Hier kann zu den Seiten 001 - 103 geschrieben werden.
'Narbenkind' - Seiten 001 - 103
-
-
Ich bin mit dem Abschnitt zwar noch nicht ganz durch, aber die Zeitebenen in Band 1 scheinen doch etwas anders gewesen zu sein, als ich dachte.
Sofia weiß, dass sie auch Victoria ist?? Und dass sie sich selbst therapiert hat. Und dass sie ihre Eltern umgebracht hat.
Nur mit Gao scheint sie momentan nicht glücklich zu sein
Was hat sie denn mit Johan gemacht? Ihm Alkohol intravenös gespritzt? Oder kann man jemand Bewusstlosen damit abfüllen?
Dumme Hausarbeit, ich würde lieber gleich weiterlesen -
Ich habe auch schon angefangen.
Gerade frage ich mich, ob ich empfindlicher bin, als beim Lesen des ersten Bandes oder ob es tatsächlich drastischer geschildert ist?Manuela, Sofia war schon im ersten Band klar, dass sie Victoria ist. Allerdings kann sie wohl nicht beeinflussen, wer gerade die Herrschaft übernommen hat und ich denke auch, dass sie nicht alles weiß, was Victoria so macht.
Bestimmt bekam Johan den Alkohol eingeflößt - spritzen ist wohl zu gefährlich. Da hat man sich schnell mit der Dosis vertan.
-
Ich habe gestern Abend angefangen und bin schon durch den ersten Abschnitt gerauscht. Als drastischer als den ersten Band habe ich "Narbenkind" bis jetzt nicht empfunden.
Interessant ist in der Tat, dass Sofia von Victoria weiß. Ob es dann wirklich eine Persönlichkeitsspaltung ist oder ob sie Victoria einfach nur als ihr altes "Ich" sieht, dass sie hinter sich lassen will, ist mir dadurch noch nicht so recht klar.
Diese Frau, die vom Blitz getroffen wurde, kennen wir die schon aus dem ersten Band oder ist das nur ein Fall am Rande, der nichts mit den Geschehnissen um Victoria zu tun hat?
Das Zusammenspiel von Jeanette und ihrem Kollegen (Name gerade entfallen) gefällt mir. Überhaupt finde ich Jeanette jetzt wirklich sympathisch.
Was mit Johan wohl passiert ist? Schämt er sich wirklich für irgendetwas? Wurde er vielleicht auch unter Alkohol gesetzt und missbraucht?
Mir gefällt die düstere Atmosphäre des Buches. Das haben die Autoren ausgesprochen gut hinbekommen.
-
Es kam ja schon im ersten Band, ich glaube es war der letzte Abschnitt, zu einer "Wiedervereinigung" von Sofia und Victoria.
Ich kann mich an Frau Karlssson nicht erinnern.
Ist es denn tatsächlich Victoria, die Johan die Spritze verpasst? Ganz klar ist es ja nicht. Und wenn es tatsächlich Victoria war - ist es Sofia zu verdanken, dass ihm nicht Schlimmeres angetan wurde?
-
so, jetzt geht es los mit Band 2
der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes hat mich doch ziemlich im Regen stehen lassen, gerade wo es doch so spannenn war
-
Hm, es steht ja nur von der "Frau" die ihm die Spritze verpasst. Und dass er erstaunt ist, als er sich umdreht. Was er wohl noch weiß, wenn er aufwacht?
Aber ehe ich hier wieder reinschaue, muss ich den Abschnitt erst zu Ende lesen. -
Da sitze ich jetzt am Ende des ersten Abschnitts und habe noch mehr Fragen als vorher. Immerhin hat Jeannette ihren Sohn wieder.
Ich fühle mit ihr, als sie sich von ihm zurückgewiesen fühlt. Allerdings glaube ich, dass er ihr vielleicht nur irgendetwas nicht erzählen kann. Wenn es nun doch Sofia/Victoria war? Dann hätter er sie ja erkannt. Und möchte es seiner Mutter evtl nicht sagen? -
bei der Suche nach Johan findet Jeanette Sofia in dem ganzen Menschengewimmel wieder. Sofia weiß nicht, wo Johan ist. Eigentlich merkwürdig, denn sie müsste ihn ja als letzte gesehen haben.....oder ist sie in dem Moment Victoria?
-
Johan wird GsD gefunden. Er muss über Nacht stark alkoholisiert im Wasser und im Regen gelegen haben. Was ist da nur passiert? Während sich Jeanette um ihren Sohn im Krankenhaus kümmert, wird Hurtig zu einer Frauenleiche gerufen.
Habe gleich mal gegoogelt, ob es das Medikament, das Sofia einnimmt, wirklich gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Paroxetin
-
Luckynils, es ist sogar recht gebräuchlich. Was mich nur wundert ist, dass eine Depression noch das kleinste ihrer Probleme sein dürfte.
-
Ich habe erst die ersten paar Seiten gelesen - freue mich aber, dass Johan gefunden wird.
