'Narbenkind' - Seiten 233 -322

• so langsam tut sich was in diesem Buch....kann mich daran erinnern, das im ersten Band in der Mitte auch so eine kleine Flaute war.....:lesend

Der Herr von Kwist scheint Jeanette für doof zu halten. Auf ihre Frage, warum er sich so gut an Details erinnern kann, meint er nur, er hätte ein "Elefantengedächtnis und einen überaus beweglichen Intellekt".....wie war das? Übermut kommt vor dem Fall, oder???

Für mich ist da jemand auf einem Rachefeldzug unterwegs. Meine Theorie, das es vllt. Gao ist, hat sich erledigt, da jedes mal von "sie" die Rede ist.....Sie will sich an Menschen rächen, die schuldig sind.....

Ein weiterer Mord geschieht. Es ist eine obdachlose Frau, namens Frederika Grünewald. Hmmmmm, eine Obdachlose mit 2.000 SK und einer Monatskarte im Geldbeutel? Hat sie sich evtl. dort vor jemandem versteckt?? ?( :gruebel

• Jeanette nervt mich wirklich immer mehr. Der arme Johan. Wird quasi von Vater und Mutter verlassen, zwar auf unterschiedliche Weise, aber dennoch.

Die reiche Tote unter den Obdachlosen. Ja da kam mir auch schon der Gedanke dass sie sich vor irgendwem versteckt.
    Dass Viktoria die Mörderin ist kann ich mir nicht vorstellen, das wäre zu simpel. Komisch ist, dass die Morde an den Jungs aufhören. So ganz rund kommt mir die ganze Story irgendwie nicht vor :gruebel

Die ganzen Namen und Verbindungen machen mir echt zu schaffen, ich denke ich fange nun an ein Namensverzeichnis anzulegen, sonst weiß ich im dritten Teil wieder nicht mehr wer jetzt eigentlich wer ist :rolleyes

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• jetzt steigt das Erzähtempo. Nicht, dass ich es vorher als sehr langsam empfunden hätte, es ist nur schneller als vorher. Auf jeden Fall kann ich das noch weniger aus der Hand legen, als vorher.

Jeanette kümmert sich für meinen Geschmack ein wenig zu wenig um ihren Sohn. Sicher, sie hat einen schwierigen Fall und mit Johan ist es zur Zeit sehr schwierig. aber genau deshalb braucht er doch gerade jetzt seine Mutter.

Apropos schwieriger Fall: die toten Jungen rüclen irgendwie in den Hintergrund und gerade scheint ein Rachefeldzug mehr Platz einzunehmen. Sofern es sich zum Schluss passend zusammenfügt, ist es aber okay.

Bei dem Jungen, der im Pool ertrunken ist, glaube ich nicht an einen Unfall. Besonders deshalb nicht, weil eine blonde Frau erwähnt wird.

Die Gräfin kömmt mir auch ein wenig komisch vor. Warum ist sie obdachlos, wenn sie anscheindend Geld hat?

• Ich habe gestern nach Beendigung von Teil 2 gleich weiterlesen müssen und noch Teile des 3. Abschnitts gelesen so spannend war es und nur meine schweren Augenlider haben gesiegt, sonst hätte ich auch die Nacht durchlesen können.

Ulrika tut mir ja richtig leid, ich bin echt mal gespannt was Sofia mit ihr vor hat. Zumindest hat sich Ulrika wohl volllaufen lassen und dann gegen Geld mit einem Typen geschlafen. Nur wenn sie nichts spürt, dann geht es ihr gut, wirklich erschreckend.

Total niedlich fand ich die Szene als Hurtig und Johan gemeinsam bis in die Puppen Computer spielen, das muss auch mal sein, schließlich ist Johan dem Tod von der Schippe gesprungen.

Die Tonbänder (erwähnt in Band 1) sind wohl unter Selbsthypnose entstanden, ich wusste gar nicht, dass man sich selbst hypnotisieren kann. Jedenfalls versucht Sofia immer mehr über Victoria zu erfahren, was ich gut finde. Trotzdem krass, dass sie zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten sind und sich nur den Körper teilen.

