von Bret Easton Ellis.
Jahrelang indiziert, total umstritten, mittelmäßig verfilmt... dieses Buch lädt förmlich dazu ein, diskutiert zu werden.
Story:
Patrick Bateman, gut aussehender, reicher, verwöhnter Yuppie, sitzt tagsüber in seinem Büro in der Wall Street und jongliert mit Geldern.
Seine Nächte jedoch verbringt er auf schockierende Art und Weise: nach stundenlangen Zügen durch Bars und Discos schleppt er Frauen ab und mißhandelt und ermordet sie auf unsägliche Art und Weise.
Dieses Buch ließ schon in den Staaten die Wogen der Empörung höher schlagen: der Verlag Simon & Schuster zog seine geplante Veröffentlichung aufgrund der Reaktionen auf vorab gedruckte Passagen zurück. 48 Stunden später fand sich jedoch ein neuer Verlag.
Ähnlich in Deutschland: der Rowohlt-Verlag, eigentlich Ellis' Stammhaus, sperrte sich gegen eine Übersetzung, doch der Kölner Kiepenheuer & Witsch-Verlag sprang ein.
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand von euch das Buch gelesen hat und wie Ihr es fandet.
Ich bin ja echt abgebrüht, aber bei American Psycho hab ich tatsächlich das erste Mal in meinem Leben in einem Buch Seiten vorgeblättert....