'Narbenkind' - Seiten 104 - 232

• Also viel neues und spannendes ist in diesem Abschnitt ja nicht passiert.

Mir tut Viktoria als Kind/Jugendliche wirklich leid. Ich frage mich wirklich warum so viele Mütter bzw. Ehefrauen wegschauen. Das gibts doch gar nicht, oder? Sie schützen lieber einen Vergewaltiger, als sich von so einem Schwein zu trennen. Damit meine ich nicht nur die Vaterfiguren im Buch, man hört das ja auch leider in den Nachrichten viel zu oft.

Gao malt brennende Gebäude. Das finde ich interessant.
    War er dabei, als Viktoria ihr Elternhaus abgefackelt hat, kommt das aus seiner Vergangenheit, oder ist Viktoria Gao??
    Das noch mindestens eine weitere Person in Viktoria schlummert kann ich mir durchaus vorstellen.

Und was macht Jeannette? Ich begreife es nicht wirklich. Fühlt sie sich tatsächlich so sehr zu Sofia hingezogen, dass selbst die "Warnung" ihres Sohnes ihr egal ist? Da steigt sie lieber mit Sofia ins Bett, anstatt sich mal ordentlich um ihren Sohn zu kümmern :bonk

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Wenn ich es richtig im Kopf hat ist Viktoria 17 als sie nach Sierra Leone gehen und sie ist gerade mit der Schule fertig.
    Das mit Saat in Ihr habe ich auch so verstanden das sie nun ebenfalls bereit ist schreckliche Dinge zu tun um ihre Stellung ihrem Vater gegenüber zu behaupten. Sie hätte ja fast die Hausangestellte im Pool ertrinken lassen.

Mich stört es sehr das Jeanette sich nicht mehr um ihren Sohn kümmert. Als er ihr sagte das er Sofia gegenüber ein schlechtes Gefühl hat hätte sie doch mal näher nachfragen können aber sie geht einfach darüber hinweg. Ich glaube ja das Johan sehr wohl im Unterbewusstsein weiß das Sofia für seinen Krankenhausaufenthalt mit Verantwortlich ist er aber Angst hat es einer Mutter zu sagen diese nichts Negatives über Sofia gelten lassen würde.
    Die Sachen zwischen den beiden ist mir irgendwie komisch. Sofia hat immer den Hintergedanken das sie über Jeanette mehr über die Fälle hören wird und Sofia benimmt sich für mich wie ein kopfloses Huhn und nicht wie eine Polizistin die Schwerverbrechen aufklärt, ich kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen.

Über die Rolle von Ulrika Wendin bin ich noch unschlüssig. Wird doch eine Pflegetochter erwähnt die vor 13 Jahren an die 7 Jahre alt gewesen sein muss und gegen Peo Silfverberg Anzeige erstattet hat. Könnte Ulrika diese Tochter sein?

Das Sofia sich teilweise nicht an das erinnert was sie als Viktoria so macht ist schon sehr bedenklich so kann man ja nur erahnen das die Sachen aus der Tüte die blutgetränkten Sachen vom Mord an Peo Silfverberg sein müssten.

Ich bin nur mal gespannt was noch alles über Viggo an Licht kommt er scheint mir ja fast einer der Drahtzieher des Kinderhandels zu sein wenn man dem Gespräch in Dänemark zwischen ihm und Peo größere Bedeutung zu schieben mag.
    Viktoria flieht mal sehen was es ihr bringt.

• Zitat

Original von belladonna
    @ verena:
    Jeanette und Sofia kommen sich schon im 1. Band näher - vielleicht hast Du das tatsächlich überlesen! :-)

Lg, Bella

Dass sie sich näher kommen, habe ich schon mitbekommen. Allerdings nicht, dass sie schon so weit sind zusammen ins Bett zu gehen :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Für mich zog sich dieser Abschnitt auch etwas, aber trotzdem liest es sich gut. Auch hat Gao seinen ersten Auftritt in diesem zweiten Band, ihn hatte ich schon vermisst. Aber schlau werde ich trotzdem nicht aus ihm.