So wie es scheint, rächt sich Victoria an allen, die ihr jemals etwas angetan haben. Als nächste ist Frederika dran, dabei liegt diese als Obdachlose schon am Boden...

• In diesem Teil passiert wirklich einiges.

Zitat

Original von Sabine_D

Eigentlich bräuchte ich eine Pinwand und jede Menge Zettel für die ganzen Personen und die Zusammenhänge. Wißt ihr, was ich für eine meine? In Krimis im TV haben die auch sowas. So langsam verliere ich hier den Überblick.

Jeanette findet vor sich selbst immer wieder Ausreden warum ihr Job gerade jetzt so wichtig ist und sie keine Zeit für Johan hat. Ich sag ja, die ändert sich nicht mehr. Aber dann soll sie dazu stehen und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Das mit der Pinnwand ist keine schlechte Idee. Denn so langsam werden es wirkliche viele Namen. Und ich muss mich konzentrieren, damit ich die Namen und die Zusammenhänge nicht durcheinander bringe oder gar vergesse. Ich ertapp mich immer wieder, dass ich zurück blättere und nach lesen muss, wer jetzt wer war und wie mit wem zusammen hing.

Zitat

Original von Manuela2205
    Bei den Morden bin ich immer noch bei Victoria, nicht bei Madeleine.
    Was aber für mich nicht ins Muster passt, ist der Junge, der im Pool ertrinkt. Die Mutter ist auch aus dem Kreis von Sigtuna, aber bisher wurden die ja persönlich angegriffen, nicht die Kinder. Hier hat mich auch gestört, dass er am Beckenrand gespielt hat. Dann stellt sich heraus, er ist 13. Hallo?
    Allerdings wird eine blonde Frau erwähnt...

Ich denke, dass es diesmal das Kind getroffen hat, weil das Kind Regina so wichtig ist. Ihr ein und alles!So könnte ich mir das erklären.

Zitat

Original von Manuela2205
    Ich bin gespannt, wann Jeanette herausfindet, dass Victoria Sofia ist. Sie hat ja die Jahrbücher angefordert, da sollten doch Fotos drin sein.
    Idiotisch finde ich, dass sie sich aufregt, dass Ake sich nicht meldet. Als er angerufen hat, hat sie das Gespräch ja abgewürgt.

Ich bin auch gespannt, wann Jeanette und Jens heraus finden, dass Victoria = Sofia ist?
    Bisher hatte Sofia sich ja auch soweit unter Kontrolle, dass die Sprünge in die andere Persönlichkeit immer dann passierten, wenn keiner dabei war. Bzw. es gab dann keine Auslöser für einen Persönlichkeitswechsel.

Zitat

Original von JaneDoe

Das frage ich mich auch. Und wie alt alle jeweils sind, würde mich auch interessieren. Wann genau spielt die Handlung jeweils? Eine große Übersichtstafel wäre wirkllich eine gute Idee :-)

Die Zusammenhänge sind schon heftig. Und wie sind die alle zusammen gekommen?

Zitat

Original von JaneDoe

Da legt sie ihm Geld auf den Tisch, dass er sich was zu Essen kaufen kann und das war's. Ich finde auch, dass sie als Mutter komplett versagt. Sicher muss sie gelegentlich Überstunden machen und sicher ist das nicht immer einfach zu organisieren. Aber wie Jeanette sich Johan gegenüber verhält, das ist nur verantwortungslos.

Die Mütter kommen in dem Buch auch alle nicht gut weg. Die einen schauen weg und schützen ihre Töchter kein Stück. Dann Jeanette, die sich nicht kümmert. Nur an den Sohn denken und ein schlechtes Gewissen zu haben, reicht einfach nicht. Man muss auch da sein.

Ist der einzig normale in dem Buch Jens Hurtig?

Zitat

Original von Nightflower

Ja, stimmt, die Klamotten von Sofia waren nur nass. Aber es kam braunes Zeug raus als sie die Sachen ausgewrungen hat. Blut?

