'Narbenkind' - Seiten 233 -322

  • Dieser Abschnitt war wieder besser. Die Langatmigkeit ist verschwunden, die Handlung nahm Fahrt auf.


    Sofia ist wirklich erstaunlich. Wie sie versucht gegen Victoria zu kämpfen, ist wirklich gut geschildert. Und dennoch glaube ich nicht, dass sie die Gräfin umgebracht haben. Ich habe da eher eines der anderen Mädels in Verdacht.


    Eigentlich bräuchte ich eine Pinwand und jede Menge Zettel für die ganzen Personen und die Zusammenhänge. Wißt ihr, was ich für eine meine? In Krimis im TV haben die auch sowas. So langsam verliere ich hier den Überblick.


    Die Gräfin war mit Sicherheit Opfer eines Rachfeldzuges. So brutal wie sie ermordert worde, das war nicht einfach nur gemordet. Da wollte jemand seinen Frost los werden


    Der Staatsanwalt war wirklich nur der Idiot, wie er sich selber titulierte? Seine EInsicht kommt ein wenig spät. Deswegen wird er dennoch nicht sympathischer.


    Bei der Obduktion der Gräfin ist mir folgendes aufgefallen: Der Doc schreibt Notizen auf einen Block? Das geht ja mal gar nicht. Ich war selber schon bei einer dabei. Da ist weder ein Block, noch ist da jemand alleine. Schlecht recherchiert würde ich sagen.


    Jeanette findet vor sich selbst immer wieder Ausreden warum ihr Job gerade jetzt so wichtig ist und sie keine Zeit für Johan hat. Ich sag ja, die ändert sich nicht mehr. Aber dann soll sie dazu stehen und entsprechende Konsequenzen ziehen.



    Wäre es für Linneas Therapie nicht hilfreich, wenn Sofia sich als Missbrauchsopfer outen würde?

  • Sabine,
    an dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob es für Linnea nicht hilfreicher wäre, wenn sie eine andere Therapeutin hätte! Wenn Sofia sich so mit Linnea identifiziert, dass sie ständig ihre eigenen Erfahrungen mit reinmischt, kann das doch auch nicht gut sein...


    Bei den Morden hatte ich jetzt schon ein paar Mal Madeleine mit in Verdacht - wäre das möglich?


    LG, Bella

  • Madeleine ist jedenfalls eine Möglichkeit.
    Und ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Sofia/Victoria alle Morde begangen hat.
    Schließlich arbeitet sie den ganzen Tag, wie es sich anhört eher mehr als einen üblichen Achtstundentag.
    Sie müsste auch irgendwo völlig blutige Klamotten gehabt haben, nach der "Maleraktion". Aber die Sachen waren nur nass.


    Und warum gibt es keinen einzigen toten Jungen mehr? Weil jetzt andere an der Reihe sind?
    Irgendwie finde ich noch immer, dass diese toten Jungs merkwürdig sind.

  • Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen ;-): Hat Sofia die Jungs eigentlich als Sofia umgebracht oder als Victoria? Immerhin weiß sie ja, dass sie selbst die Täterin war und verfolgt durch Jeanette ganz genau die Ermittlungen. Wenn Sofia als Sofia die Jungs ermordet hat, dann wäre ein mögliches Motiv, dass sie sich an den Jungs stellvertretend für die Kindersoldaten rächen wollte. Als Victoria wäre ein Motiv, dass sie verhindern will, dass aus den Jungs überhaupt erwachsene Vergewaltiger werden.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich der Kreis zu den Pädophilen schließen wird, aber damit werden wir wohl nicht bis November warten müssen...


