'Narbenkind' - Seiten 323 - 430

• Zitat

Original von verena
    Ich war von Sonntag auf Montag nicht zu Hause und konnte daher nichts mehr schreiben. Und da das alles so spannend war, habe ich fast durch gelesen....

Nur finde ich alles ziemlich verwirrend - muss höllisch mit den ganzen Namen aufpassen. In Sofia schlummert wohl nicht nur Victoria, sondern noch 4 andere Persönlichkeiten... Gab es denn das Hausmädchen in Sierra Leone überhaupt? Oder war auch diese Einbildung?
    Was ist denn das mit dem fehlenden Finger? Sofia kann diesen doch nicht je nach Persönlichkeit haben oder nicht...

...
    Und warum wird Jaenette jetzt nicht langsam mal misstrauisch... Aaahh,, vor lauter Zuneigung zu Sofia übersieht sie das offensichtliche..

Stimmt, alles ziemlich verwirrend. Dadurch, dass man sich ständig fragt, ist die Person jetzt auch Sofia oder ist es eine eigene Person, :gruebel bin ich irgendwie etwas genervt. Kann es nicht genaue erklären, aber ein bisschen Klarheit zwischendurch wäre schon ganz nett.

Jeanette ist für mich nicht die wirklich schlaue Kommissarin. Sie ist zwar hartnäckig und engagiert aber für mich fehlt ihr etwas das Menschengespür. Weder ihren Mann, noch ihren Sohn noch Sofia erkennt sie doch so, wie sie wirklich sind, oder? Ich finde, sie hat einen ziemlich starren Geradeaus-Blick und merkt oft nicht, was rechts und links von ihr vorgeht. Und Schwingungen und Feingefühl sind sicherlich auch nicht ihre Stärke.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• ich frage mich auch. ob der Tod von Börje tatsächlich "nur" ein Herzinfarkt war.....gerade dann, wo er der Kommissarin einen Zettel schreibt, um auf den fehlenden Ringfinger an der rechten Hand aufmerksam zu machen.....das kann doch kein Zufall sein...vor allen weil die Mörderin sich ja schon überlegt hat, ob das so eine gute Idee war, die Gräfin in dem Bunker zu ermorden, wo doch dort so viele Leute sind und Börje ja auch bezeugen kann, das er eine fremde Frau zur Gräfin gebracht hat.....an so einen Zufall kann ich nicht wirklich glauben.....

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich bin inzwischen der Meinung, dass sie aus 5 Persönlichkeiten mind besteht: Victoria, Solace, Jessica, Hannah und Sofia. Und was ist mit Gao? Gibts den wirklich
    Die Fressattacke von Sofia fand ich übrigens schon krass! Alles gefressen, erbrochen, gefressen, erbrochen. Victoria bricht anscheinend nun ziemlich dolle durch!
    :gruebel

Es gab ja auch 5 benutzte Teller und Gläser, aber anscheinend war niemand außer Sofia/Viktoria im Raum....das spricht also sehr für eine multiple Persönlichkeit von mehreren Personen.
    Wie bei den 7 Zwergen. Wer hat von meinem Tellerchen gegessen... :grin
    Bei Gao bin ich mir nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht doch wirklich existiert.
    Aber ich finde, jetzt wird es wirklich richtig spannend. Allerdings muss man schon aufpassen mit den ganzen Namen und Zugehörigkeiten.

Zu Jeanette: Als sie die Jahrbücher bekam und das erste Mal ein Foto von Victoria Bergman sah, habe ich mich gefragt, ob sich ein Mensch in 25 Jahren wirklich so extrem verändern kann, dass sie in ihr nicht Sofia erkannt hat. Der Ausdruck in den Augen kam ihr zwar bekannt vor, aber sonst...Auf dem Foto war Viktoria ja kein Kleinkind mehr, dann könnte ich es vielleicht noch verstehen, dass man sie nicht erkennt. Aber vermutlich will Jeanette unterbewusst die Wahrheit nicht sehen...

• Zitat

Original von Sabine_D
    Börje Persson ist tot. Komischer Zufall ?( Just in dem Moment, in dem er sich entschlossen hat, der Polizei zu helfen. Gut, dass er noch den Zettel in der Hand hielt. Von daher wird es wohl wirlich ein Zufall gewesen sein.