Die beschriebenen Morde bzw. der an Per-Oleg gehen meiner Meinung nach auf Victorias Konto. Sofia kann sich nicht erinnern und findet Anzeichen dafür bzw. merkt, dass ihr etwas fehlt. Ihr Überlegungen zu ihrer Persönlichkeitsspaltung finde ich sehr interessant. Wobei man da nicht vergessen darf, dass sie selbst Psychologin ist und sie damit nicht mit anderen Kranken ist.

Wirklich sehr interessant finde ich, dass bei diesem Gericht die Spur von Victoria endet. Hat sie sich offiziell umbenennen können oder was ist da genau passiert. :gruebel Jeannet weiß immer noch nicht, dass die beiden eine Person sind - und das Victoria mordet.

Schlimm finde ich, was Victoira alles schlimmes erlebt hat, sie ist ihrem Vater ausgeliefert und ihre Mutter schaut weg. Das ist leider nicht realitätsfern und ich werde dieses Verhalten nie verstehen. :-(

• Zitat

Original von hollyhollunder

ich glaube sie ist 16 oder 17. Gerade so, dass sie noch nicht volljährig ist. :gruebel

Der Vater sagt ja auch zu ihr, dass sie noch nicht volljährig ist und er deswegen über sie bestimmen kann. Das war in einem der Damals-Kapitel, als er ihr eröffnet, dass sie weg gehen muss, nach Dänemark, wenn ich mich richtig erinnere.

• Zitat

Original von shaiara
    Gao malt brennende Gebäude. Das finde ich interessant.
    War er dabei, als Viktoria ihr Elternhaus abgefackelt hat, kommt das aus seiner Vergangenheit, oder ist Viktoria Gao??
    Das noch mindestens eine weitere Person in Viktoria schlummert kann ich mir durchaus vorstellen.

Das war auch mein Gedanke. Aber eigentlich kann das ja nicht sein...

• Des Abschnitt hat mir auch ein paar Ahnungen beschert. So wie es aussieht ist ein Racheengel unterwegs. Es ist eine misteriöse Mörderin unterwegs. Ich tippe hier auch sehr stark auf Viktoria.
    Sofia ist sich auch klar, daß ihre gespaltene Persönlichkeit Viktoria unterwegs ist. Daß hier noch mehr Indentitäten sich verstecken, ist mir auch gekommen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Die ersten 40 Seiten des 2. Abschnittes sind geschafft und es bleibt weiterhin sehr spannend, aber auch beängstigend.

Sofias Verhalten empfinde ich ja immer mehr als gestört. Sie betrachtet sich ausgiebig im Spiegel, um nach Spuren von Victoria und von Sofia zu suchen. Welche Narbe und welche Verletzung hat welche Persönlichkeit erlitten, da liefen mir Schauer über die Haut.

Das damalige Leben in Sierra Leone wird auch erwähnt. Hier fand ich besonders krass, dass Victoria eifersüchtig auf das neue Opfer ihres Vaters ist, anstatt froh zu sein nicht mehr belästigt zu werden bzw. um auch Mitleid mit dem jungen Ding zu haben. Ob sie das Mädchen im Pool wirklich umgebracht hat bzw. es zum Ertrinken bringt?

Gut fand ich, dass wir jetzt so langsam Sofia auf die Spur kommen, denn Jeanette findet heraus, dass Victoria Berman unter anderem Namen lebt und dieser streng geheim ist. Was ich davon halten soll, dass die beiden im Bett landen, das weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht.

Bedenklich finde ich auch, dass Sofia ein Täterprofil erstellen soll, obwohl wir ja wissen, dass sie der Täter ist. So kann sie herrlich manipulieren, oh weh…