    LG, Bella

  • Hm... ok. Ich bin mir immer noch nciht sicher, wer denn jetzt auf dem Rachefeldzug ist. Das passt ja alles zu gut zu der Sache in der Hütte damals mit den Schweinsmasken oder?
    Aber die anderen Mädchen sind alle zu jung um davon zu wissen und im Moment kriegen es ja vor allem die bösen Mädchen von damals ab. Also die Lundström, diese Regina bzw ihr Enkel, Fredrika... Das ist doch zu viel Zufall?
    Wo sollte denn eins der anderen Mädchen mit diesen Leuten in Kontakt gekommen sein? Man muss bedenken, dass die alle viel jünger als Sofia/Victoria sind.
    Ahhh ich bin verwirrt und will auch so eine Tafel!!! :wave


    Ja, stimmt, die Klamotten von Sofia waren nur nass. Aber es kam braunes Zeug raus als sie die Sachen ausgewrungen hat. Blut?


    ich glaub übrigens nicht, dass es gut wäre, wenn Sofia den Mädchen gegenüber zugeben würde, dass sie wie sie ist. Dann verliert sie evtl die Macht, also die Fähigkeit, dass sie ihnen wirklich helfen kann! Weil dann müsste Sofia auch zugeben, dass sie es bisher nie geschafft hat dem zu entkommen!

  • Nightflower, das ist aber ein ganz interessanter Zusammenhang. Diese missbrauchten jungen Frauen sind allesamt Töchter derjenigen Frauen, die an der Demütigung in der Hütte beteiligt waren.
    Denen will Sofia helfen - und gleichzeitig einen Feldzug gegen die Väter und vielleicht auch die Mütter führen?


    ?(


    Psychotherapeuten erzählen ihren Patienten nicht viel von sich. Analytiker schon gar nicht. Ohne eine gewissen Distanz geht der Beruf nicht.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Nightflower, das ist aber ein ganz interessanter Zusammenhang. Diese missbrauchten jungen Frauen sind allesamt Töchter derjenigen Frauen, die an der Demütigung in der Hütte beteiligt waren.
    Denen will Sofia helfen - und gleichzeitig einen Feldzug gegen die Väter und vielleicht auch die Mütter führen?


    ?(


    Sofern sie es ist, die die Leute umbringt. Sie ist ja eigentlich keine Beidhänderin? Und ich frag mich auch oft, ob sie stark genug wäre für all das oder die Mädchen. Körperlich mein ich. :gruebel

  • Falls Victoria schwanger war, ist dann vielleicht Madeleine ihr Kind? Ist Beidhändigkeit vererbbar?


    Puh, das sind so viele Namen und Personen, ich muss auch manchmal überlegen. Dieser Pädophilenring ist schon merkwürdig. Und die sind auch z.T. mit den Mädels aus dieser Schule verheiratet? Das ist echt schräg. Wie haben sich diese Gleichgesinnten alle gefunden?


    Ich habe auch zwischenzeitlich meine Annahme, das es nicht Victoria ist, die die derzeitigen Morde begeht, wieder hervorgeholt. Und wieder verworfen. Allerdings frage ich mich, ob Sofia/Victoria diese ganze Planung, Informationszusammentrag (im Falle der Gräfin - btw was für ein EKELHAFTER Tod!) zeitlich überhaupt zu schaffen ist für sie.



    Edit: ich wollte doch noch was zu Jeanette und ihrem Verhalten Johan gegenüber sagen. Wie alt ist der Junge? 15? Gerade haben sich die Eltern getrennt und der Vater, der ständig zu Hause war, ist verschwunden. Ich finde Jeanettes Verhalten Johan gegenüber unverantwortlich. Er ist dauernd alleine oder wird zu Freunden oder Oma abgeschoben. Dauernd hat sie eine dringende Ausrede, doch nicht nach Hause zu kommen bevor er ins Bett geht. Dieser halbwüchsige Junge ist sich ständig selber überlassen.Dazu noch dieses Erlebnis mit Sofia und seinem Verschwinden. Kein Wunder, das er so ablehnend ist. Ich sehe nicht wirklich, das sie sich um ihn bemüht geschweige denn richtig kümmert. Vielleicht hat das einen tieferen Sinn, der sich noch enthüllen wird.