Das ging ja eigentlich ganz schnell...............ich hatte erwartet, dass er länger verschwunden bleibt. -
Ich habe erstmal mit Entsetzen festgestellt, wieviel ich seit dem Lesen des 1. Bandes schon wieder vergessen habe! Ich habe doch ein paar Seiten gebraucht, um wieder reinzukommen.
Das Johan so stark alkoholisiert gefunden worden ist, hat mich auch überrascht und ich frage mich, ob das irgendwann noch aufgeklärt werden wird. Aber ich bin froh, dass er keine bleibenden gesundheitlichen Schäden davongetragen hat.
Diese Sofia-Victoria-Thematik finde ich sehr spannend. Weiß eigentlich nur Sofia von Victoria oder weiß auch Victoria, dass sie sich eine zweite Persönlichkeit geschaffen hat?
Jeanette gefällt mir jetzt auch besser, sie wirkt irgendwie selbstbestimmter. Ich glaube fast, Ake hat ihr einen Gefallen damit getan, dass er sie verlassen hat!
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird, und auch, welche Rolle Gao noch spielen wird...
LG, Bella
-
Die Geschichte schließt ja fast nahtlos an Band 1 an.
Sofia und Johan saßen im 'Freien Fall' auf dem Jahrmarkt bevor Johan verschwand. Danach würde ich auch verschwinden, und zwar ins Gebüsch
Jeanette war bewusstlos und außer sich vor Sorge um ihren Sohn. Wer hat Johan die Spritze verpasst und war es wirklich Johan oder noch ein anderes Kind? So richtig steige ich da nicht durch. Kann es sein, dass da 2 Dinge gleichzeitig geschehen?
Es ist auch nur von einer Frau die Rede. Es muss nicht unbedingt Sofia oder Viktoria gewesen sein, oder?Johan liegt im KKH und Jeanette denkt schon wieder viel an die Arbeit. Ich glaube nicht, dass sie sich noch ändern kann und wird. Auch wenn sie jetzt alleinerziehend ist, wird ihre Arbeit immer einen hohen Stellenwert haben.
Sofia hat immense Probleme. Nicht nur ihre ständigen Erinnerungslücken machen ihr zu schaffen. Viktoria macht ihr ganz gehörig zu schaffen. Wohl auch, dass sie nicht weiß was Viktoria alles gemacht hat.
Diese durch den Blitzschlag getötete Frau war wohl nur Beiwerk. Oder wie seht ihr das? Einen Zusammenhang mit dieser Geschichte sehe ich(Noch) nicht.
Karl Lundström wurde durch eine Frau ermordet. Wieder nur diese wage Aussage. Keine Ahnung wer es gewesen sein soll.
-
belladonna, ich habe sogar nochmal kurz im ersten Band nachgelesen. Frau wird nicht jünger....
Sabine, ich glaube so langsam, dass es "Beiwerk" hier nicht gibt. Alles hat mit allem zu tun und wir tappen im Dunkeln.
Immerhin wissen wir jetzt, dass mit dem Staatsawalt auch irgendwas nicht stimmt. Das haben wir uns doch im ersten Bank auch schon gefragt.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Die Geschichte schließt ja fast nahtlos an Band 1 an.
Das Buch schließt nicht fast sondern direkt an Band 1 an, denn es war ein über 1.000 Seiten dickes Buch, was man in 3 Teile geteilt hat, weil es anders als Debüt nicht zu verkaufen war. In Schweden mussten die Leser sogar jeweils ca. ein Jahr auf die Fortsetzung warten, da geht es uns hier mit nur je 2 Monaten Pause doch richtig gut. -
Sowas hasse ich ja, wenn man jahrelang auf Fortsetzungen warten muss und sich nachher an nichts erinnern kann. Ich bin schwer George R. Martin-geschädigt.
-
Zitat
Original von belladonna
Ich habe erstmal mit Entsetzen festgestellt, wieviel ich seit dem Lesen des 1. Bandes schon wieder vergessen habe! Ich habe doch ein paar Seiten gebraucht, um wieder reinzukommen.So ging es dir nicht allein. Ist schon erschreckend wieviel nach der kurzen Zeit schon wieder aus dem Kopf ist.
-
mir ging es auch so, ich habe auch schon so einige Sachen vergessen, obwohl Band 1 noch nicht so lange her ist.....
daher bin ich froh, das im Buch zwischendurch mal ein Rückblick kommt, so kann ich mich wieder etwas sortieren -
Die Tote heißt Elisabeth Karlsson und ist so wie ich das verstanden habe, auf allen vieren vom Blitz erschlagen worden.....seltsam.....
Aus Kostengründen wurden die Ermittlungen an den Flüchtlingskindern eingestellt. Jeanette schlägt Hurtig vor, heimlich weiter zu ermitteln. Eine mutige Entscheidung von Jeanette...
So, ich hoffe, das ich heute noch ein paar Seiten schaffe