhmischen Schnitten, und erheblich mehr Rucola rein als vorgegeben, so war das richtig schön knackig.
Dass sie Soße nicht so einkochte war dies Mal von Vorteil, weil ich sie für die Schnitten gebraucht habe.
Auch mein Enkelsohn hat fleißig mitgegessen. -
Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich habe ein Zettelchen reingelegt, auf die Seite.
-
Mal sehen, ob ich den Gatten zu Kürbispesto und Nudeln überreden kann
-
Bestimmt, heute ist doch Welt-Nudeltag!
LG, Bella (immer noch am Reste-Essen...)
-
Ist das so???
Und man muss Kürbis essen solange es welchen gibt.Edit:
"Schatz, heute ist Welttag der Nudeln!!" - "Das heisst, wir müssen heute Nudeln essen?" - "Ja, und zwar mit KÜRBIS" *Grummelgesicht" "Aber, wir müssen Kürbis essen, solange es welchen gibt!" - "Naaaa gut!"
Heute gibt es also die Nudeln mit Kürbispesto! Juhuuuu!