'Narbenkind' - Seiten 104 - 232

• Ich habe ja auch eine Weile gedacht, das die Frau, die den Mord an Peo begeht und vorher auf dem Schweinehof war, jemand anderer ist. Sie wurde in den ersten Abschnitten nur als *sie" bezeichnet. Aber da wollen uns die Autoren wohl bewusst in die Irre führen. Denn offensichtlich ist es doch Sofia/Victoria. Wir erfahren, das sie von ihrem Vater zu Viggo auf den Schweinehof geschickt wurde. Und somit ist sie auch die Mörderin von Peo. Solche bewusste Irreführungen vom Autor finde ich nicht so prickelnd. Das ist mir zu gewollt.

Victoria scheint entfesselt und auf dem Rachepfad. Es ist schon tragisch, das sie in ihrer Jugend sexuelle Demütigung und Benutzbarkeit einfach so hinnahm, und sie nun so spät in Rache umsetzt. Ich finde auch krass, wie normal Peo sie begrüßte. Offenbar denken diese Männer, das die Mädels das damals auch alles toll fanden. Dieses fehlende Unrechtsbewusstsein ist ekelhaft. Und das der wegschauenden Mütter/Ehefrauen nicht minder. Manchmal wird mir beim Lesen fast übel.

Ich bin nach wie vor ein bisschen hin und her gerissen mit dem Buch. Obwohl, wie Wolke erklärte, alle 3 Bände wohl eigentlich ein einziges dickes Buch sind, kommt mir dieses hier bisher als das ungeschmeidige mittlere Band vor, das die spannende Anfangsgeschichte bis zum (hoffentlich) spannenden Ende hinzuführen hat.

• den ersten Band hatte ich rel schnell gelesen, mit diesem Teil tue ich mich auch schwer.....ich werde nicht richtig warm mit der Fortsetzung.....

ich finde es nach wie vor seltsam, das niemand mehr hinterfragt, was da bei Sofia und Johan vorgefallen ist.....wenn das mein Sohn wäre, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um das heraus zu finden.....vor allen Dingen würde ich Sofia genauer befragen und um den Sohn kümmert sich Jeanette ja auch nicht wirklich.... :gruebel

Jeanette bittet Sofia um die Unterstützung bei einem Täterprofil.....könnte interessant werden, bei jemanden mit gespaltener Persönlichkeit.....oder kann Sofia Victoria in ihrem Job komplett ausblenden??

Als Jeanette bei ihren Nachforschungen über Victoria Bergman beim Finanzamt anruft, erfährt sie, das Victoria lt. einem Gerichtsurteil eine geschützte Identität bekommen hat.....was das wohl zu bedeuten hat.....das könnte noch richtig interessant werden.....

• Ich finde diesen Band schon spannend.
    Sofia hat Erinnerungslücken, ist sich aber klar, dass da Victoria übernommen hat. Und die scheint ja auf einem Rachefeldzug zu sein.
    Ich finde dieses Persönlichkeitsprofil sehr faszinierend und es wird sich wohl auch weiterhin meist um Sofia/Victoria drehen - ist ja schließlich die Victoria Bergmann Trilogie...
    Dass Jeanette den Umstand, dass Sofia ja eigentlich mit Johan zusammen war so ausblendet finde ich allerdings auch merkwürdig.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Ich hatte ja beim ersten Band Schwierigkeiten mit dem Einstieg - und fand, dass es dann doch noch die Kurve gekrieg hat. Bin unsicher, ob dieser zweite Band das auch noch schafft, denn ich finde es alles ziemlich langgezogen - wie Kaugummi.
    Das mit dem Sohn finde ich genauso überflüssig, wie das mit der Toten nach Blitzschlag. Es kommt ja nichts mehr von diesen Vorfällen und was dahinter steckt. Entweder sind es falsche Spuren oder nur Ablenkungsmanöver für den Leser.

Ich frage mich, ob Sofia und Victoria nicht noch eine dritte Person sind. Meist sind doch gespaltene Persönlichkeiten mehr wie zwei, oder?

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Sabine_D

Sie kennt keine andere 'Zuneigung'. Sie fühlt sich von ihm beachtet wenn er sie missbraucht. Für uns nicht nachzuvollziehen, für sie bei allem Ekel scheinbar eine Form von 'väterlicher Liebe'
    Auch Schläge sind eine Form von Zuneigung, habe ich mal irgendwo gelesen. Scheinbar verhält es sich hier ähnlich. Und ich habe für die Mütter, die weggucken, keine Worte mehr. :schlaeger
    Ich weiß nicht was für ein Kind schlimmer ist. Der Missbrauch durch den Vater oder das Weggucken der Mutter.