• Nachdem der Staatsanwalt die ERmittlungen zu den Kinderleichen auf Eis gelegt hat, passiert ein Mord an einem Erwachsenen. Ein brutaler grausamer Mord. Auf den ersten Blick dachte ist es ist wieder Victoria - aber ist die nicht zeitgleich bei Frau Annette Langström?
    Vielleicht werden da weitere Personen in Spiel gebraucht - die aber wohl alle mit dieser obskuren Stiftung und den Männern in Verbindung stehen.
    Es wird anscheinend das Netz des ersten Bandes erweitert. Weitere Opfer, weitere Täter verwebt mit Victoria/ Sofia?
    Auch Sofia versucht mehr über Victoria zu erfahren. Ihr Ziel scheint es zu sein beide Persönlichkeiten miteinander bekannt zu machen und zu vereinen. Mal sehen wie ihr das gelingt.
    Für mich ist es auch merkwürdig, dass Janette von den Narben nichts bemerkt.
    Allein Johan schein einen sechsten Sinn dafür zu haben, wie schräg und vielleicht auch furchteinflössend Sofia/ Victoria ist. Leider hört Janette ihm wieder mal nicht zu. Ich nehme an, dass Johann vielleicht sogar den wechsel von Sofia zu Victoria mitbekommen hat. Dies scheint ihn verstört zu haben und vielleicht ist ja sogar noch mehr vorgefallen, was so langsam ans Licht kommt. Er schein auf jeden Fall traumatisiert und Janette noch nicht alles erzählt zu haben.

• Abschnitt auch geschafft.

So langatmig fand ich ihn gar nicht.

Jeanette versteh ich nicht, warum sie nicht versucht auf Johan zuzugehen und ein wenig mehr heraus zu bekommen. Er wird sich sicher an irgendetwas erinnern können.

Die "Beziehung" zwischen Sofia und Jeanette stört mich auch ein wenig, freundschaftlich hätte doch gereicht.

Auch erfährt man wieder ein wenig mehr über Sofia/Victoria. Ich denke auch das sie die Frau im blauen Mantel war.

Den Mord fand ich auch grausam. *grusel*

• So gestern wieder gut 40 Seiten aus dem Abschnitt gelesen.

Oh weh Ulrika ist ja echt nicht gut drauf, wenn sie außer Bier nichts mehr herunter bekommt. Lange wird sie diese Lebensweise aber nicht mehr durchhalten. Dass sie sich selbst die Schuld gibt, das kann ich nachvollziehen, da man sich in so einer Situation sicher immer fragt: Wieso ich?

Das Mädchen Solace überlebt also Victorias Attacke, es hat ganz den Eindruck als wenn sie ihr neues Spielzeug ist. Angst gemacht hat mir der Kommentar: Demütigen und versöhnen, quälen und trösten, boah da liefen mir Schauer über die Haut. Und dann geht Solace auch noch mit ihnen zurück nach Schweden, keine Ahnung ob nicht ein Leben allein in Sierre-Leone besser wäre…

Annette Lundström geht ja mal gar nicht. Wie kann sie denn die Zeichnungen ihres Kindes nicht deuten, die sind doch mehr als eindeutig, aber wahrscheinlich sieht sie auch hier wieder weg. Das einzig Gute bei ihr ist, dass sie ihren Mann verstehen will. Ich an ihrer Stelle würde diese Geschichte auch nachvollziehen können.

Johan offenbart seiner Mutter nun endlich, dass er Sofia komisch findet. Im Freefall habe sie ihn angeschrien und Martin genannt. Holla auf was für einem Trip war die denn? Ob Jeanette sich von ihr nun fern hält?

Der Mord an Per-Ola Silfverberg war ja heftig. Mit Malerrolle Blut an den Wänden verteilen ist ja schon sehr speziell…

Heute werde ich wohl den Leseabschnitt dann schaffen.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Tja, bisher habe ich immer nur noch mehr Fragen.
    So sind ja die kurzen Vermerke des Krähenmädchens nicht mehr da.
    Oder sind das jetzt die kurzen, kursiven Abschnitte in "Damals"?

Und berichtet Damals immer von der gleichen Person? So fällt mir der Unterschied zwischen dem Damals von S. 52ff und dem auf S. 226ff besonders auf. Beim zweitenmal ist es eindeutig Victoria, die erzählt. Sie erwähnt Viggo Dürer mit Namen. Bei der ersten Episode ist völlig offen, wer das berichtet, es heißt nur, der Mann sei Jurist und arbeite in Schweden. Diese Person erwähnt auch Martin und weiß offenbar nicht, was genau mit ihm geschehen ist. Dafür erwähnt sie das Krähenmädchen.
    Haben wir es mit einer weiteren Sofia-Persönlichkeit zu tun? Oder doch jemand anders?