    “Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein



    gif-2451.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darcy ()

  • Bei den Morden bin ich immer noch bei Victoria, nicht bei Madeleine.
    Was aber für mich nicht ins Muster passt, ist der Junge, der im Pool ertrinkt. Die Mutter ist auch aus dem Kreis von Sigtuna, aber bisher wurden die ja persönlich angegriffen, nicht die Kinder. Hier hat mich auch gestört, dass er am Beckenrand gespielt hat. Dann stellt sich heraus, er ist 13. Hallo?
    Allerdings wird eine blonde Frau erwähnt...


    Das Mädchen, das Victorias Vater mitgenommen hat - ist die schwanger? Und Victoria eifersüchtig? Will sie auch schwanger werden? Dann würde Madeleine als Tochter ja passen...


    Ich bin gespannt, wann Jeanette herausfindet, dass Victoria Sofia ist. Sie hat ja die Jahrbücher angefordert, da sollten doch Fotos drin sein.
    Idiotisch finde ich, dass sie sich aufregt, dass Ake sich nicht meldet. Als er angerufen hat, hat sie das Gespräch ja abgewürgt.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Darcy


    Edit: ich wollte doch noch was zu Jeanette und ihrem Verhalten Johan gegenüber sagen. Wie alt ist der Junge? 15? Gerade haben sich die Eltern getrennt und der Vater, der ständig zu Hause war, ist verschwunden. Ich finde Jeanettes Verhalten Johan gegenüber unverantwortlich. Er ist dauernd alleine oder wird zu Freunden oder Oma abgeschoben. Dauernd hat sie eine dringende Ausrede, doch nicht nach Hause zu kommen bevor er ins Bett geht. Dieser halbwüchsige Junge ist sich ständig selber überlassen.Dazu noch dieses Erlebnis mit Sofia und seinem Verschwinden. Kein Wunder, das er so ablehnend ist. Ich sehe nicht wirklich, das sie sich um ihn bemüht geschweige denn richtig kümmert. Vielleicht hat das einen tieferen Sinn, der sich noch enthüllen wird.


    Tut sie auch nicht. Ich finde, sie ist einfach nur ne schlechte Mutter. Sorry!
    Also in der Hinsicht hat sie meiner Meinung nach einfach völlig versagt.
    Johan ist 13. Und er wird ja nie bekocht oder so. Was isst der Kerl dann? Immer bei Freunden? Also nee... Geht meiner Meinung nach gar nicht.

  • Puh, dieser Abscnitt hat es ganz schön in sich. Ich finde ihn wesentlich spannender, als die Passage davor. Wer hier in bestialischer Weise meuchelt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Zunächst war ich sicher davon ausgegangen, dass Victoria am Werke ist. Aber diese zweihändige Anstreicherin auf Kriegspfad könnte auch ein anderes armes Geschöpf sein, dem nun die Sicherungen durchbrennen. Alles sehr brutal und widerwärtig, für meinen Geschmack. Nach diesem Roman muss ich dringend einmal etwas Pippi Langstrumpfmässiges aus Schweden lesen, damit ich nicht zu glauben beginne, der hohe Norden bestünde nur aus durchgeknallten Irren. Der Name Viggo Dürer hat es mir ja angetan. Ist natürlich auch ein Unmensch.

  • Zitat

    Original von Darcy
    Falls Victoria schwanger war, ist dann vielleicht Madeleine ihr Kind? Ist Beidhändigkeit vererbbar?


    Der Gedanke kam mir auch sofort. Vielleicht sind nicht nur beide beidhändig, sondern auch Mörderinnen.


    Zitat

    Original von Darcy
    Puh, das sind so viele Namen und Personen, ich muss auch manchmal überlegen. Dieser Pädophilenring ist schon merkwürdig. Und die sind auch z.T. mit den Mädels aus dieser Schule verheiratet? Das ist echt schräg. Wie haben sich diese Gleichgesinnten alle gefunden?


    Das frage ich mich auch. Und wie alt alle jeweils sind, würde mich auch interessieren. Wann genau spielt die Handlung jeweils? Eine große Übersichtstafel wäre wirkllich eine gute Idee :-)


    Zitat

    Original von Darcy
    Ich habe auch zwischenzeitlich meine Annahme, das es nicht Victoria ist, die die derzeitigen Morde begeht, wieder hervorgeholt. Und wieder verworfen. Allerdings frage ich mich, ob Sofia/Victoria diese ganze Planung, Informationszusammentrag (im Falle der Gräfin - btw was für ein EKELHAFTER Tod!) zeitlich überhaupt zu schaffen ist für sie.


