'Narbenkind' - Seiten 323 - 430

  • Offiziell konnte Jeanette ja keinen Profiler zu Rate ziehen. Da sie und Hurtig ja inoffiziell weiter ermitteln. Da kann ich mir das schon vorstellen, dass es schwer ist, jemanden zu finden, der das macht.
    Aber seine Flamme damit zu beauftragen? Es gibt keine klare Trennung zwischen privat und geschäftlich.
    So hab ich das zumindest verstanden, warum sie da Sofia fragt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Dass sie ausgerechnet Sofia damit beauftragt, hat sicher nicht nur einen professionellen Hintergrund. Auch wenn sie tatsächlich nicht den Profiler beauftragen kann, mit dem ihre Behörde normalerweise arbeitet (sofern es so jemanden gibt), weil es ja keine offizielle Ermittlung ist - ich hatte aber den Eindruck, dass sie darüber noch nicht einmal nachgedacht hat.


    Die Fressorgie die Sofia in ihrer Wohnung veranstaltet - der Tisch ist für 5 Personen gedeckt - haben wir es wirklich mit 5 Personen zu tun, oder sogar noch mehr? Nach dem letzten Absatz in diesem Abschnitt habe ich das Gefühl, auch Gao könnte eine ihrer Persönlichkeiten sein. Dafür spräche die namentliche Übereinstimmung - auch für Gao hätte sie, wie bei Sofia, einen Namen übernehmen können.


    Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen finde ich sehr verwirrend, ich habe wirklich ernsthaft überlegt, mir eine Skizze zu machen, damit ich bis November nicht wieder alles vergessen habe. Manches erscheint mir aber zu konstruiert: da treffen mehrere Mädchen / Frauen aufeinander, die selbst missbraucht wurden und heiraten Männer, die sie ebenfalls missbrauchen, und die sich untereinander kennen, und von denen einer auch noch das Kind von Victoria Bergmann in Pflege nimmt.
    :gruebel


    Die Sache mit dem fehlenden Finger gibt mir noch ein Rätsel auf.

    Zitat

    Vielleicht "klappt" Viktoria ihn aber auch einfach nur so ab, dass man ihn nicht mehr sieht, wenn ihre andere Persönlichkeit zum Vorschein kommt?


    Das könnte eine Erklärung sein, denn es wäre sicher schon längst aufgefallen, wenn Sofia ein Finger fehlen würde.
    Dann wäre also Jessica/Hannah (ich weiss nicht mehr welche von beiden von dem Hund gebissen wurde?) die Persönlichkeit, die die Morde begeht.
    ?(
    Meine Güte, ist das verwirrend - das bekomme ich in 2 Monaten bestimmt nicht mehr alles zusammen.


    Ob es am Ende dieses Teils auch wieder so einen Cliffhanger gibt wie am Ende von Teil 1? (Diese Szene passt für mich immer noch nicht so richtig ins Bild)


  • Eben... Spätestens dann hätte es ja eigentlich bei Jeanette klingeln müssen... Sooo verblendet kann ein einzelner Mensch ja nicht sein....


    Du wirst nicht die Einzige sein, die in 2 Monaten nicht mehr wirklich weiß, was alles passiert ist... allein die ganzen Namen sind für mich ehrlich gesagt schon eine riesige Herausforderung....

  • Nun wie gesagt ich bin schon fertig mit dem Buch und hoffe dass ich nicht zu viel verrate.


    Ich meine immer ich muss Jeanette helfen. Sie lässt Sofia auch noch das Täterprofil erstellen. Das kann doch eigentlich nicht gutgehen.


    Börje Persson ist tot und hat noch einen Zettel in der Hand, auf dem auch noch was geschrieben steht. Jetzt weiß Jeanette also, dass der Täterin ein Finger fehlt. Wenn Sofia der Finger fehlen würde, dann wäre das zu offensichtlich.


    Eigentlich ist mir Jeanette sympathisch, aber ihr Verhalten zu ihrem Sohn stört mich. Er ist ihr eigentlich immer im Weg.


    In Victoria sind bestimmt mehr Personen vereint nicht nur Sofia. Langsam werden es fast zu viele Personen.