Ich hatte das allerdings beim Lesen so verstanden, dass er zwar einen Brief an die Polizei schicken wollte, das Blatt aber erst heraus gerissen hat aus einem Notizbuch, aber noch nichts geschrieben hat. Und mit dem leeren Blatt in der Hand starb. ?(
    Deswegen kam mir das alles komisch vor und ich frage mich, ob sein Tod doch kein Unfall war und ihm sein Mörder den Brief in die Hand gelegt hat, um Jeanette auf eine falsche Spur zu locken....

• Zitat

Original von shaiara

Wir kennen nun alle Frauen, die damals auf die gleiche Schule gingen.
    Ich frage mich warum so viele davon sich später Pädophile als Ehemann angelacht haben.
    Das ist ja schon ein mega Zufall...

Nun, die Statistiken zeigen ja leider, dass das gar kein so großer Zufall ist. Viele Frauen, die als Kinder missbraucht oder geschlagen wurde, suchen sich später auch Männer/Partner aus, die auch nicht besser sind und das Ganze geht dann wieder von vorne los. Und die Frauen halten sich selbst für wertlos und dass sie es nicht besser verdient haben.

• ich stelle mir gerade eine Frage: ist Solace Voctoria? Und gibt es ihre Freundinnen Jessica und Hanna wirklich? Puh, langsam wird's schwierig, da nicht den Überblick zu verlieren.....

Ich frage mich gerade, ob die Entschuldigung von v. Kwist Ernst gemeint war, oder versucht der nur, seine eigene Haut zu retten?????

Außerdem finde ich die Arbeitsweise von Jeanette nicht sehr praktisch, denn die Unterlagen, die sie von ihm vom Gericht über Victoria bekommt, hätte sie doch schon längst anfordern können, oder??

• ach ja, noch etwas:
    Ein Rechtsmediziner, ein Polizeimeister und Sofia unterschreiben das Dokument für die neue ID. Die beiden Männer haben Victoria vorher offensichtlich nicht zu Gesicht bekommen, sonst hätten sie Sofia/Victoria doch wieder erkannt...oder wie ist läuft so etwas ab????? ?(

• Zitat

Original von Luckynils
    ach ja, noch etwas:
    Ein Rechtsmediziner, ein Polizeimeister und Sofia unterschreiben das Dokument für die neue ID. Die beiden Männer haben Victoria vorher offensichtlich nicht zu Gesicht bekommen, sonst hätten sie Sofia/Victoria doch wieder erkannt...oder wie ist läuft so etwas ab????? ?(

Doch der Polizeimeister hat doch mit ihr gesprochen.. Aber in dem Fall hat er sie jetzt als Erwachsene nicht mehr gesehen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von Jenks
    Es gab ja auch 5 benutzte Teller und Gläser, aber anscheinend war niemand außer Sofia/Viktoria im Raum....das spricht also sehr für eine multiple Persönlichkeit von mehreren Personen.

:chen :chen :chen

Zitat

Allerdings muss man schon aufpassen mit den ganzen Namen und Zugehörigkeiten.

Hier hatte ich auch meine Schwierigkeiten. Zu jeden Szenenwechsel musste ich Pause machen und erst den Zusammenhang eruiren.

Zitat

Zu Jeanette: Als sie die Jahrbücher bekam und das erste Mal ein Foto von Victoria Bergman sah, habe ich mich gefragt, ob sich ein Mensch in 25 Jahren wirklich so extrem verändern kann, dass sie in ihr nicht Sofia erkannt hat. Der Ausdruck in den Augen kam ihr zwar bekannt vor, aber sonst...Auf dem Foto war Viktoria ja kein Kleinkind mehr, dann könnte ich es vielleicht noch verstehen, dass man sie nicht erkennt. Aber vermutlich will Jeanette unterbewusst die Wahrheit nicht sehen...

Nach der Beschreibung nach war Viktoria noch nicht in der Pupertät, und hier passiert körperlich doch so einiges! Und Das mit Jeanette... :write :write :write

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Luckynils
    ach ja, noch etwas:

Du meinst Lars Mikkelsen? Er hat Viktoria als Kind gesehen bzw. zu dem Zeitpunkt, als sie ihre neue Identität bekommen hat. Später hat er ja nur am Telefon mit ihr gesprochen, also mit Sofia.

Und die Sofia Zetterlund, die das Dokument damals unterschrieben hat, war ja Viktorias Psychologin. Viktoria hat dann später sicher ihren Namen übernommen, als eine ihrer multiplen Persönlichkeiten, da die echte Sofia Zetterlund immer nett zu ihr war und ihr helfen wollte. Vermute ich mal...