    Der Zeitfaktor ist die große Frage und auch, wie sie es schafft, ungesehen wieder zu verschwinden. Sie muss doch voller Blut sein jedes Mal.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Tut sie auch nicht. Ich finde, sie ist einfach nur ne schlechte Mutter. Sorry!
    Also in der Hinsicht hat sie meiner Meinung nach einfach völlig versagt.
    Johan ist 13. Und er wird ja nie bekocht oder so. Was isst der Kerl dann? Immer bei Freunden? Also nee... Geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Da legt sie ihm Geld auf den Tisch, dass er sich was zu Essen kaufen kann und das war's. Ich finde auch, dass sie als Mutter komplett versagt. Sicher muss sie gelegentlich Überstunden machen und sicher ist das nicht immer einfach zu organisieren. Aber wie Jeanette sich Johan gegenüber verhält, das ist nur verantwortungslos.

  • Dieser Abschnitt ist wirklich von einem hohen Erzähltempo gekennzeichnet.


    Jeanette wird mir eigentlich immer unsympathischer. Selbst wenn sie ja anscheinend wenig Zeit für Johan hat scheint sie mir doch sehr weltfremd in so manchen Beziehungen zu sein. Was seine Computerspiele und diese Sachen angeht. Sie gibt sich ja auch nicht wirklich Mühe ihn zu verstehen. Läßt ihn die Nacht über Spielen und eigentlich muss er doch am nächsten Tag in die Schule. Auch dieses ständige Übernachten bei Freunden außerhalb der Ferien, geht doch gar nicht. Eigentlich ist sie froh wenn er nicht da ist.


    Die Personen die alle mit einander verquickt sind werden nun auch immer mehr. So sind die Mädchen aus Sigtuna zum Teil in der Zwischenzeit mit den Männern verheiratet die auf der List stehen oder stehen in anderer Art mit Ihnen in Verbindung.


    Mal sehen ob es wirklich so ist das Madeleine eigentlich das Kind von Viktoria ist. Und diese Madeleine für ein Teil der Morde verantwortlich ist. Aber warum findet Sofia meist am nächsten Morgen verdreckte Sachen die auch wohl mit Blutgetränkt sind bei sich zuhause? Auszuschließen ist ja gar nichts mehr.


    Mal sehen wie es nun weiter geht.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen


    Mich beeindruckt Sofias Entwicklung sehr. Das ist großartig beschrieben, was sich in ihr abspielt.
    Die Rückblicke in Damals finde ich erschütternd.


    Ich finde auch, dass man sich richtig gut in Sofia hinein versetzen kann und ihren inneren Kampf nachfühlen kann. Ihr ist klar, dass sie sich mit Viktoria engagieren muss, aber wie soll sie das anstellen?


    Ich darf mir gar nicht vorstellen, was Viktoria bisher schon alles erlebt hat. Schon wieder taucht ein Mann auf, der sie offensichtlich jahrelang missbraucht hat. Für sie muss das alles schon normal sein. Sie kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass es auch normale und "gute" Männer und Väter gibt.


    Auch Ulrika tut mir leid. Sie wird sicher auch nie ein normales Leben führen können. Ebenso wie Linnea.


    Ich bin gespannt, was mit Madeleine ist. Ob sie auch noch eine größere Rolle spielen wird?

  • Es zeigt sich, daß die seelische Verletzungen von Viktoria sehr viel komplexer sind. Erschreckend was sie in ihrem Leben so alles erleben musste.
    Erschreckend, finde ich die Vorhergehendsweise der Behörden im Umgang mit diesen Fällen.
    Jedem ist das vergangene Fehlverhalten bewußt, und jeder ist am Vertuschen....


    echt, ne schweinerei!!!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------