Also essen dieser Tage alle Kürbis in verschiedenen Variationen!
Wie, die Reste als Suppe? Einfach püriert und etwas Wasser dazu?
Den Kürbis vom Blech gab es Donnerstag, gestern hab ich dann denn Rest mit den restlichen Kartoffeln (die ich für die Kinder gemacht hatte) püriert und als Brei serviert. Und heute hab ich die restliche Kochsahne reingekippt und ein wenig Wasser dazu, schon hatte ich Suppe
Jetzt reichts aber erst mal mit Kürbis....
Kürbis kann man nie genug essen!
Allerdings habe ich bisher nie einen anderen als Hokkaido gemacht, weil ich einfach keine Lust habe, die Schale ab zu machen.
Nächste Woche hat es bei edeka Butternut im Angebot. Mal kucken, hält sich ja
Da muss man die Schale abmachen, oder?
Vor kurzem habe ich ein Rezept gesehen, da war der Butternut mit Hackfleisch gefüllt. Das sah total lecker aus.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde ich dann wohl mal googeln. Aber ich glaub, der geht auch ohne.
Na, bin ich ja dann mal gespannt
ZitatOriginal von Booklooker
Na ja, das schmeckt nur mit Wasser ziemlich fad.
Also ich mache da schon ein richtiges Rezept. Vorher noch eine Zwiebel anschwitzen, Gemüsebrühe, bisschen Apfel schmeckt gut mit rein. Und Curry und Zitorne. Aber viel braucht man tatsächlich nicht für die Suppe.
ZitatOriginal von Booklooker]Kürbis kann man nie genug essen! Allerdings habe ich bisher nie einen anderen als Hokkaido gemacht, weil ich einfach keine Lust habe, die Schale ab zu machen.
Butternut und Muskat-Kürbis mag ich persönlich lieber. Die finde ich noch geschmackvoller und nicht ganz so süßlich (mögen die Männer nicht sooo gerne). Wenn man den Kürbis vorher in schmale Spalten schneidet, deht das mit der Schale ganz gut.
ZitatOriginal von streifi
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde ich dann wohl mal googeln. Aber ich glaub, der geht auch ohne.
Ich glaub man kann nur die Hokkaido-Schale mitessen.
Ich habe aus dem restlichen Blech-Kürbis einen Flammkuchen gemacht.
Also Flammkuchenteig damit belegt, noch etwas Käse drüber und gebacken. War auch lecker.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Ich glaub man kann nur die Hokkaido-Schale mitessen.
So weiss ich das auch.
ZitatOriginal von Rosenstolz
So weiss ich das auch.
scheinbar scheiden sich die Geister da..... man kann wohl alle Kürbisse mit Schale verarbeiten, bei manchen wird sie nur nicht durch.
Aber ich habe den Tipp gefunden mit dem Sparschäler zu schälen, das werde ich dann wohl mal beim nächsten Nicht-Hokkaido testen.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Na ja, das schmeckt nur mit Wasser ziemlich fad.
Also ich mache da schon ein richtiges Rezept. Vorher noch eine Zwiebel anschwitzen, Gemüsebrühe, bisschen Apfel schmeckt gut mit rein. Und Curry und Zitorne. Aber viel braucht man tatsächlich nicht für die Suppe.
Ich meinte eigentlich die Suppe aus den Resten
Hatte es so verstanden, dass der gesamte Kürbis für das Rezept drauf gegangen ist und der Rest vom Kürbis aus dem Ofen dann als Suppe verarbeitet wurde.
Ich mache meine Kürbissuppe auch immer Curry. Zitrone und Apfel habe ich noch nie dazu getan. Muss ich mal testen.
Kürbissuppe mit Apfel ist lecker! Ich habe auch ein Rezept, wo noch Kokosmilch und Chili mit reinkommt, das ist auch fein.
LG, Bella
Kokosmilch! Ich liebe Kokosmilch.