• Verwirrung pur. Aber ich denke auch, dass Victoria aus mehrerern Persönlichkeiten besteht.

Das mit dem fehlenden Finger ist auch sehr interessant.
    Eigentlich hatte ich das schon so verstanden, dass Börje den Zettel vor seinem Tod noch beschrieben hat.............aber hier weiss man ja nie. ;-)

Edit: Seite 417 - Ach ja, da hat das Stadion noch Neckarstadion geheissen. Irgendwie bleibt das für mich auch immer so.

• Oh man das Buch ist aber auch immens spannend. 40 Seiten fehlen mir zwar noch zu diesem Abschnitt, aber ich muss dann doch schon mal meine Eindrücke los werden.

Das Telefonat zwischen Sofia und Jeanette war ja mal extrem merkwürdig. Sofia war ja auch betrunken, aber das sie sich so komisch verhält… Mir wird bei dieser Geschichte mit den mehreren Persönlichkeiten echt anders. Vor allem muss ich mir immer vorstellen wie es wäre, wenn man selbst in der Situation wäre. Da wacht man auf und hat Blutspritzer an den Klamotten und weiß gar nicht woher die kommen und im Unterbewusstsein hat man mal eben einen anderen Menschen getötet. Echt hart…

Ich kann ansonsten auch Jeanette überhaupt nicht verstehen, denn bei mir entsteht wirklich der Eindruck, dass sie richtig froh ist, wenn ihr Sohn Johan nicht da ist. Aber das ist doch nicht normal, wenn der Junge immer unterwegs ist und nie zu Hause, der flüchtet doch vor etwas…

Die Alarmglocken schrillten ja bei mir als Jeanette alles zum Fall brühwarm Sofia weiter erzählt. Darf sie das überhaupt? Ja Sofia ist Psychologin und soll ein Täterprofil erstellen, aber muss sie da echt jedes Detail kennen? Als diese dann über den Täter spricht, da liefen mir echt Schauer über die Haut.

Und dann muss auch noch Börje dran glauben, aber ich muss gestehen, dass ich eh mit seinem Tod gerechnet hatte, denn er wusste einfach zu viel. Zumindest erfahren wir aus seinem Brief noch, dass der Mörderin von Frederika der rechte Ringfinger fehlt, na wenn das den Täterkreis nicht extrem einschränkt, dann weiß ich auch nicht weiter.

• Zitat

Original von Jenks

Bei Gao bin ich mir nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht doch wirklich existiert.
    Aber ich finde, jetzt wird es wirklich richtig spannend. Allerdings muss man schon aufpassen mit den ganzen Namen und Zugehörigkeiten.

Ich hatte genau den gleichen Gedanken: Wie bei den sieben Zwergen, viele Tellerchen, viele Becherchen, und wer hat jetzt von welchem gegessen? :lache

Zu der Veränderung von Personen: Ich denke schon, dass man durch z.B. eine Brille, Schminke, andere Haarfarbe etc eine starke Veränderung hervorrufen kann, sodass man nach so vielen Jahren nicht erkannt wird. Manche Menschen verändern sich aber auch ohne Hilfsmittel stark, man erkennt sie nur ganz schwer wieder :gruebel

Auf zum Endspurt :lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus:

Ich hatte genau den gleichen Gedanken: Wie bei den sieben Zwergen, viele Tellerchen, viele Becherchen, und wer hat jetzt von welchem gegessen? Lachen

:rofl

Ich hätte nicht gedacht das so viele verschiedenen Persönlichkeiten in ihr schlummern. Da bekomme ich direkt Gänsehaut :yikes

Zum Glück lichtet sich der Personenkuddelmuddel etwas. Hoffentlich kann ich mir die Personen bis November alle merken. :rolleyes

• Da hatte ich jetzt beim zweiten Teil auch schon so meine Probleme. :rolleyes Vielleicht lese ich mir kurz vorher noch die letzten drei Kapitel oder so noch mal durch, dann kann ich direkt anknüpfen.

• Manche Abschnitte, in denen es zum Beispiel um die Tonbandaufnahmen von Victoria geht, ergeben für mich teilweise überhaupt keinen Sinn. Das meiste ist für mich zusammenhanglos und dann geht es plötzlich um was anderes... aber ich glaube, das deutet auch auf die Fragmente ihrer Persönlichkeit hin.