Ich habe bei der Szene sofort an Blut gedacht. Die Sachen grob ausgewaschen, in eine Plastiktüte mit kaltem Wasser und Salz gepackt und so einweichen lassen, damit das Blut auch ganz ausgewaschen werden kann.

Vieles ist einfach noch verwirrend. Klarer sehe ich bis hier noch nicht. Es kommen eher immer wieder neue Fragen dazu.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Lesen wir weiter, in der Hoffnung auf Klärung.....

Hallo Rumpelstilzchen,

ich glaube die Hoffnung auf Klärung müssen wir auf Band 3 verschieben. Ich glaube wir zappeln am Ende dieses Buches weiter in der Luft und werden schon sehnsüchtig auf Band 3 warten.

Ich bin mit diesem Abschnitt zwar noch nicht fertig, aber es passiert so viel, dass ich immer wieder überlegen muss, wer war das jetzt nochmal.

Z. B. wird die obdachlose "Gräfin" ermordet, jetzt weiß ich auch wieder, wer das ist. Ich verdächtige hier ja auch Victoria, sie wurde schließlich ja auch von ihr gedemütigt.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
    Viele Grüße :wave

• Ich musste gestern gleich den 3. Abschnitt nahezu fertig lesen. Eigentlich wollte ich ihn ganz schaffen, aber meine Augenlider waren mal wieder stärker, gemein wo das Buch so immens spannend ist.

Annette und Henrietta waren auf derselben Schule wie Victoria und eben jene Mädchen, die sie gequält haben, weshalb sich Victoria bestimmt an ihnen rächen wird.

Frederika Grunewald wird tot aufgefunden, ihr Kopf wurde abgetrennt, doch der Tod trat durch Ersticken (mit Hundekot) ein. Boah als ich das las, da war mir erst einmal schlecht.

Die Einblicke in Victorias Vergangenheit sind auch heftig. Wenn ich lese wie eine junge Frau sich einnässt, dann wurde ihr früher sehr viel Leid zugefügt.

In diesem Abschnitt bekam ich Zweifel, dass Victoria getötet haben soll, denn die Pflegetochter der Silfverbergs (Madeleine) ist Beidhänderin und könnte es auch gewesen sein, denn auch bei ihr wäre ein Motiv denkbar. Ich hoffe nur, dass Madeleine nicht noch eine Persönlichkeit von Victoria oder so ist, sondern eine andere Person.

• Dieser Abschnitt nimmt wieder mehr Fahrt auf. Und es tauchen noch mehr neue Personen auf. Bzw. werden miteinander Verknüpft. Personen tauchen auf und werden dann wieder umgebracht.
    Aber alle haben eine Verbindung zur Schule und zur Stiftung. Hier werden wir vielleicht im dritten Band eine Verknüpfung erfahren - Ich hoffe eine Aufklärung, die ich dann auch verstehe bei so viel Personen. Ob echt oder multiple Persönlichkeiten.

Was mich immer wieder wundert, dass Victoria sich zu Sofie so grundlegend verändert haben muss, dass auch ihr Äußeres völlig verändert hat.
    Ob sie vielleicht in einem Jahrbuch der Schule von Janette erkannt wird?

Alles in allem ist es zwar spannend. Ich vergleiche diese Debüt mit dem ersten Jussi Adler Olsen. Und da hat mich der erste Band wesentlich mehr gefesselt, noch bevor er so bekannt wurde wie jetzt.
    Dieser Thriller plätschert für mich immer noch an der Oberfläche.....
    Aber ich will wenigste die Auflösung wissen und die Zusammenhänge erklärt bekommen.

