• Taschenbuch: 400 Seiten
• Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3404171683
• ISBN-13: 978-3404171682
Kurzbeschreibung (Amazon)
Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat - Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme.
Über die Autorin
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Momentan schreibt sie an ihrem zweiten Roman.
Meine Meinung
Von der Idee her ist die Geschichte eher ein Klassiker. Job weg, Typ weg – das scheint derzeit gängig für einen Roman dieses Genres zu sein ;). Doch wie die Autorin dieses Thema aufbereitet und serviert, hat mir richtig gut gefallen und mir wunderbare Lesestunden geschenkt.
Die Grundstimmung und auch die Hauptfigur dieses Buches haben irgendwie etwas liebenswert Bodenständiges, nicht so abgedreht wie manche ChickLits. Ich habe mich sofort darin wohl gefühlt und die liebenswerte Lena umgehend ins Herz geschlossen. Eigentlich mochte ich auch alle anderen Figuren, die allesamt nett und/oder originell rüberkommen – außer natürlich Simon, dem A….*g*.
Klar weiß man sogleich in groben Zügen welche Entwicklung die Geschichte nehmen wird, aber es macht einen Riesenspaß, Lena und Ben auf ihrem Weg zueinander zu begleiten.
Erzählt wird aus Sicht von Lena und man begleitet sie durch ungefähr ein Jahr ihres Lebens. Man muss sie einfach gern haben, Lena ist offen und direkt, mit einem großen Herzen, manchmal etwas tollpatschig, ja, auch ein wenig naiv, aber all das macht sie zu einer sympathischen jungen Frau. Zu Beginn läuft es nicht gerade gut bei ihr, wie gesagt, Job weg, Typ weg, neue Ziele sollen her. Sie möchte nicht länger „gemütlich“ sein sondern sexy und außerdem Karriere machen, am liebsten in einer PR-Agentur. Diese Ziele hat sie so fest im Visier, dass es eine Weile dauert bis sie erkennt, wie erfolgreich sie ihre berufliche „Zwischenlösung“ managt, die ihr Glück, Zufriedenheit und gute Freunde beschert. Und bis sie endlich ihr Liebesglück findet, dreht sie einen Umweg über einen ganz netten, aber anstrengend pseudointellektuellen und auf sich fixierten Möchtegern-Schriftsteller.
Ben ist schon ewig der beste Freund ihres Bruders und bisher hat er sich auch für Lena immer wie ein Bruder angefühlt, nun ja - bisher…
Tausendmal berührt
tausendmal ist nix passiert.
Tausend und eine Nacht
und es hat Zoom gemacht.
Dieser Songtext von Klaus Lage kam mir sofort in den Sinn!
Petra Hülsmanns Erzählstil hat mir großartig gefallen. Die Wortgefechte, die sich Lena und Ben liefert sind herrlich, spritzig und voller Esprit. Die Pointen sitzen, sind weder platt noch ausgelutscht. Auch der Running gag mit Knut kommt gut :grin.
Auch das Cover ist nett. Nicht blau und nicht rosa, putzig mit der kleinen Häkel-Hummel und ihrer leicht pelzigen Haptik.
"Voller Humor und Herzenswärme", das kann ich voll unterschreiben!
9 Punkte