:gruebel Interessant. Ich hatte und habe immer noch das Gefühl, dass beide Rückblenden von Victoria sind.
    Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja nicht nur Victoria und Sofia, sondern noch eine dritte Person, die sich abgespalten hat. Sofia kam vielleicht später. Und davor gibt es noch jemanden, von dem wir aber noch nichts wissen.

Auf Seite 167 f. steht ja auch "Als sie die Augen wieder aufschlägt, steht sie im Wohnzimmer und hat sich ein Handtuch um den Körper geschlungen. Sie weiß, dass es wieder passiert ist. sie hat jegliches Zeitgefühl verloren. [...] und ist dankbar, dass sie die vergangenen Minuten oder Stunden nicht bewusst wahrgenommen hat."
    Da hatte ich schon das Gefühl, dass Victoria sich da auch schützt und aus dem Bewusstsein flieht bzw. eine andere Person das Bewusstsein übernimmt. Aber die ist uns wohl noch unbekannt.

Die Person im Kobaltblauen Mantel. Tja. Ich habe auch an Victoria gedacht.

Zitat

Original von nicigirl85

Sofias Verhalten empfinde ich ja immer mehr als gestört. Sie betrachtet sich ausgiebig im Spiegel, um nach Spuren von Victoria und von Sofia zu suchen. Welche Narbe und welche Verletzung hat welche Persönlichkeit erlitten, da liefen mir Schauer über die Haut.

Ich denke, dass es wirklich ein Wunsch von Sofia ist, zu erfahren, wer Victoria ist und was diese durchgemacht hat. Sie hat ja nun mal keine Erinnerungen an diese Zeit, wenn Victoria die Macht übernimmt.

Den Kommentar: "Demütigen und versöhnen, quälen und trösten" fand ich auch heftig. Aber das ist scheinbar genau das, was Victoria von ihrem Vater gelernt hat. Das ist die Art "Aufmerksamkeit", die sie bekommt.

Über Annette Lundström kann ich auch nur den Kopf schütteln. Für mich ist es einfach unbegreiflich wie man so sein kann. Es ist für mich einfach nicht fassbar, dass die Mütter einfach so wegsehen, ihr Kind nicht schützen, mitbekommen, dass ihr Kind leidet und zu Grunde gerichtet wird. Das ist für mich persönlich richtig schlimm.

Was mit Jeanette los ist, weiß ich auch nicht so ganz. Ihr Sohn hat ja auch gar nicht die Möglichkeit sich ihr zu öffnen. Sie arbeitet wieder voll. Reagiert auch nicht richtig, als er ihr sagt, dass Sofia komisch ist. Ich als Mutter hätte da aber sofort nachgefragt. Das hat ja einen Grund, warum Johan diese Aussage trifft.

Der Mord an Per-Ola Silfverberg zeugt von tiefem Hass gegen diese Person.

Diese Stiftung "Sihtunum in der Diaspora" sieht mir nun wirklich nicht nach einer harmlosen Stiftung aus. Eher wie ein Pädophilenring, bzw. Menschenhändler die Kinder für ihre Zwecke suchen. Zufall ist das sicher nicht, dass da so einige Kinderschänder draufstehen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• :write

:lesend

Edit: Irgendwie habe ich mich mit meinen eingefügten Kommentaren selbst überlistet. Damit man sie sieht habe ich die Farbe ein wenig geändert :bonk :bonk :bonk

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Da mir gestern nicht gut war (ich glaube ich brüte was aus :cry) habe ich nun den Abschnitt beendet.

Es kommt also raus, dass u1660 eigentlich Viggo heißt, irgendwas hat der Kerl angestellt. Für mich deutet alles darauf hin, dass diese Vereinigung Mädchenhandel betreibt.

Rechtsmediziner Ivos Erkenntnisse zur Leiche von Per-Ola waren schon sehr heftig, meine Grenzen sind hier bald erreicht, einfach nur krass dieses Buch.