• Ich bin ebenfalls gleich in den nächsten Abschnitt reingerutscht ob der Spannung, die sich mal wieder steigert. :yikes

Ansonsten habe ich wegen der Tonbänder den gleichen Eindruck wie nicigirl - Selbsthypnose scheint mir eine Erklärung zu sein. Und Sofias Bemühungen, etwas über Victoria zu erfahren...puuh.
    Ich muss nochmal googeln, eigentlich habe ich noch im Hinterkopf, dass Menschen, die unter gespaltener Persönlichkeit leiden, nichts über die verschiedenen Personen wissen...wahrscheinlich bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer. Und wirr red ich auch schon, ich hoffe, man versteht was ich meine :gruebel

EDIT: Fehler korrigiert

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Die Geschichte wird wirklich immer spannender aber gleichzeitig auch verwirrender. So viele Frauen und Töchter, so viele Männer, die sich an den Kindern vergehen. Die Schilderungen von "Damals" sind wirklich sehr heftig und richtig schlimm.

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob Sofia als Victoria die Morde begeht. :gruebel
    Oder ist Madeleine tatsächlich ihre Tochter und beide sind auf Rachetour?
    Möglich ist alles.

Was mir nicht so sehr gefällt, ist die Liebesgeschichte zwischen Sofia und Jeanette.
    Irgendwie passt das mMn nicht so richtig........aber klar, es ist wichtig, dass sich die beiden näher kommen, zwecks Austausch der Ermittlungsergebnisse.

Das Thema "Beidhänder" finde ich ja interessant.
    Und ich weiss jetzt, dass Jimi Hendrix auch einer war. :grin ( wurde in seiner Biographie nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere ).

• Zitat

Original von Sabine_D

Eigentlich bräuchte ich eine Pinwand und jede Menge Zettel für die ganzen Personen und die Zusammenhänge. Wißt ihr, was ich für eine meine? In Krimis im TV haben die auch sowas. So langsam verliere ich hier den Überblick.

Oh Gott sei Dank... ich dachte schon ich wäre die Einzige, der es so geht... Ich muss spontan an die Stieg Larsson-Trilogie denken, da ging es mir exakt genau so, wie jetzt auch wieder.

Zitat

Und warum gibt es keinen einzigen toten Jungen mehr? Weil jetzt andere an der Reihe sind?
    Irgendwie finde ich noch immer, dass diese toten Jungs merkwürdig sind.

Die toten Jungen kamen ja eindeutig von Viktoria, oder? und so weit scheint Sofia Viktoria ja momentan im Griff zu haben...

Zitat

Madeleine ist jedenfalls eine Möglichkeit.
    Und ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Sofia/Victoria alle Morde begangen hat.
    Schließlich arbeitet sie den ganzen Tag, wie es sich anhört eher mehr als einen üblichen Achtstundentag.
    Sie müsste auch irgendwo völlig blutige Klamotten gehabt haben, nach der "Maleraktion". Aber die Sachen waren nur nass.

Ich bin da ehrlich gesagt noch ziemlich unschlüssig. Eine Verbindung hat ja auch Viktoria zu allen.
    Und ich glaube schon, dass es möglich wäre, dass die Sachen "nur nass" sind, wenn Viktoria sie direkt gewaschen hat. Wobei verbrennen im Zweifelsfall wohl die bessere Variante wäre...

Madeleine... hm ja gute Frage...
    Vielleicht wollen uns die Autoren mit der "Beidhändigkeit" auch nur auf eine falsche Fährte führen...
    Vielleicht ist aber auch Sofia Links- und Viktoria Rechtshänder?

Zitat

Original von Darcy
    Falls Victoria schwanger war, ist dann vielleicht Madeleine ihr Kind? Ist Beidhändigkeit vererbbar?

:wow Darauf wäre ich nun nicht gekommen... aber klar... die Mutter war ja sehr jung.. und Viktoria damals ja auch so um die 17?

Dieser Abschnitt hat mir auf jeden Fall wieder wesentlich besser gefallen, als der letzte.
    Wieder mehr Fahrt in der Geschichte.

Besonders mag ich die "Damals"-Abschnitte, denn sie geben mir zumindest das Gefühl, dass sich der Nebel ein wenig lichtet.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen:

Und warum gibt es keinen einzigen toten Jungen mehr? Weil jetzt andere an der Reihe sind?