    Viele Grüße :wave

  • Sofia hat nicht nur zwei Persönlichkeiten, sondern wohl gleich fünf.
    Kein Wunder, dass man da nicht mehr so richtig hinter her kommt!
    Das Essen zu fünft fand ich wirklich witzig.
    Ansonsten ist immer noch viel Verwirrung und ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass Jeannette endlich klar wird, mit wem sie es da tatsächlich zu tun hat!
    Gao gibt jetzt auch Rätsel auf. Ist er nun real oder ein weiterer Teil von Sofia?
    Ich hoffe wirklich, dass wir nicht auf das letzte Buch warten müssen, um das alles zu entwirren.

  • Zitat

    Ich meine immer ich muss Jeanette helfen. Sie lässt Sofia auch noch das Täterprofil erstellen. Das kann doch eigentlich nicht gutgehen.


    Genau dieses Gefühl habe ich auch die ganze Zeit. Ich will Jeanette sagen, was mit Sofia los ist. Aber nicht nur, um Jeanette zu helfen, sondern auch um Sofia zu schützen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für ihr Seelenheil förderlich ist, sich mit all dem auseinander zu setzen...

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Dank dieser Beatrice Ceder weiß Jeanette jetzt auch von der Schule, den Schweinemasken, dem Hundekot und den andern Mädchen. 3 Mädchen mussten 'leiden'. Victoria, Hannah und Jessica. von daher denke ich schon, dass es sich hier nicht um 3 Identitäten von Sofia/Victoria handelt. Diese anderen beiden gibt es wohl tatsächlich.


    Ja, es sind reale Personen, das stimmt wohl - aber ich denke auch, das Victoria hier möglicherweise Persönlichkeitsanteile "gebildet" hat, die real existierende Personen (siehe Täterintrojekte - was ist das?) nachempfunden sind, oder auch einfach nur deren Namen tragen.....


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Sofia hat Victoria 'gesehen'. Wie sie Johan weggebracht hat. Hat SOfia Victoria hier ausgebremst, als das damals geschah?
    Und auch an ihre Tochter konnte sie sich plötzlcih erinnern.


    Ist es hier nicht vielleicht möglich, das sie in dieser Situation Ihre Tochter gesehen hat? Oder ist das zu weit hergeholt? ?(


    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Sofia zieht am Ende dieses Abschnitts ein Buch mit dem Titel: Acht Essays über die Lebenskunst von Gao Lian aus dem Regal. Was sagt uns das?


    Tja..... DAS hab ich mich auch gefragt....
    Aber - ist das MÖGLICH? Das es Gao auch gar nicht gibt? :gruebel


    Zitat

    Original von Woelfchen85


    Genau dieses Gefühl habe ich auch die ganze Zeit. Ich will Jeanette sagen, was mit Sofia los ist. Aber nicht nur, um Jeanette zu helfen, sondern auch um Sofia zu schützen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für ihr Seelenheil förderlich ist, sich mit all dem auseinander zu setzen...


    woelfchen , magst Du das mal näher erklären?
    Du meinst, weil es für Sofia katastrophal wird, wenn Sie auf einmal mit "aller Gewalt" herausfindet, das sie eine Mörderin ist? Ja, das wird sicher furchtbar....
    Aber zumindest bei ihren Eltern ist sie WISSENTLICH eine Mörderin, wenn ich das recht erinnere - also... puh, schwierig... Ich schwanke immer sehr.
    Natürlich ist es entsetzlich und unfassbar grausam, was ihr widerfahren ist - aber nicht jedes Opfer wird unweigerlich zum Täter.... :-(


    ....-so, nun aber erstmal weiter.....

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • ach so.... was ich noch "spannend" finde:
    ja, die Sache mit dem Finger.... Kann es denn tatsächlich möglich sein, das Sofia dieser Finger fehlt, und Jeannette das null und nichtig in Verbindung bringt?? :wow :wow


    Ich meine.... Mal ganz ehrlich - es ist ja schon so, dass sie in der Hinsicht WIRKLICH und BUCHSTÄBLICH blind vor "Liebe" (oder verliebt/verknallt sein) ist, also .... würde es uns wirklich wundern, wenn es am Ende so wäre?? :gruebel

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif