'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben L, M und P

• Bei uns gab es heute auch die Möhrenspätzle, auch mit Spätzle aus dem Kühlregal.
    Schnittlauch hatte ich keinen, so hab ich ein wenig Petersilie drüber gestreut.

Ein schnelles, unkompliziertes und richtig leckeres Essen. Das gibts sicher bald wieder. Foto gibt es heute leider keins, mir fiel das Fotografieren erst wieder beim Einräumen der Spülmaschine ein.

• Die Möhrenspätzle sind ja hier der Hit und so habe ich sie heute auch ausprobiert. Mit sehr wenigen Zutaten hat man ein leckeres Essen.
    Meine Abwandlung - da ich ja leider kaum Fett vertrage, habe ich statt der Sahne das Cremefine mit 7% Fett genommen. Geschmeckt hat es trotzdem sehr sehr gut.

• Heute stand das ungarische Letscho auf dem Kochplan.

Bei den Zutaten habe ich lediglich schwarzen Pfeffer verwendet und zusätzlich eine Prise Jalapenos Chillies.

Die Zubereitung war simpel, allerdings habe ich es mir gespart, mit dem Sparschäler die Haut vom Paprika zu entfernen. Habe ich noch nie gemacht und ich fand das etwas :pille . Sonst wäre ja vom Paprika fast gar nichts mehr übrig geblieben. Hat das einer der bisherigen Köche des Gerichts getan???

Das Letscho habe ich insgesamt ca. 45 Min vor sich hinköcheln/schmoren lassen und nebenbei die anderen Speisen zubereitet.

Geschmeckt hat es super. Gereicht hat es als gut bemessene Beilage für meinen Mann und mich. Selbst als reine Beilage für 4 Erwachsene finde ich die Menge für jemanden der gerne Gemüse isst reichlich dürftig (wir waren froh, dass unsere Kinder den Paprika lieber roh gegessen haben ;-) )

Ich habe fertige Schupfnudeln und Hähnchenbrustfilet dazu gereicht. Schmeckt bestimmt auch super mit Reis und Fisch.
    Als Hauptgericht nur mit Brot reicht das im Leben nicht für 4 Personen. Die Kalorienzahl des Letscho liegt bestimmt nur knapp über der für die Zubereitung verbrauchten Kalorienmenge :grin

Hier die Bilder. Auf dem Teller ist knapp die Hälfte des Letscho zu sehen, das Volumen nimmt durchs Schmoren schon ordentlich ab.

• Hallo Kirsten S.,

Zitat

Die Zubereitung war simpel, allerdings habe ich es mir gespart, mit dem Sparschäler die Haut vom Paprika zu entfernen. Habe ich noch nie gemacht und ich fand das etwas Gehts noch? . Sonst wäre ja vom Paprika fast gar nichts mehr übrig geblieben. Hat das einer der bisherigen Köche des Gerichts getan???

ich nehme zwar nicht an der Leserunde teil, habe allerdings eine Erklärung anzubieten. Das Schälen der Paprika wird in letzter Zeit immer mehr von Köchen empfohlen, weil die Schalen der Paprika unverdaulich sind. Geschälte Paprika werden zudem von vielen Menschen auch als bekömmlicher empfunden.
    Oftmals wird auch der Tipp gegeben, die Paprika kurz unter den Grill zu legen und dann zu häuten.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo Kirsten S.,

ich nehme zwar nicht an der Leserunde teil, habe allerdings eine Erklärung anzubieten. Das Schälen der Paprika wird in letzter Zeit immer mehr von Köchen empfohlen, weil die Schalen der Paprika unverdaulich sind. Geschälte Paprika werden zudem von vielen Menschen auch als bekömmlicher empfunden.
    Oftmals wird auch der Tipp gegeben, die Paprika kurz unter den Grill zu legen und dann zu häuten.