Vielleicht hat Victoria an denen noch geübt bevor sie ihren Rachefeldzug gestartet hat. :gruebel

Es ist ganz schön spannend und wird langsam unübersichtlich mit den ganzen verschiedenen Personen und Verwicklungen. Da muss man echt aufpassen. Jeanette und Jens scheinen aber nahe an der Auflösung dran zu sein.

Zitat

Original von whiteroses:

Jeanette kümmert sich für meinen Geschmack ein wenig zu wenig um ihren Sohn. Sicher, sie hat einen schwierigen Fall und mit Johan ist es zur Zeit sehr schwierig. aber genau deshalb braucht er doch gerade jetzt seine Mutter.

Das sehe ich genauso. Sie vernachlässigt ihn regelrecht. Das geht gar nicht.

Zitat

Original von Darcy:

Falls Victoria schwanger war, ist dann vielleicht Madeleine ihr Kind? Ist Beidhändigkeit vererbbar?

Das ist ja mal eine originelle Überlegung. Darauf wäre ich nie gekommen. :gruebel Hatte Victoria nicht damals über wiederkehrende Bauchschmerzen geklagt ?

• Zitat

Original von whiteroses

Bei dem Jungen, der im Pool ertrunken ist, glaube ich nicht an einen Unfall. Besonders deshalb nicht, weil eine blonde Frau erwähnt wird.

Da kann ich dir nur zustimmen.

So langsam treten alle Protagonisten auf den Plan, auf die Victoria im ersten Band ja schon so wütend war.

Und ich frage mich noch immer, was mit Johan ist? Dass das "nur" auf die Trennung seiner Eltern zurückzuführen ist, glaube ich irgendwie nicht.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• So, ich kämpf mich weiter durch.
    Die Adoptivtochter der Silferbergs wäre natürlich auch eine Mörder-Kandidatin, aber ich kann/will mir nicht vorstellen, dass hier zwei missbrauchte junge Frauen auf Rachezug durch die Gegend laufen?

Das ist ja so schon alles ziemlich heftig, überall diese misshandelten Kinder und der unglaubliche Filz, der die Täter jahrelang geschützt hat.

Der Staatsanwalt hat nun anscheinend begriffen, dass da was schiefläuft, aber er denkt nicht darüber nach, zur Aufklärung beizutragen, sondern nur, wie er seine "Freunde" und sich selbst weiter schützen kann. Widerlich!
    Mal gespannt, ob der als nächster auf der Liste steht.

Gewundert hat mich, dass Jeanettes Chef auf einmal so offen ist und ihr so viel erzählt. Und anscheinend ist ihm auch bewusst, dass sie entgegen der offiziellen Anweisungen weiterermittelt. Vielleicht ist er insgeheim froh darüber, dass mal jemand gegen alldas anzugehen versucht? Auch wenn er selbst zu bequem/feige dazu ist?

Ich muss gestehen, ich tu mich schwer mit dem Buch, es ist alles so verworren und verwirrend.

Dass Sofia nun Linnea und Ulrika therapiert, ist irgendwie gruselig. Kann sie den beiden nun extrem gut helfen, weil sie selbst betroffen ist oder richtet sie eher Schaden an, weil sie bzw. Victoria dasselbe durchgemacht haben?

Zitat

Original von Darcy

Das ist eine interessante Theorie. Wenn Victoria schwanger war, hätte ihr Vater ihr das Kind sicher nicht gelassen und ich traue ihm zu, dass er es an einen seiner Kumpels weiter"verkauft" hat.

Wie passt dieser ertrunkene Junge ins Bild? Das erinnert mich ja an den Spielgefährten von Victoria damals (Name vergessen) und auch an ihr "Spiel" mit dem Dienstbotenmädchen in Afrika...

• Ich habe mal ein wenig nachgelesen. Bei dieser dissoziativen Persönlichkeitsstörung weiß keine Identität von der anderen. Das ist schon ein Zeichen von Heilung, wenn das ins Bewusstsein tritt.