Dass Jeanette nicht langsam mal auf die Idee kommt, in Richtung Sofia zu ermitteln bzw. da einfach sämtliche Erkenntnisse der Ermittlung ausplaudert... ich denke, sie bewegt sich da auch auf sehr dünnem Eis, was ihre eigene Sicherheit angeht. So wie ich das verstanden habe, hat Victoria durchaus schon den Verdacht gehegt, dass sie etwas ahnen könnte.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Zitat

Original von Nightflower
    So. Jetzt wissen wir, dass die beiden Mädchen von dem Internat schon nach 2 Wochen wieder abgingen, dh Victoria ist offensichtlich nicht mit ihnen weggefahren! Ich bin inzwischen der Meinung, dass sie aus 5 Persönlichkeiten mind besteht: Victoria, Solace, Jessica, Hannah und Sofia. Und was ist mit Gao? Gibts den wirklich

Ja, ich denke schon, dass es Gao wirklich gibt... Zumindest noch... Sicher ist in dieser Reihe ja irgendwie gar nichts....

Zitat

Original von Nightflower
    Jeanette komt Sofia langsam auf die Spur, aber sie kanns wohl selber immer noch nciht glauben. Weil es sit ja wohl irgendwie das naheliegendste, wenn 2 Personen gleich heißen, dass dann der Name von der Person übernommen wurde. Und Victoria hatte ja anscheinend immer gute Noten, da passt es doch auch, dass sie Psychologin wurde wie ihre "Namensgeberin". Jetzt los, Jeanette. Auf auf zu der alten Psychologin!
    Ob wohl noch irgendwas geklärt wird in diesem Band oder ob wir für alles auf den 3. warten müssen? :gruebel

Ich glaube das will sie alles gar nicht wirklich wissen.... Dann muss sie sich ja damit auseinander setzen. Das hat sie schon bei den Bedenken ihres Sohnes nicht gemacht und ich denke nicht, dass sie jetzt noch damit anfangen wird...
    Ich glaube viel mehr, dass ihr Partner die Sache am Ende aufklären und ihr die rosarote Brille abnehmen muss...

Zitat

Original von Darcy
    Ich habe schon wieder vergessen, etwas zu Jeanette und ihren Mutterfähigkeiten zu sagen. In ihrem Kopf macht sie sich ja doch immer mal Gedanken um Johan, aber zu beginn dieses Abschnitts, an dem Abend als Sofia zu Besuch kommt, fährt Johan zu einem Freund. Jeanette ist froh und atmet auf: "endlich allein". Das finde ich schon ziemlich heftig. Sie ist eigentlich ständig allein, sobald sie zu Hause ist. Entweder ist Johan in seinem Zimmer, schläft oder ist weg. Diese Sache ist wirklich ärgerlich. Ich frage mich, ob die Autoren etwas damit bezwecken.
    Als Johan ihr dieses Abendessen kocht, blutete mir echt etwas das Herz für ihn.

Genau so ging es mir auch... Er hechelt deutlich nach ihrer Aufmerksamkeit, aber von ihr kommt einfach nichts zurück ;-(
    Am liebsten würde sie ihn doch zu Ake abschieben, wenn sie könnte... Da bin ich inzwischen ziemlich sicher.
    Nicht, dass sie ihn nicht lieben würde, aber er passt gerade einfach nicht in ihr Konzept von Arbeit und Affäre...

Zitat

Original von Luc
    Ich sehe schon kurz davor mir Namenslisten zu schreiben, so verwirrend viele Menschen mit abnormen Neigungen tauchen auf. Die meisten scheinen allerdings direkt Victoria entsprungen, die auch noch Mutter zu sein scheint oder habe ich da was missverstanden? Victoria finde wirklich sehr interessant beschrieben. Diese Figur vermag mich zu fesseln. Bei Jeanette bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Autoren eventuell über das Ziel hinausschießen. Müsste sie sich nicht viel schneller und vehementer auf die Spuren von Sofia setzen? Die Spannung bezieht der Roman hauptsächlich aus dem Verwirrspiel und der Entwicklung Victorias, alles andere ist dem untergeordnet. Bei mir funktioniert das soweit.

:write :write :write

Die Sache mit dem abgetrennten Finger verwirrt mich noch... Vielleicht "klappt" Viktoria ihn aber auch einfach nur so ab, dass man ihn nicht mehr sieht, wenn ihre andere Persönlichkeit zum Vorschein kommt?