Die 2 Täter Theorie kann ich durchaus verstehen, denn Victoria und Sofia sind so verschieden, warum soll da nicht eine Linkshänderin und die andere Rechtshänderin sein. Zudem ergibt es auch Sinn bezüglich der medizinischen Kenntnisse, denn Sofia hat welche durch ihr Medizinstudium, aber Victoria eben nicht.

Ich würde fast sagen, dass mir Teil 2 derzeit noch besser gefällt als Band 1.

Da hilft nur weiterlesen...

• Habe diesen Abschnitt nun auch beendet - bin sogar schon darüberhinaus geschossen.

Victoria geht anscheinend auf Rachefeldzug. Ich kann sie irgendwie verstehen. Es trifft ja eigentlich keine Unschuldigen. Aber natürlich kann nicht jeder Selbstjustiz üben.

Was mich aber am meisten bzw. maßlos aufregt - warum schauen die Mütter weg, wenn sie mitbekommen, dass der Ehemann bzw. der eigene Vater seine Tochter missbraucht? Da könnte ich ausrasten.

Im Moment erinnert mich das Buch auch an den Tatort "Wegwerfmädchen". Der wurde ja in zwei Teilen gesendet, mit Maria Furtwängler. Da wurden auch Mädchen aus dem Ausland für abartige sexuelle Handlungen beschafft. Diese wurden auch von hochrangigen Persönlichkeiten missbraucht.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße

:wave

• Das mit den Müttern ist wirklich eine sehr traurige Sache. :-(
    Aber wahrscheinlich gar nicht sooooo selten.

Stimmt, diese Tatort-Doppelfolge habe ich auch gesehen............Thema passt.

• Zitat

Original von Sabine Sorg

Was mich aber am meisten bzw. maßlos aufregt - warum schauen die Mütter weg, wenn sie mitbekommen, dass der Ehemann bzw. der eigene Vater seine Tochter missbraucht? Da könnte ich ausrasten.

:write Geht mir genauso! Das macht mich wütend und auch traurig. Ich bin Mutter und kann das Verhalten der Mütter überhaupt nicht nachvollziehen, überhaupt nicht verstehen. Ich find das ganz schlimm.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Viktoria wird irgendwie immer "kreativer"... Wände mit Blut streichen habe ich auch noch nicht erlebt... :wow Einen kleinen Moment brauchte ich dann doch... urgh...

Sofia wird sich Viktorias Anwesenheit immer bewusster und will sie los werden... ich bin gespannt, ob das, was über Jahre nicht funktioniert hat, nun auf einmal klappen kann?!

Johan scheint Angst vor Sofie zu haben, aber so wirklich scheint das seine Mutter nicht zu interessieren... oder wirkt das nur auf mich so?

Zitat

Original von bauerngarten

Über die Rolle von Ulrika Wendin bin ich noch unschlüssig. Wird doch eine Pflegetochter erwähnt die vor 13 Jahren an die 7 Jahre alt gewesen sein muss und gegen Peo Silfverberg Anzeige erstattet hat. Könnte Ulrika diese Tochter sein?

Das glaube ich nicht... die größte Angst der Staatsanwalts scheint es doch zu sein, dass "Sie" nach Schweden zurückkehren darf... so wie ich das verstanden habe, ist das Mädchen in eine Psychatrie gekommen damals und immernoch da... oder verwechsel ich da was?

Irgendwie frag ich mich noch, ob es Solace wirklich gibt oder ob das nicht auch nur ein "drittes Ich" von Viktoria ist... Ja ich weiß, sie wollte sie ertränken und hat sie dann doch gerettet... aber irgendwie.... :gruebel

• Zitat

Original von Evilangel
    Johan scheint Angst vor Sofie zu haben, aber so wirklich scheint das seine Mutter nicht zu interessieren... oder wirkt das nur auf mich so?

Nein, das wirkt nicht nur auf dich so. Ich finde auch, dass sie das gar nicht hinterfragt hat. Sie geht nicht drauf ein.

Zitat

Original von Evilangel

Das glaube ich nicht... die größte Angst der Staatsanwalts scheint es doch zu sein, dass "Sie" nach Schweden zurückkehren darf... so wie ich das verstanden habe, ist das Mädchen in eine Psychatrie gekommen damals und immernoch da... oder verwechsel ich da was?

So habe ich das auch verstanden.