Ich meine zwar, dass ich das schon irgendwo geschrieben habe, schreibe es aber nochmal, weil ich mich darüber wundere. Es kommt ja immer mal wieder, dass Jeanette eine schlechte Mutter ist und sich zu wenig um Johann kümmert. Ich finde auch, sie könnte mehr tun. Tatsache ist aber auch, dass die Aufgabenteilung in der Familie so war, dass sie sich ums Geld und Ake um Kind und Haushalt kümmert. Er ist das Schwein, dass sich einfach davon gemacht hat und sich um nichts mehr kümmert.

• Sofia ihre Wandlung ist sehr interessant. Man erfährt immer mehr von ihr bzw von Viktoria ihrer Vergangenheit.

Ein weiterer Mord ist ebenfalls geschehen. Bisher hab ich auch Viktoria dahinter vermutet. Aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.

Johann tut mir auch irgendwie leid. Ake ist nicht mehr und scheint kein richtiges Interesse an ihm zu haben. Und Jeanette vernachlässigt ihn auch. Immer wieder flüchtet sie in weitere Ausreden weil sie später kommt. Da brauch sie sich nicht wundern das Johann sich ihr gegenüber weiter verschließt.

• Zitat

Original von abendsternchen

Johann tut mir auch irgendwie leid. Ake ist nicht mehr und scheint kein richtiges Interesse an ihm zu haben. Und Jeanette vernachlässigt ihn auch. Immer wieder flüchtet sie in weitere Ausreden weil sie später kommt. Da brauch sie sich nicht wundern das Johann sich ihr gegenüber weiter verschließt.

Gerade in dem Alter ist das hart... Mit 13 findet man seine Eltern zwar in der Regel sowieso doof, aber man braucht sie auch besonders...
    Ich bin gespannt, ob Jeanette die Kurve noch kriegt. Ake ist denke ich viel zu sehr im Honeymoon-Modus, als das ihn das auch nur ansatzweise interessiert...

• Dieser Abschnitt hatte es in sich. Im Gegensatz zum eher gemächlichen Erzähltempo im letzten Abschnitt haben sich die Ereignisse geradezu überschlagen.

Ich laufe Gefahr, den Überblick zu verlieren. Immer, wenn es für eine Sache eine Erklärung zu geben scheint, tauchen gleichzeitig neue Fragen auf. Mein Buch klebt voller Zettel - Hilfe! So eine Übersichtstafel wäre wirklich nicht verkehrt....

Bemerkenswert scheinen mir insbesondere die Querverbindungen nach Sigtuna, die in diesem Abschnitt auftauchen - außerdem kommt eine neue Figur ins Spiel: Madeleine, die Pflegetochter des ersten Mordopfers (könnte ich mir diese schwedischen Namen nur besser merken!). Der Gedanke, dass sie möglicherweise Victorias Tochter ist, ist mir noch nicht gekommen, aber das fände ich gar nicht so abwegig.

Interessant fand ich darüber hinaus das Verhalten von Jeannettes Chef - hatte ich bisher den Eindruck, dass er sie nicht mag und ihr eher Steine in den Weg legt, zeigt er sich auf einmal sehr kooperativ. Ob man dem aber trauen kann?

Die Beziehung zwischen Jeannette und Sofia macht mir Angst, Jeannette sucht in ihrer momentanen Situation eine Vertraute und sucht sich dabei genau die falsche aus. Solange sie es dabei nur mit Sofia zu tun hat, ist das vielleicht nicht direkt gefährlich, allerdings gab es ja schon eine Situation in der Sofia bei einem Telefonat mit Jeannette Victoria nicht unter Kontrolle hatte) - was, wenn das mal eskaliert?

Ich könnte noch so viel dazu schreiben, was in diesem Abschnitt passiert ist... aber ich lese lieber mal weiter. ;-)

• Klarer wird das Ganze nun nicht gerade. Ich denke immer noch, dass Victoria hinter dem Rachefeldzug steckt - aber auch hinter den Jungenmorden?? Keine Ahnung. Ich hoffe wirklich, dass bald einiges verständlich wird und man nicht so ganz im Dunkeln weiter tappt. Inzwischen sind es so viele Täter und Opfer, Morde und Grausamkeiten - irgendwie ist mein Bedarf hier langsam gedeckt.
    :wow