Kannst Du mir das Rezept geben?
Ich mag Kürbissuppe mit Kokosmilch auch gerne. Mr. Pelican hat da ein ganz leckeres Rezept:
Auf einen Hokkaido von 1 kg kommt ein walnussgrosses Ingwerstück (fein hacken), 1 grosse Kartoffel (mehlig kochend), 1 l Gemüsebrühe , 1 Dose Kokosmilch, der Saft einer ganzen Zitrone und eine feingehackte Chilischote (entkernt), Salz und Pfeffer.
Der Ingwer wird in Butter oder Butaris angebraten, dann der Kürbis dazu und anbraten, dann die Gemüsebrühe, die Kleingeschnittene Kartoffel und die Chilischote dazu. 10 min kochen, bis das Gemüse weich ist. Dann Zitrone und Kokosmilch dazu und quirlen bis eine sämige Brühe entstanden ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken -fertig.
Ich habe letzte Woche die Sahnekohlräbchen gekocht und wir waren geteilter Meinung.
Die Grundidee des Rezeptes war lecker. Die Kohlraben in größeren Stücken zu kochen hat uns gut gefallen, da das Gemüse knackiger bleibt und man etwas zu kauen hat. Auch die Kombination mit den Mandeln hat uns sehr gut geschmeckt.
Den Rucola dazu bräuchte es nicht. Ich liebe Rucola, aber die Kombination hat mir nicht geschmeckt. Der dominante Geschmack hat den feinen der Kohlräbchen überdeckt. Auch der Parmesan hat uns dazu nicht geschmeckt. Beides würde ich das nächste Mal weglassen.
Mein Mann hat sich abends die Reste aufgewärmt und nachdem das Gericht ein paar Stunden gezogen hatte, hat es bitter geschmeckt. Das könnte an den Mandeln gelegen haben. Die würde ich das nächste Mal dazu reichen und kurz vor dem Essen darüber streuen.
Dazu gab es Kartoffelstampf.
Edit: falsches Bild
Danke, Pelican, das werde ich mal ausprobieren.
Ich habe gerade die Reste von gestern kalt gegessen - sogar das schmeckte köstlich!
@ Regenfisch: Schade, das hörte sich so lecker an, aber wo du es schreibst, der Rucola Geschmack ist wirklich um einiges stärker als der von Kohlrabi.
Trotzdem werde ich es bestimmt erst mal nach Rezept ausprobieren.
Danke, belladonna
@ Regenfisch:
Übermorgen wird es bei mir auch die Sahnekohlrabi geben und ich werde mir Deine Erfahrungen zu Herzen nehmen! Bei mir müssen möglichst alle Rezepte aufwärmtauglich sein und so werde ich den Rucola wohl weglassen und die Mandeln dazu reichen, dann kann sich jeder nach Gusto drüberstreuen.
Ich habe heute übrigens als Variante zum Kürbis vom Blech mal Süßkartoffeln vom Blech ausprobiert. Die Zubereitung war identisch, die Backzeit auch, aber geschmacklich ist der Kürbis doch aromatischer. Schlecht war's nicht, ich hatte noch ein paar Scheiben geröstetes Weißbrot als Beilage, aber in der Form werde ich es nicht nochmal machen.
Da bevorzuge ich mein Rezept für "Double Potato Bake":
1 Süßkartoffel, 2 mittlere normale Kartoffeln, 1 rote u. 1 gelbe Paprika sowie 1 rote Zwiebel kleinschneiden und in eine flache Auflaufform geben. Salzen, pfeffern, eine fein gehackte Knobizehe und Olivenöl drüber verteilen und durchmischen. Bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen, dabei öfter durchrühren. Kurz vor Ende der Backzeit einen gewürfelten Mozzarella drüber verteilen und schmelzen lassen. Da könnte ich mich jedes Mal reinlegen!
LG, Bella