'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben L, M und P

• Zitat

Original von belladonna
    In dem Buch steht so manches, was ich in der Praxis nicht 1:1 nachmachen werde.

LG, Bella

:kiss

Stimmt, hast Du, habe ich auch so gemacht bei vielen Rezepten. Was ist allerdings mit Kochneulingen, die noch keine große Küchenerfahrung haben??
    Geben die dann nicht entnervt auf, haben sich das teure Buch gekauft und es schmeckt ihnen nicht??

Mir ging es hauptsächlich um den Beitrag von Beatrix, die ja etwas verzweifelt klang.

• Zitat

Original von belladonna
    Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass das Buch wirklich was für Kochneulinge ist. Dazu fehlen mir zu sehr die Standardrezepte. Das Buch scheint mir eher interessant für experimentierfreudige Gemüse-Fans, die schon etwas Kocherfahrung haben und mal ein paar neue Varianten ausprobieren wollen! :-)

LG, Bella

Es wird ja auch nicht als Standard- oder Grundlagenkochbuch ausgewiesen, sondern quasi als "Gemüse-Special".
    Insofern sind Kochneulinge nicht die erste Zielgruppe.
    Trotzdem fand ich die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, einfach und durchaus für Anfänger geeignet.
    Auf komplizierte Varianten mit exotischen Zutaten stehe ich nicht besonders, die werde ich außen vor lassen, ebenso wie alles Frittierte.
    Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden, mit jedem ausprobierten Rezept ein wenig mehr :-].

• Es sind viele einfache Sachen drin, die man schnell mal machen kann und die jetzt nicht die große Kocherfahrung und Übung erfordern. Anders als die Greenbox von Mälzer...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Lumos

Trotzdem fand ich die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, einfach und durchaus für Anfänger geeignet.
    Auf komplizierte Varianten mit exotischen Zutaten stehe ich nicht besonders, die werde ich außen vor lassen, ebenso wie alles Frittierte.
    Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden, mit jedem ausprobierten Rezept ein wenig mehr :-].

:write :writeDas kann ich dick und fett unterschreiben. Ein tolles Buch mit tollen Rezepten. :-]

• Ein Anfänger hat aber vielleicht Probelme die einfachen SAchen rauszufinden. Da finde ich dann Symbole schön, die eben den Schweirigkeitsgrad angeben. Und was für geübete Köche einfach erscheint, ist für Neulinge noch lange nicht so.
    Insofern empfinde ich es wie Bella, für experimentierfreudige Gemüseliebehaber,

• Das ist schon richtig, dass die meisten Sachen nicht wirklich schwierig zuzubereiten sind. Aber wenn ich mich an meine Anfangszeiten in der Küche zurückerinnere, da wären die Rezepte in diesem Buch wohl nicht meine erste Wahl gewesen. Jetzt kann ich aber sagen, ich habe dies und das schon so oft gekocht, ich möchte mal was Neues ausprobieren. Oder, wie z.B. bei den Möhrenspätzle, eine neue Variante eines bewährten Gerichts.
    Und ganz ehrlich, ich finde schon, dass so einige Rezepte in diesem Buch etwas Mut erfordern, um sie einfach so nachzukochen!

Aber darüber können wir uns ja auch noch in unseren Rezis auslassen... :-)

LG, Bella

• Heute gab's den leichten Möhrenkäse. Ich habe die halbe Menge zubereitet, da nur für mich allein.

Die Zutaten habe ich übernommen. Lediglich anstatt frischen Kerbel getrockneten.

Die Zubereitung war leicht. Ich habe die Möhren geraspelt, dann den körnigen Frischkäse, Meerrettich, Honig, Salz, Pfeffer und ca 1/2 TL gertrockneten Kerbel zu den Möhren gegeben und umgerührt.
    Hier war ich betreffend der Beschreibung im Buch zunächst verwirrt, da unter Punkt 2. stand: "Für die leichte Version ... mit der Hälfte der Möhren ... . Das ist unlogisch und bezieht sich wahrscheinlich auf die Mehr-Version. Alles rein und fertig :-)

Ich habe den Möhrenkäse solo zum Abendessen verspeist. Geschmacklich fand ich ihn gut. Der Meerrettich schmeckt dezent hervor und gibt dem Gericht das gewisse Esswas. Das Rezept ist so schnell zubereitet, sodass ich das mit Sicherheit gelegentlich zum Abendessen einbauen werde. Und bestimmt schmeckt es auch mit anderen rohen Gemüsen. Mal austesten.

• Zitat

Original von Kirsten S.

Ich habe den Möhrenkäse solo zum Abendessen verspeist. Geschmacklich fand ich ihn gut. Der Meerrettich schmeckt dezent hervor und gibt dem Gericht das gewisse Esswas.