Das Verhalten von Kindern, die von ihren Eltern mißbraucht und/oder gequält wurden, ist wirklich sehr komplex und für den "Gesunden" nur schwer nachvollziebar. Die Abhängigkeit des Kindes von den Eltern schweißt sie zusammen, egal, was die Eltern ihrem Kind antun. Dieses Spiel aus Liebe, Abhängigkeit und Schmerz ist ein grausamer Cocktail, der für das im Wachstum befindliche Gehirn und den in der Entwicklung steckenden kleinen Menschen eine ungeheuere Belastung ist und seine Empfindungswelt wird fürs ganze Leben gestört sein. :-(

• Zitat

Original von Darcy
    Was ich mich noch gefragt habe: Sofia erwähnt öfter ihre Narben auf den Armen und am Rücken. Hat Jeanette die nicht bemerkt, als die beiden zusammen nackt im Bett lagen?

das habe ich mich auch schon gefragt.
    so ganz rund finde ich die Bücher nicht

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Also, ich würde so schnell niemand nach seinen Narben auf den Armen fragen, solange diejenige das nicht von selbst erzählt. Die Herkunft ist ja doch klar und ich würde keinen bedrängen, darüber zu sprechen.

Aber Gedanken würde ich mir über so was schon machen. Und zwar ausgiebig, oder? Da hat man bei Jeanette ja nix bemerkt.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Ich frage mich, ob Sofia und Victoria nicht noch eine dritte Person sind. Meist sind doch gespaltene Persönlichkeiten mehr wie zwei, oder?

Davon bin ich überzeugt. Vielleicht sind wir ihr auch schon begegnet?
    Auf S. 140 sagt sie „Sie will all ihre Ichs hinter sich lassen …“ . Das deutet für mich darauf hin, dass es da noch mehr Abspaltungen gibt.

Zitat

Aber Gedanken würde ich mir über so was schon machen. Und zwar ausgiebig, oder? Da hat man bei Jeanette ja nix bemerkt.

Darüber wundere ich mich auch. Sie werden ja nicht die ganze Zeit das Licht ausgehabt haben und die Narben auf dem Rücken sind doch sicher deutlich zu sehen und zu spüren. Dass Jeanette da nicht drauf reagiert hat, ist seltsam.
    Mich stört die sexuelle Beziehung der beiden sowieso gewaltig. Nicht, dass ich etwas gegen Homosexualität habe, aber es passt für mich nicht. Eine kameradschaftliche Freundschaft zwischen den beiden hätte ich toll gefunden, aber das Sexuelle nervt mich. Finde ich irgendwie unmotiviert. Wenn Sofia einfach nur Sofia wäre, könnte sie eine wirklich gute Freundin abgeben.

Ich frage mich, ob Victoria von ihrem Vater schwanger war. Da gibt es zwei Andeutungen, die in diese Richtung gehen.

• Abschnitt 2 ist auch fertig gelesen. :-] Und es ging genauso flott wie der erste.

Das Johan sich nach dem Überfall zurückzieht finde ich verständlich, allerdings frage ich mich, ob Jeanette die Sache nicht ein wenig zu lasch angeht. Ich finde ihre Beweggründe, weshalb sie ihn nicht bedrängen will, nachvollziehbar, da Johan ansonsten wohl komplett dicht machen würde, aber sie könnte doch zumindest Sofia näher befragen.

Zudem kam bei mir die Frage auf, ob Victoria von ihrem Vater schwanger wurde? :gruebel Es gab da so eine Andeutung, allerdings ist in den Kapiteln von "Damals" auch schon wieder einige Zeit vergangen und man hat nichts weiter über ein Kind gelesen...

Und Jeanette schein auf der richtigen Spur zu sein was von Kwist und Dürer angeht. Ich würde mir wünschen, dass sie die beiden hinter Schloß und Riegel steckt.

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich frage mich, ob Victoria von ihrem Vater schwanger war. Da gibt es zwei Andeutungen, die in diese Richtung gehen.

