Antragsfieber - Lutz Schebesta

• Titel: Antragsfieber
    Autor: Lutz Schebesta
    Verlag: Feelings
    Erschienen: 30.07.2014
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 244 Seiten
    ASIN: B00KP5810Q
    Preis des E-Book: 4.99 EUR

Kurzbeschreibung des Verlags
    Philipp ist ein glücklicher Mensch. Er hat einen tollen Job als Reporter und in Mia seine Traumfrau gefunden. Die beiden verstehen sich in jeder Lebenslage. Der Sex ist atemberaubend, das gegenseitige Vertrauen steht bei 100%. Und so beschließt er, dass er sie heiraten will. Den Antrag möchte er ihr im Fernsehen machen. Während er das plant, bricht aber eine Katastrophe nach der nächsten über ihm aus: Sein Makler verschwindet mit Philipps Geld, sein Chef kündigt ihm urplötzlich und dann gibt es noch ein Missverständnis in einem Bordell, in das ihn sein Freund Benny schleppt…
    "Antragsfieber" ist der Roman um einen Mittdreißiger, der plötzlich vor dem Nichts steht und kreative Auswege findet.

Der Autor
    Lutz Schebesta wurde 1972 in Düsseldorf geboren. Der Medienkaufmann war lange Jahre Producer beim Fernsehen und ist heute selbständig. Sein Debütroman "Frauenheld" war ein Bestseller.

Meine Meinung
    Ein moderner, junger Mann, der durchaus einen Sinn für Romantik hat (man könnte ihn durchaus als eine Art Wunsch-Schwiegersohn sehen) ist schwer verliebt und mit seiner Mia einfach nur glücklich. Es passt alles so gut, dass er nun den nächsten Schritt wagen möchte und einen wunderbar romantischen Heiratsantrag plant… Der Weg zum Altar ist aber dann doch nicht so einfach wie gedacht.

Als Leser dürfen wir Philipp auf seinem turbulenten Weg ins Eheglück begleiten. Wie in diesem Genre üblich, ist auch in diesem Plot das eine oder andere vorhersehbar. Dennoch gelingt es dem Autor überraschende Situationen zu gestalten, die mich auch immer wieder zum Lachen bringen.
    Anfangs musste ich mich erst etwas an den Erzählstil ran tasten – ist dieser doch recht „männlich“ und für mich persönlich in diesem Genre noch Neuland. Doch die lockere und schnörkellose Sprache passt auf den Protagonisten wie die berühmte Faust aufs Auge und ich fühlte mich mehr und mehr wie ein Kumpel, dem er bei einem (oder auch mehreren) Bierchen seine Geschichte erzählt. Kurzum ich fühlte mich wohl und sowohl das Erzähltempo als auch der Plot selber haben mir kurzweilige und amüsante Lesestunden beschert.

Mein Fazit
    Auch wenn die Grundidee nicht wirklich was Neues ist, gelingt es Lutz Schebesta immer wieder seinen Protagonisten in überraschende Situationen zu verstricken, die mich als Leser amüsieren. Genau das richtige Buch für Zwischendurch – sei es zum Beispiel für eine lange Zugfahrt oder gegen die Langeweile in einem Wartezimmer. Ich vergebe 7 von 10 Eulenpunkten.

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()