'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben L, M und P

  • Ich habe mal wieder den Möhrenkäse gemacht und da das ganze eine recht trockene Angelegenheit ist, habe ich dieses Mal eine Avocado mit reingedrückt - und das war wirklich super lecker und dem Ganzen die nötige Feuchte gegeben. Den wird es jetzt zukünftig nur noch so geben!

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ungarisches Letscho


    Bei mir gab es die Woche das Ungarische Letscho... Kenne so eine ähnliche Variante aus Italien, aber da sind nur die Paprika so geschmort...


    Habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten - die Paprika hatte ich geschält, die Tomaten allerdings mit Haut verarbeitet.. Statt nur dem süßen Paprikapulver habe ich noch mit Chili gewürzt, dadurch wurde es leicht scharf, was ich sehr gerne habe.. Ach ja und die Zwiebeln habe ich in Kardamon-Chili-Olivenöl geschmort, da hat erstmal die ganze Wohnung nach dem Kardamon gerochen, das hat aber insgesamt sehr gut zu dem Gericht gepasst.


    Geschmeckt hat mir das sehr gut. Hatte noch Reis vom Vortag und der hat perfekt dazu gepasst und auch die ganze Restflüssigkeit aufgesaugt. Auch am nächsten Tag war es aufgewärmt sehr gut - kalt kann ich mir das allerdings nicht vorstellen,..


    Von der Menge her, waren das ziemlich genau zwei Portionen (mit Reis + Brot) - für vier Personen also absolut nicht ausreichend...


    Wird es auf jeden Fall wieder geben..

  • Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Letscho inzwischen gemacht habe, ich stelle schon gar keine Fotos mehr ein. :rofl Das ist aber definitiv in mein Repertoire eingegangen. Es ist super zum Verwerten von Schrumpelgemüse (wie auch die Ratatouille! ;-) ) und auch meine Kolleginnen lieben es. Ich mache ja meist mehr und esse einen Teil abends als Beilage und nehme den Rest am nächsten Tag für uns alle ins Büro mit. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich weiß gar nicht, warum ich dieses Rezept bisher noch nicht nachgekocht habe, wo ich doch geschmorte Paprika liebe.


    Es war genial!


    Statt Wein habe ich Sherry und feinen weißen Balsamico zum Schmoren zugegeben, ansonsten alles nach Rezept. Da ich die letzten 15 Min. mit höherer Temperatur geschmort habe, blieb auch keinerlei Restflüssigkeit, es war nahezu perfekt.


    Eingedenk eurer Beiträge bezüglich der Menge, habe ich das doppelte Rezept gemacht (außer den Knoblauchzehen, die waren recht dick und zwei erschienen mir ausreichend) - aber es ist nur eine kleine Portion übrig geblieben.


    Mir hat ja bis jetzt alles geschmeckt, einiges hervorragend, aber dieses Letscho ist mein Favorit, definitiv.
    Es passt auch zu fast allem, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Käse, Fleisch, Fisch - wie gesagt - genial.


    Heute gab es dazu eine Frikadelle (Rest von gestern) und Reis.