AHA! Danke, Salonlöwin. :knuddel1
    Dass Paprikahaut nicht verdaut wird, ist klar. Sind schöne Ballaststoffe. Dass das bekömmlicher sein soll, sie zu schälen, ist mir neu (gibt es dazu Studien?). Wir vertragen sie gut.
    Ich spinne das mal weiter ... Mais"haut" wird auch nicht verdaut, dann ... :lache

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Ich habe die Paprika sehr skeptisch geschält :grin. Zu meiner Überraschung ging das mit dem Sparschäler aber ratzfatz und keine Sorge, es blieb auch genug von der Paprika übrig.

Was ich aber prinzipiell NICHT mache: Tomaten häuten. Das ist mir zu doof. Wenn das mal in einem Rezept verlangt wird, mache ich es entweder nicht - oder ich verwende geschälte Tomaten aus der Dose.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich hab das jetzt immer so gemacht wie er es beschreibt und da geht ratz fatz, bei manchen Rezepten ist es nicht so doll auf Tomatenhäuten rumzu kauen.

Das hat mich auch bei den Linguine gestört, da hab ich die Tomaten dann nicht mehr mitgegessen, die waren auch besonders zäh. :-(

• Zitat

Original von Kirsten S.

AHA! Danke, Salonlöwin. :knuddel1
    Dass Paprikahaut nicht verdaut wird, ist klar. Sind schöne Ballaststoffe. Dass das bekömmlicher sein soll, sie zu schälen, ist mir neu (gibt es dazu Studien?). Wir vertragen sie gut.
    Ich spinne das mal weiter ... Mais"haut" wird auch nicht verdaut, dann ... :lache

doch das stimmt, wer Probleme hat sollte Paprika schälen, meine Tochter z.B, verträgt gar keine, "die sprechen noch Stunden mit mir", sagt sie
    immer.

• Ich koche still und heimlich mit und bewunder Eure Photos :-)

Zum Thema "Haut" muss ich sagen: ich häute alles, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist.*g*

Ich find die Haut bei vielen Gerichten, nicht nur bei denen im Kochbuch, total störend.

Ich mag z.B. supergern Bratkartoffeln mit Tomaten, Oliven und Feta. Beim ersten Mal waren die Tomaten ungeschält - danach nie wieder. Ich find, je nach Gericht und Zubereitung wird die Schale häufig hart/ zäh/ ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Und das versaut dann den ganzen Geschmack, wenn man ewig drauf rumkauen muss oder die zähen Schalestücke ungekaut runterschlucken.

Kann bei mir aber auch dran liegen, dass ich nicht kochen kann :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Also ich find es eig relativ ungesund alles zu häuten, weil die meisten Vitamine direkt unter der Schale sind und man dann sicher Vieles mit wegschält. Außerdem braucht der Körper Ballaststoffe. Und wenn man schon wenig Brot ist wie ich, dann müssen die halt irgendwie vom Gemüse kommen. Daher schäle ich normal nie Tomaten und auch nie Paprika und es hat auch noch nie geschadet.
    Wenn mans natürlich nicht verträgt ist das ne andere Sache, klar!
    Oder wenn mans eklig findet. Aber solange das nicht der Fall ist, bin ich für: lieber alles dranlassen was geht :lache

• Gefüllte Paprika S. 76

Rezept:
    Ich habe die Paprika genommen, die ich noch im Kühlschrank hatte: 3 rote Spitzpaprika und 1 grüne Paprika, die jetzt leider ein Loch unten hat, weil ich eine schlechte Stelle wegschneiden musste.
    Petersilie war mal wieder TK-Petersilie, da ich vergessen hatte, frische zu kaufen.
    Für die Tomatensauce habe ich selbstgekochte verwendet, die ich vor ein paar Wochen schon gekocht und eingefroren hatte.

Zubereitung:
    Die Zubereitung ist simpel. Ich habe das Brot (bei mir ein sog. Pane Filone, gibt's bei REWE) auch nicht entrindet, da die Rinde sowieso eher weich war. Da in die Spitzpaprika nicht so viel Füllung reinpasst, hat es für alle vier Paprikaschoten gereicht. Die Spitzpaprika musste ich in die Form legen; im Moment schmurgelt das Ganze noch im Ofen und ich bin gespannt, ob die Füllung drin bleibt oder rausfällt...