An einer Stelle hab ich das auch erst rausgelesen. Der Vater sagt sowas wie, in deinem Zustand.... aber dann hat er noch gemeint bei ihren Anfällen und ihrem kindischen Verhalten. Da hab ich meine Vermutung wider revidiert. :gruebel

• Zitat

An einer Stelle hab ich das auch erst rausgelesen. Der Vater sagt sowas wie, in deinem Zustand.... aber dann hat er noch gemeint bei ihren Anfällen und ihrem kindischen Verhalten. Da hab ich meine Vermutung wider revidiert. :gruebel

Auf S. 152: "Sie weiß auch, dass sie noch etwas anderes mit nach Schweden nehmen wird. Eine Saat, die in sie gelegt wurde."

Da habe ich zum ersten Mal gedacht, sie könnte schwanger sein. Könnte sich aber auch auf die Fähigkeit zu töten bezogen haben.

• Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch und habe dadurch jetzt hier auch noch nichts gelesen.. Möchte nur ein, zwei Gedanken loswerden..

Mir war überhaupt ga rnicht bewusst, dass Sofia und Jaenette bereits ein "Liebesverhältnis" haben? Hatte ich da was verpasst? Das klang so selbstverständlich als Jaenette Sofia fragt, ob sie nach oben gehen sollen....

In dem Teil erfahren wir auf alle Fälle einiges über Sofias/Victorias Vergangenheit bzw. Kindheit..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Das ist mit Abstand die ruhigste Passage der beiden Bände. Wenig handlungsintensiv, dennoch durchaus spannend, weil jetzt ziemlich tief die Persönlichkeit von Victoria-Sofia ausgeleuchtet wird. Schöne Idee, die Psychopathin von polizeilicher Seite zur Aufklärung der Mord und Vermissten fälle heranzuziehen. Eine Frau sucht hier in doppelter Hinsicht sich selbst. Gut dargestellt das sonderbare Verhältnis Vater-Victoria Verhältnis und das duckmäuserische Weggucken, der Frau Mama. Die Männer bekommen hier reihenweise ihr Fett weg. Pädophile, Vergewaltiger, abwesende Väter, kriminelle Staatsanwälte. Na ja, die Frauen sind auch nicht viel besser. Jeanette gewinnt für mich an Konturen. Bislang bin ich ganz zufrieden mit dem Gelesenen, wenn auch nicht überschwänglich glücklich!

• Zitat

Original von Sabine_D
    Meine Hemmschwelle wäre weg wenn ich mit der Person ins Bett steige

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal einen Freund, bei dem ich Narben an den Handgelenken entdeckt hatte. Die Frage danach ist mir ganz spontan rausgerutscht, auch wenn man genau sah, woher diese Narben kamen.
    Zumindest Gedanken hätte sich Jeanette machen können, aber davon war nichts zu lesen. Ich finde die Liebesgeschichte relativ OK, aber ich weiss nicht, ob es OK ist, das Sofia als Jeanettes Liebhaberin in die Fälle weiter mit reingezogen wird.

Das mit der Schwangerschaft ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn ja, was wurde aus dem Kind?

• ich frage mich manchmal, wie alt Victoria war, als sie mit ihren Eltern in Sierra Leone war....sie liest doch Psychologiebücher.....wäre sie dann nicht alt genug, sich dem Terror des Vaters zu entziehen, indem sie auszieht??

Ich kann mir auch gut vorstellen, das Victoria Karl Lundström und Per-Ola Silfverbergs getötet hat. Allerdings braucht man gerade beim 2. Mord doch eine ordentliche körperliche Kraft, vor allen Dingen, da sich das Opfer ja wohl gewehrt hat.....und wenn Sofia/Victoria für diese Taten den armen Gao aus dem geheimen Zimmer hervorholt??Ist nur so ein Gedanke..... :gruebel

• Zitat

Original von Luckynils
    ich frage mich manchmal, wie alt Victoria war, als sie mit ihren Eltern in Sierra Leone war....sie liest doch Psychologiebücher.....wäre sie dann nicht alt genug, sich dem Terror des Vaters zu entziehen, indem sie auszieht??

Ich kann mir auch gut vorstellen, das Victoria Karl Lundström und Per-Ola Silfverbergs getötet hat. Allerdings braucht man gerade beim 2. Mord doch eine ordentliche körperliche Kraft, vor allen Dingen, da sich das Opfer ja wohl gewehrt hat.....und wenn Sofia/Victoria für diese Taten den armen Gao aus dem geheimen Zimmer hervorholt??Ist nur so ein Gedanke..... :gruebel

ich glaube sie ist 16 oder 17. Gerade so, dass sie noch nicht volljährig ist. :gruebel