Dass Jeanette Sofie nicht erkannt hat auf dem Schulfoto verwundert mich doch sehr. Hat sie sie wirklich nicht erkannt oder wollte sie es einfach nicht wahrhaben...?
    Erst das Foto und dann Sofias Name doppelt? Da müsste es bei einer ach so genialen Kommissarin doch eigentlich klingeln?!

• Dieser Abschnitt hat bei mir reichlich Fragezeichen im Kopf hinterlassen.

Dass es mehrere Persönlichkeiten sind, die in Victoria schlummern, habe ich mir schon gedacht. Aber ist eine davon Gao? Ich weiß nicht. Sie hat doch im ersten Teil einen Jungen mitgenommen. Und den Raum hat sie doch auch geschaffen. Hm...

Hat sich nur eingebildet mit Hannah und Jessica vereist zu sein? Oder sind das wirklich auch Persönlichkeiten, die sie angenommen hat?

Ich glaube nicht, dass Bengt Bergmann einen offiziellen Weg gegangen ist, um das Baby von Victoria und ihm zur Adoption freizugeben. Da wird irgendwie gemauschelt worden sein.

An Zufälle glaube ich in dem Buch nicht. Da scheinen alle irgendwie miteinander zu tun zu haben.

Das mit der Namensgebung wundert mich auch und interessiert mich auch. Bisher ist ja auch nicht klar, welchen Namen Victoria nun schlussendlich bekommen hat. Wenn es offiziell Sofia Zetterlund ist, ist das sehr überraschend.

Das Verhalten Jeanette gegenüber ihrem Sohn finde ich mehr als fragwürdig und erschreckend. Job hin oder her, Karriere gut und schön, aber das Kind ein sehr schlimmes Erlebnis hinter sich, kommt gerade selbst nicht klar, kann nur bei Licht schlafen und die Mutter ist einfach nie greifbar. Der Vater kümmert sich scheinbar auch keinen Deut um seinen Sohn. Wie soll der Junge denn klar kommen? Jeanette ist froh, wenn sie ihre Ruhe hat. Da läuft doch was Grundlegendes falsch.
    Dann macht Johan Essen und sie ist nicht da. Sagt nicht mal Bescheid, dass es später werden kann. Mir tat es sehr leid und weh. Ich kann das Verhalten von Jeanette einfach nicht verstehen. Was bleibt ist ein fassungsloses Kopfschütteln.

Und gegenüber Sofia ist Jeanette ja richtig gesprächig. Ich weiß nicht. Das wird sie noch in Teufels Küche bringen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Es ist schon fragwürdig, dass Jeanette eine völlige Außenseiterin mit der Erstellung des Täterprofils beauftragt hat. Sowas ist völlig unprofessionell. Und das prägt ihre gesamte Beziehung zu Sofia.

In ihr Verhalten zu Johan kann ich mich besser hineinversetzen - er ist einfach kein Kind mehr, sondern ein mehr oder weniger stark pubertierender Teenager nach einem traumatischen Erlebnis. Da ist die Mutter oft genau die falsche. Gerade wenn, wie in dieser Familie, bisher der Vater die Hauptbezugsperson war.
    Da kann man nicht einfach tauschen.
    Richtig finde ich, dass sie mehr Geduld mit ihm haben müsste und auch in ihrer Freizeit tatsächlich da sein müsste.

• So nun ist auch der vorletzte Abschnitt geschafft. Junge das Autorenduo spielt aber auch wirklich mit dem Leser, denn kurzfristig hatte ich bezweifelt, dass Sofia und Victoria ein und dieselbe Person sind, wenn Sofia eine Psychologin ist, die Victoria dazu verholfen hat ihre Identität zu ändern.

Jeanette wird mir immer unsympathischer. Wie kann man die eigene Dienstwaffe nur offen rumliegen lassen? Johan hätte was passieren können, denn wenn er so down ist, da macht man auch schnell mal Blödsinn.

Hat es Solace wirklich gegeben? Mittlerweile denke ich fast, dass es eine weitere Persönlichkeit von Victoria ist.

Die größte Offenbarung hier war ja nun, dass Madeleine die Tochter von Sofia ist. Wirklich krass. Wie kann man so etwas nur vergessen?

Ich muss jetzt sofort weiterlesen... :lesend