Geschmackstest und Fazit:
    Nach der Hälfte der Backzeit duftet es schon sehr lecker aus dem Ofen :-); wie es schmeckt, werde ich Euch morgen berichten, da ich heute abend noch zum Sport gehe. Ich bin sehr gespannt, denn eigentlich bin ich kein Freund von Kapern...

Edit: Endlich komme ich dazu, mein Urteil über dieses leckere Essen abzugeben! :-) Nach einer guten halben Stunde waren die Paprika gar. Das Essen duftete so lecker und sah so appetitlich aus, dass ich fast vergessen hätte, Fotos zu machen! :grin Darum auch die Lücke in der Auflaufform auf dem 1. Bild, ich hatte schon eine Paprika auf einen Teller umgefüllt.

Geschmeckt hat es wirklich gut; nach dem Kürbis vom Blech ist dies das 2. Rezept, an dem ich wirklich nichts auszusetzen habe. Sogar die Kapern, die ich ja sonst nicht so gern mag, haben gut in die Füllung gepasst und dem Ganzen eine aparte Note gegeben. Für meinen Geschmack war es auch genau richtig, das Brot nicht zu entrinden, denn so hatte die Füllung noch etwas Biss.
    Auch mein Mann, der anfangs etwas skeptisch geguckt hat, war sehr angetan und hat sogar nochmal nachgenommen! :-)

Ohne weitere Beilagen hat es bei uns drei gute Portionen ergeben, eine davon habe ich jetzt eingefroren.

Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall wieder kochen, denn die Füllung ist wirklich eine schöne Abwechslung zu der üblichen Hackfleisch-Reis-Füllung. Allerdings werde ich auch beim nächsten Mal die Tomatensauce etwas aromatischer als nur mit Salz und Pfeffer würzen, das mag ich einfach lieber (diesmal hatte ich ja eine vorgekochte aus meinem eigenen Bestand).

Note 1

LG, Bella

• Wenn ich Tomaten koche, enthäute ich sie eigentlich immer, da die Haut beim Kochen häufig hart wird. Paprika habe ich noch nie enthäutet und werde es auch nicht tun. Da kommt zuviel Gesundes weg.

Beim Paprika kann ich nur gelben und roten essen. Egal ob gekocht oder roh. Der grüne redet auch noch stundenlang mit mir.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ehrlich? Die Kirschtomaten, die es zur Zeit hier bei Edeka zu kaufen gibt, sind ein Traum.
    Da hab ich von der Haut gar nichts bemerkt.

ich habe bisher auch noch nie Tomaten gehäutet, hab das hier das erste Mal mitgemacht, auch Paprika nicht, da nehme ich, wie Kirsten auch nur rote und gelbe, die grünen sind irgendwie bitter oder so.

Und wenn ich Ofengemüse mache, kommt auch alles so rein wie es wächst. Da hat mich die Schale auch nie gestört. Vielleicht hab ich nur mal schlechte erwischt gehabt.

• Habe grade mal schnell die Lauchbutter gemacht, die Zubereitung ist wirklich einfach, hatte gestern bei uns im Park im Kräutergarten noch frischen Majoran stibitzt :grin

Jetzt kühlt sie ab und später gibt es sie aufs Brot, bin schon gespannt auf den Geschmack, im Gegensatz zu meiner Knoblauch - oder Bärlauchbutter ist das relativ viel Lauch, im REzept steht eine kleine Stange.

Meine war jetzt normal dick und ich hab nicht die ganze Stange verwendet.

So der erste Versuch auf getoastetem Ciabatta hat einfach nur geschmeckt wie Fettes Brot. Gut der Lauchgeschmack ist auch da aber ich mag die heiße und wieder erkaltete Butter nicht, ich merke schon, dass das schwer im Magen liegt. Das mache ich nicht mehr.