Esswas??? nun, das passt auch :grin

ich mag eh gerne Gelbe Rübensalat

• Ich bin zwar nicht bei der Kochrunde dabei aber ich verfolge ganz aufmerksam eure Beiträge :-]

Die Möhrenspätzle werde ich auf alle Fälle mal nachkochen, die schauen sooo lecker aus!
    Ich habe mir heute extra bei Thalia das Rezept angeschaut und auswendig gelernt :lache

• Von den Möhren-Spätzle hatte ich mir noch eine Möhre aufgehoben für diesen Möhrenkäse in der light Version.

Kerbel war nicht im Haus, dafür Petersilie. Meint ihr, das macht einen großen geschmacklichen Unterschied? Ich hab wohl schon Kerbel gegessen, aber nicht so häufig und jetzt keine Erinnerung, wie er genau schmeckt :gruebel.

Diese Kombination von Möhrenrohkost mit Hüttenkäse und Meerrettich hat mir sehr gut geschmeckt.
    Ein perfektes Abendessen, gesund und ohne Kohlehydrate, schnell zubereitet und wohlschmeckend. Ich bemühe mich jetzt mal um andere Adjektive als "lecker" :grin, obwohl mir das nach wie vor als erstes in den Sinn kommt ;-).

Auch zu Pellkartoffeln und Brot kann ich es mir gut vorstellen, als Dip zu Gemüsesticks eher weniger. Dazu ist mir schon zu viel Gemüse drin.

• Den Möhrenkäse habe ich ja bisher überhaupt nicht beachtet, aber er scheint ja wirklich lecker :grin zu sein. Ich muß mir das Rezept mal näher ansehen!

Lumos,

ob Kerbel oder Petersilie, das ist völlig egal. Ich habe ja die Champignons in Kerbelsahne auch beim ersten Mal mit Petersilie etc. gemacht, weil ich keinen Kerbel bekommen habe... es hat nicht schlechter geschmeckt als das Original, wie ich inzwischen feststellen konnte. War halt nur ein wenig anders.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von chiclana

Danke für's Testen!! :lache Wird das dann etwas wässrig?
    Kohlrabi könnte ich mir noch vorstellen...

Die Konsistenz war o.k., aber es hatte seltsamerweise einen bitteren Nachgeschmack hinten im Gaumen (bitterer Abgang) . Das konnte ich mir nicht erklären, da ich Zucchini schon öfter roh an diversen Salaten probiert hatte. Irgendeine ominöse Interaktion der Zutaten :gruebel .

Kohlrabi könnte ich mir auch vorstellen.

Edit: der Zucchinikäse:

• Dieses Rezept hat mich schon gereizt, seitdem ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Dass es jetzt mit dem Ausprobieren so lange gedauert hat, liegt daran, dass ich von der Zutatenliste und der Anmerkung, dass Möhren lieber draußen bleiben sollten, etwas verwirrt war. Zumal auf dem Foto im Buch eindeutig Möhren zu sehen sind!

Ich habe weder in meinem Bioladen noch in dem gut sortierten Gemüseangebot von Edeka Steckrüben, Mairüben, Teltover Rüben, Navetten oder helle Beten gefunden. Deshalb habe ich jetzt einfach Möhren und Pastinaken verwendet. Basta! Dazu ein heller Rettich.

Die unten auf dem Bild mitfotografierte Süßkartoffel habe ich, nachdem ich beim Einkaufen überlegte, sie anstatt dieser "exotischen" Rüben in den Topf zu werfen, dann doch mit normalen Kartoffeln zu Pürree verarbeitet. Und das war gut so :-] .

Für die Zubereitung habe ich ca. 800 g Patinaken und Möhren verwendet und ca. die Hälfte des unten abgebildeten Rettichs (170 g). DIe verwendete Buttermenge waren 40 g. Zubereitet habe ich alles nach Anleitung und schon beim Kochen ist mir ein wunderbarer Duft in die Nase gestiegen. Die Rüben habe ich etwas dünner als 1 cm geschnitten, das kam mir etwas zu dick vor. Ich habe alles auf kleiner Hitze garen lassen. Allerdings waren die Möhren erst nach ca. 20 Min. durch, bzw. bissfest. Dafür waren die Pastinaken dann schon etwas zu weich.

Aber das war egal! Der Geschmack der Wunderrüben war genial! Genial lecker! Die Mischung der Gewürze (Vanille, Zimt, Kardamom, Koriander und Ingwer) in Verbindung mit dem Gemüse und der Butter: oberhammer lecker. Fast schon wie Vorweihnachten :grin. Auch der Rettich hat prima dazugepasst.
    Meinem Mann hat's (erstaunlicherweise) auch geschmeckt. Er ist ja eigentlich nicht so fürs Experimentieren. ;-)

Der Kartoffelbrei aus Süßkartoffeln und normalen Kartoffeln hat auch 1 a dazu gepasst. Da die Wunderrüben einen leicht süßlichen Geschmack haben hat der leicht süßliche Brei hervorragend gepasst. Würde ich jederzeit wieder so machen. Pellkartoffeln kann ich mir dazu nicht so gut vorstellen.

Ich habe beim Essen auch überlegt, welches Stück Fleisch dazu passt. Hühnchen könnte gehen, Rind nicht und Schwein eher auch nicht.