'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben R und S

• Ihr seid hier ja wirklich begeistert vom Rosenkohl mit Gnocci. Ich hab noch nie Gnocci gemacht und mich daher nicht dran gewagt. Bisher konnte ich meine Kinder nur zum mitessen bewegen, wenn ich den Rosenkohl mit Speck angebraten hatte.

everything tastes better with bacon

:lache :lache :lache

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Findus
    Spargel im Oktober?? :gruebel wo kommt der denn her??

Hab ich geguckt und vergessen... ich kauf den normalerweise auch nicht außer der Saison, aber der sah so lecker aus und war auch superzart.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das wollte ich schon lange machen (der Ziegenkäse stand schon kurz vor dem Verfalldatum, so lange liegt der schon hier ... :chen). Am Wochenende bekam ich dann endlich mal wieder grünen Spargel. Die Austernpilze waren dafür nicht so dolle, aber da hab ich dann kurzerhand Kräuterseitlinge genommen, die mag ich auch sehr gerne.

Frischen Dill habe ich nicht bekommen, ich habe einen Mix aus getrocknetem Dill und frischer Kresse genommen, das hat auch gut gepasst.

Fazit: superlecker! Wird wieder gemacht!

P.S. Ich habe aber die Zubereitung etwas abgewandelt, weil ich nicht die Zeit hatte, das Ganze bei 120° fast eine Stunde im Ofen schmurgeln zu lassen. Ich habe den Spargel etwas länger vorgegart, die Pilze schon angebraten und das Ganze dann bei 200° für ca. 25-30 min. im Ofen gehabt. Hat funktioniert und war sehr lecker! :schleck

• Zitat

Original von verena
    Sieht wirklich lecker aus - allerdings mag ich Ziegenkäse nicht so sehr. Aber geht bestimmt auch mit anderem Käse..

Ich könnte mir das auch mit Feta vorstellen. Oder frisch gehobelter Parmesan. Auf jeden Fall Käse, der etwas intensiver ist. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Ja, das geht mir genauso und dann habe ich wieder tagelang nur Reste zu essen.
    Ich mag jetzt sehr gern Ziegenkäse nach dem Spargel muss ich aber intensiv gucken da doch überhaupt keine Spargelzeit ist.

Welchen Ziegenkäse hast Du da genommen Batcat??? DA gibts ja auch verschiedene Ausformungen

• Ich wollte ja eigentlich mit dem Rezept bis zur nächsten Spargelsaison warten, aber dann hat es mich doch so in den Fingern gejuckt... :lache

Findus,
    ich hatte so eine Rolle Ziegenfrischkäse - der aus dem Aldi, der schmeckt nicht gar so aufdringlich. Ich mag nämlich auch nicht jeden Ziegenkäse.

Lieben Gruß,

Batcat

• Leider haben wir bzw. Mr. Pelican nichts gekocht :-), was an mir lag, denn ich bin die letzten Wochen jeden Abend so spät oder gar nicht (Geschäftsreise) heimgekommen, so daß Kochen keinen Sinn gemacht hat.

Jetzt geht's aber weiter mit Kochen und heute gab's ein Gericht, das die meisten von Euch schon probiert haben: Ratatouille.

Begrüßt wurde ich von Mr. Pelican mit einem brummeligen "Blödes Gericht, das dauert so lang". :wow

Batcat hatte dass ja auch schon angemerkt, daß das schichtenweise Anbraten aufwendig ist.

Mit dem Ergebnis waren wir aber sehr zufrieden :Mahlzeit , was den Garaufwand relativiert und mit Optimierungsansätzen werden wir es auch auf jeden Fall wieder machen!

Da wir abends auf Kohlehydrate verzichten, gab's dazu - nichts. Dafür haben wir aber die Gemüseportion für vier Personen zu zweit verputzt.

Was hat Mr. Pelican anders gemacht:
    er hat noch einen gelben Paprika statt eines roten genommen, weil sich's halt so ergab.

Optimierungsansätze:

• Zwei Pfannen zum Anbraten des Gemüses nehmen und parallel anbraten - das spart Zeit (macht natürlich mehr Geschirr).
    • Mehr Rosmarin und Thymian
    • Max. 13 min. Kochzeit reichen nach unserem Geschmack
  • Zitat

Original von Pelican
    Ratatouille.

Optimierungsansätze:

• Zwei Pfannen zum Anbraten des Gemüses nehmen und parallel anbraten - das spart Zeit (macht natürlich mehr Geschirr).

Aehnlich habe ich es ja auch gemacht. Find ich schon sehr praktisch.

Beatrix

• Also ich hab ja neulich mal die Wunderrüben gemacht und das war ein echter Reinfall.

Gut war teilweise auch mein Verdienst da ich nicht genug der Rüben hatte. Denn die Mixpackung enthielt leider statt der erwarteten Rüben auch Rote Rüben die aber ne völlig andere Form hatten, dass ich die nicht als solche erkannt hatte.

Dann war da ne weiße Sorte Rüben mit drin die schmeckte dann total mehlig.
    Wenn ich nochmal irgendwann Teltower Rübchen oder sowas sehe, hab echt noch nirgends gefunden, mach ich mich nochmal dran. Aber auch diese Weihnachtsgewürze waren mir da irgendwie zuviel. Den Rettich hat man garnicht rausgeschmeckt.

Dann sollte das Gemüse ja im eigenen Saft schmoren, davon war aber weit und breit nix zu sehen so dass letzendlich eine recht trockene Gemüsemischung auf dem Teller war.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Mensch Fundus, das ist aber enttäuschend. Es kommt aber tatsächlich auch auf die Rüben an. Hatte es letztens nochmal gemacht mit anderen Rübensorten und es schmeckte nicht so gut.

Bin allerdings überrascht, dass es zu trocken wurde. Als ich das Rezept das erste Mal las, hatte ich auch entsprechende Befürchtungen, doch es funktionierte dann total gut. Allerdings mische ich oft Butter mit Rapsöl statt nur Butter zu nehmen. Vielleicht hilft das :gruebel

Beatrix