'Narbenkind' - Seiten 001 - 103

  • Ich denke schon, dass der Mord an Lundström Sofia/Viktoria war. Und wie es aussieht, will sich ja Sofia mit Viktoria wieder vereinen. Mal sehen wie das klappt.
    Ich sehe das auch so, dass Ake eher ein Klotz am Bein von Jeanette war. Aber wie sie selbst sagte: Schon bitter, wenn man ihn Jahrzehnte durchfüttert und wenn das Malen dann was abwirft wird man abserviert...
    Am Schluss hat Jeanette ja nochmal mit dieser Ulrika (?) geredet, die ihr einen Artikel gezeigt hat. Denkt ihr auch, dass auf dieser Liste der Name von Jeanettes Chef mit draufstand, der die Ermittlungen behindert hat? Sorry, die Namen sind noch nicht wieder richtig im Kopf.
    Und Gao - über dessen Rolle grüble ich schon länger nach. Hab ich das richtig im Kopf, dass Sofia manchmal einfach bei ihm liegt und schläft? Hat sie sich da einen menschlichen Kampfhund erschaffen, der sie beschützen, aber nicht belästigen soll?

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ulrika ist im ersten Band schon aufgetaucht, sie wurde als Mädchen von Lundström missbraucht.
    Wer alles auf der Liste steht, klärt sich schnell, da ich schon weitergelesen habe, möchte ich nichts verraten :-)


    Ich denke auch, dass Ake nochmal auftauchen wird. Diese plötzlich auftauchende Frau, die kommt mir immer noch sehr verdächtig vor.


    Das mit Gao ist auch so ein Punkt, den ich mir nicht erklären kann. Wie Sofia damit klarkommen kann. Gao ist ja Victorias "Geschöpf" - da klappt aber die fein säuberliche Trennung, die es zwischen den beiden gab, überhaupt nicht. Rätsel ?(

  • So eben habe ich den ersten Abschnitt beendet und ich bin schon wieder mittendrin in der Geschichte.


    Positiv anmerken möchte ich direkt, dass zwar einige Sachen nochmal erklärt werden (was ich auch sehr hilfreich finde), aber Gott sei Dank nicht seitenlang die "alte Geschichte" nochmal durchgekaut wird. Bei anderen Trilogien habe ich das leider so empfunden und es hat mich immer gestört.


    Nach Wolkes Erklärung ist auch klar warum :chen



    Dass Sofia so klar weiß, dass sie Viktoria ist, ist mir im ersten Band nicht bewusst gewesen. Ich bin gespannt, wie sie weiter damit umgehen wird.


    Was mit Johan wirklich passiert ist, ist mir auch noch nicht so wirklich klar.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er sich freiwillig so sehr betrunken hat. Da muss noch etwas anderes dahinter stecken. Und auch Sofias bzw. Viktorias Rolle in der Geschichte ist mir noch unklar.


    Ich denke schon, dass Viktoria Lundström ermordet hat. Auch wenn das vielleicht zu einfach ist?!


    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, wie es weiter geht.

  • Staatsanwalt von Kwist will die Morde an den Flüchtlingskindern am Liebsten unter den Teppich kehren und auch die Unterlagen zu dem Fall komplett vernichten.....Da er weiß, das Jeanette in diesem Fall keine Ruhe geben wird, sucht er nach irgendwelchen dunklen Geheimnissen bei ihr, die sie zu Fall bringen könnten.....Der Typ hat doch Dreck am Stecken! Oder er deckt jemanden.....

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Die Tote heißt Elisabeth Karlsson und ist so wie ich das verstanden habe, auf allen vieren vom Blitz erschlagen worden.....seltsam.....


    Ich glaube, nicht auf allen vieren (das war nur das Beispiel mit den Kühen), sondern auf dem Rücken liegend, oder? :gruebel

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Schon nach den ersten Seiten war ich direkt wieder drin im Geschehen. Schön das es so nahtlos weiter ging.


    Johan wurde ja recht schnell gefunden. Darüber war ich dann doch ein wenig erstaunt.
    Meine erste Vermutung war, das es Sofia war die ihm die Spritze gegeben hat. Aber ein wenig bezweifeln tue ich es jetzt doch. Auch denke ich es das sie es war, die Lundström besucht hat und ihn tötete.


    Mich interessiert auch wer noch auf dieser Liste stand. Vor allen was die geheimen Ermittlungen so ergeben.


    Jeanette gefällt mir im zweiten Teil auch viel besser.

  • Ich habe den ersten Abschnitt nun auch gelesen und bin gespannt wie es weitergeht... Drastischer finde ich das Buch eigentlich auch nicht, ganz im Gegenteil ich warte darauf, dass was spannendes passiert...


    Sofia ist sich Victorias Gegenwart durchaus bewusst, nur hat sie über sie keine Kontrolle... Und vor allem hat sie jedes Mal eine Gedächtnislücke sobald Victoria zum Vorschein kommt.. Ich würde sagen, dass das eine klare Persönlichkeitsspaltung ist...


    Ich war auch schockiert, wie viel ich vom ersten Teil wieder vergessen hatte. Aber bereits nach wenigen Seiten war ich wieder in der Geschichte drinnen..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich kam super in den 2ten Band rein, da er sich ja nahtlos an den ersten anschließt. Und bisher lässt er sich genauso gut lesen, wie Band 1. Ich bin nur so durchgerauscht. Von Vorteil war natürlich auch, dass keine großen Wiederholungen von Band 1 stattfanden, sondern nur gerade soviel, dass man sich wieder erinnern konnte.


    Die große Frage für mich ist, was ist mit Johan passier? Ich bin froh, dass er doch recht schnell wieder gefunden wurde. Aber wie kam er an den Alkohol bzw. wer hat ihn abgefüllt? Und steckt Victoria wirklich dahiner? Und wie hat sie es dann angestellt? Fragen über Fragen, die hoffentlich noch geklärt werden. Denn ich glaube nicht, dass Johan den Alkohol freiwillig getrunken hat.


    Das sich Sofia über Victorias Vorhanden sein sich bewusst ist, war mir aus Band 1 noch gegenwärtig. Allerdings scheint es für Sofia immer schwieriger zu werden, Vicoria unter Kontrolle zu halten. Bin mal gespannt, was Sofia/Vicoria noch alles anstellen wird.


    Über von Kwist hätte ich mich allein durch seine Erwähnung schon wieder aufregen können. Er ist so ein Mistkerl. Und jetzt stellt er auch noch Nachforschungen über Jeanette an und will Ermittlungsakten verschwinden lassen. Da stimmt doch was nicht. :gruebel Er ist bestimmt irgendwie in die Sache mit den ausländischen Jungen krminell verwickelt und will dieses vertuschen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Kapitel aus seiner Sicht geschrieben war. Gab es das in Band 1 auch schon? :gruebel


    Tod durch Blitzschlag, nachdem sie vergewaltigt wurde? Das ist schon ein sehr großer Zufall.


    Und ich glaube, zwischen Jens und Jeanette könnte sich was anbändeln, wenn alles gut zwischen den beiden läuft


    :-)

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, aber es liest sich gut. Irgendwie komme ich jetzt besser in die Geschichte rein als beim ersten Teil, ich nehme an, das liegt daran, dass sich dieser Band nahtlos anschließt und man ja eigentlich kein neues Buch beginnt, sondern nur weiterliest.


    Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen:
    Auf dem Buchrücken ist die römische Ziffer II aufgedruckt - macht zwar Sinn, aber auf dem ersten Band fehlt die entsprechende Ziffer I. Ist das nur bei den Leseexemplaren so und wurde bei den Exemplaren, die in den Handel gekommen sind, nachgeholt? Ansonsten ist das Cover dem des ersten teils recht ähnlich, da sollte auch die Nummerierung stimmig sein.
    Dann war in dieser Zusammenfassung "Was bisher geschah" die Rede davon, dass Victoria Bergman seit 20 Jahren verschwunden sei. Im ersten Teil hat Janne sie doch aber auf dem Handy angerufen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Oder war das vielleicht das erste Wiederauftauchen nach 20 Jahren? Das hat mich ein wenig verwirrt...

  • Ich habe jetzt auch den 1. Abschnitt geschafft und ich muss sagen, dass das 2. Buch sich gut und schnell liest.


    Auch ich finde, dass man Johan schnell gefunden hat und die Befragung von der alten Dame fand ich auch etwas merkwürdig.


    Wie hat man Johan soviel Alkohol verabreicht? Das muss schon eine große Menge gewesen sein in so einer kurzen Zeit.


    Jeanette mach in diesen Band einen besseren Eindruck auf mich.

  • Was läuft denn bei mir verkehrt, das ich wohl als einzige mehr Schwierigkeiten habe, reinzufinden in die Geschichte, als beim 1. Band? Dabei habe ich mich gestern extra nochmal ein wenig in die alte Leserunde eingelesen und im "Krähenmädchen" geblättert. Aber irgendwie bin ich auch auf Seite 103 noch nicht drin. Ich erkenne zwar die Figuren und die Atmosphäre wieder, aber irgendwas ist unrund.


    Zum einen kommt mir die Sache mit Sofia/Victoria und Johan äußerst seltsam vor. Ich meine, der Junge kommt Sofia irgendwie abhanden und keiner hinterfragt da so richtig, wie es dazu kommen konnte usw. Sofia erzählt da Tage später was dubioses über ihre neue Lebenssituation, blabla, das hätte sie übermannt...Ich weiss nicht. Ich würde als Mutter ganz genau wissen wollen, wie und warum Johan nach dem Freefalltower einfach von Sofia getrennt wurde bzw wegging und sich dann ordentlich betrank. Wie sinnbefreit ist das denn? Und warum ist Johan sauer auf Jeanette? Und warum fragt Jeanette Sofia nicht genauer, wie und warum sie von Johan getrennt wurde. Mir ist das alles zu wage, wenig realistisch. Ich glaube diese seltsame, irgendwie nicht richtig bearbeitete Situation lässt mich diesmal schwer an das Buch rankommen.


    Ich finde das Buch auch im Moment noch gar nicht drastisch. Ich warte eher auch noch auf mehr Spannung. Ich bin auch noch ein wenig verwirrt von den vielen Rückblenden. Victorias Kindheit und Jugend war schon schrecklich. Ihre Rückkehr ins Elternhaus als 17jährige nach einem Monat Europatrip war schon herzlos und kalt. Das sie da nicht auf die Idee kam, nicht mehr nach Hause zurück zu kehren, einfach wegzulaufen.


    Im Original heisst das Buch "Hungerelden" - Hungerfeuer. Dieses Wort kommt ja auch in dem Zitat vor, das dem 1. Kapitel vorangestellt ist. Das wäre doch auch ein schöner Titel gewesen. Ungwöhnlich auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von Enchantress



    Interessant ist in der Tat, dass Sofia von Victoria weiß. Ob es dann wirklich eine Persönlichkeitsspaltung ist oder ob sie Victoria einfach nur als ihr altes "Ich" sieht, dass sie hinter sich lassen will, ist mir dadurch noch nicht so recht klar. :gruebel


    Sofia hat ja ständig Blackouts. Ich denke schon, dass sei gespalten ist und nicht immer weiß, was Victoria so getrieben hat.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe erst die ersten paar Seiten gelesen - freue mich aber, dass Johan gefunden wird.
    Das ging ja eigentlich ganz schnell...............ich hatte erwartet, dass er länger verschwunden bleibt.


    Stimmt, das fand ich seltsam, wie schnell das ging.


    Die anderen Jungen wurden ja alle getötet. Was sollte das also mit Johann? Hat da Sofia Victoria Einhalt geboten? Und dann weiß sie ncihts mehr davon?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Sowas hasse ich ja, wenn man jahrelang auf Fortsetzungen warten muss und sich nachher an nichts erinnern kann. Ich bin schwer George R. Martin-geschädigt.


    Wobei der Herr ja tatsächlich so langsam schreibt. :grin Wohingegen dieser 1000 Seiten-Roman wohl schon komplett vorlag und dann haben sie mit dem Folgeteil ein Jahr gewartet, bis sie ihn rausgebracht haben. Das nenn ich wirklich fies. :-(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Die Tote heißt Elisabeth Karlsson und ist so wie ich das verstanden habe, auf allen vieren vom Blitz erschlagen worden.....seltsam.....


    Aus Kostengründen wurden die Ermittlungen an den Flüchtlingskindern eingestellt. Jeanette schlägt Hurtig vor, heimlich weiter zu ermitteln. Eine mutige Entscheidung von Jeanette...


    So, ich hoffe, das ich heute noch ein paar Seiten schaffe :wave


    Ja vom Blitz erschlagen gleich nach dem Sex oder der Vergewaltigung? :wow Wo war denn der Mann? Den hat der Blitz wohl nicht getroffen?


    Das mit dem Einstellen der Ermittlungen bei den Kindern kann ich mir ja immer noch nicht vorstellen. Nach so kurzer Zeit können das die Behörden doch gar nicht rechtfertigen - egal, ob jemand die Kinder vermisst oder nicht. Solche Tötungsdelikte werden doch 20 Jahre oder länger immer als offene Fälle geführt und eigentlich auch weiterverfolgt. Vielleicht nicht mehr mit voller Mannschaft aber ganz einstellen, nein das finde ich unrealistisch.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)