'Narbenkind' - Seiten 323 - 430

• So. Jetzt wissen wir, dass die beiden Mädchen von dem Internat schon nach 2 Wochen wieder abgingen, dh Victoria ist offensichtlich nicht mit ihnen weggefahren! Ich bin inzwischen der Meinung, dass sie aus 5 Persönlichkeiten mind besteht: Victoria, Solace, Jessica, Hannah und Sofia. Und was ist mit Gao? Gibts den wirklich
    Die Fressattacke von Sofia fand ich übrigens schon krass! Alles gefressen, erbrochen, gefressen, erbrochen. Victoria bricht anscheinend nun ziemlich dolle durch!
    Vll ist ja einer der vielen Persönlichkeiten Linkshänder und eine andere Rechtshänder. Immerhin haben sie auch verschiedene Handschriften. Aber vll ist auch nicht sie die Mörderin, sondern ihre Tochter? Sofia/Victoria hat doch noch alle Finger?? Das ist das Einzige, das mich grad richtig verwirrt.
    Und sie hat eine Tochter (mit ihrem Vater??) und es ist das Mädchen Madeleine, das bei der Familie gelandet ist, wo sie den Vater getötet hat (oder war es Madeleine selbst?) und sein Haus mit dem Blut gestrichen (sorry, kann mir den Namen iwie nicht merken). Echt kacke, dass das Mädchen dann bei so einem aufwachsen musste und es selber nicht so viel besser hatte!!
    Allerdings werde ich nicht schlau daraus, dass Sofia meint sich selbst gesehen zu haben auf dem Rummel. War es vll nicht sie selbst, sondern ihre Tochter? Fehlt dieser der Ringfinger rechts?
    Jeanette komt Sofia langsam auf die Spur, aber sie kanns wohl selber immer noch nciht glauben. Weil es sit ja wohl irgendwie das naheliegendste, wenn 2 Personen gleich heißen, dass dann der Name von der Person übernommen wurde. Und Victoria hatte ja anscheinend immer gute Noten, da passt es doch auch, dass sie Psychologin wurde wie ihre "Namensgeberin". Jetzt los, Jeanette. Auf auf zu der alten Psychologin!
    Ob wohl noch irgendwas geklärt wird in diesem Band oder ob wir für alles auf den 3. warten müssen? :gruebel

• Zitat

Original von Nightflower
    So. Jetzt wissen wir, dass die beiden Mädchen von dem Internat schon nach 2 Wochen wieder abgingen, dh Victoria ist offensichtlich nicht mit ihnen weggefahren! Ich bin inzwischen der Meinung, dass sie aus 5 Persönlichkeiten mind besteht: Victoria, Solace, Jessica, Hannah und Sofia.

Das denke ich auch. Anscheinend ist sie nur mit sich selber durch Europa gefahren.

Zitat

Allerdings werde ich nicht schlau daraus, dass Sofia meint sich selbst gesehen zu haben auf dem Rummel. War es vll nicht sie selbst, sondern ihre Tochter? Fehlt dieser der Ringfinger rechts?

Irgendwann wurde gesagt, das Jessica oder Hannah Hunde mochte, ihr aber ein Hund einen Finger ab biss, was ihrer Zuneigung zu Hunden aber keinen Abbruch tat. Mordet sie etwa auch als Jessica oder Hannah? Die waren ja auch bei diesem demütigenden Initationsritus dabei. Aber wie hat sie das dann mit dem Finger gemacht? Dieser Börje hat das ja bemerkt.

Insgesamt fand ich diesen Abschnitt recht spannend, aber auch etwas verwirrend. Hab ganz versunken sogar schon weiter gelesen als bis Seite 430.

• Jetzt hatte ich ein paar Tage viel um die Ohren und wenig Zeit zum Lesen und schon tue ich mich schwer, den Faden nicht zu verlieren.
    Die Sache mit dem fehlenden Finger finde ich auch sehr mysteriös, ich hatte da auch auf die ehemalige Freundin getippt, die einen Finger verloren hat. Aber wie die ins Konzept passen sollen, ist mir schleierhaft.

Wenigstens wird Jeanette allmählich hellhörig; ich bin sehr gespannt, was sie von der alten Psychologin erfahren wird!

LG, Bella

• Ich habe schon wieder vergessen, etwas zu Jeanette und ihren Mutterfähigkeiten zu sagen. In ihrem Kopf macht sie sich ja doch immer mal Gedanken um Johan, aber zu beginn dieses Abschnitts, an dem Abend als Sofia zu Besuch kommt, fährt Johan zu einem Freund. Jeanette ist froh und atmet auf: "endlich allein". Das finde ich schon ziemlich heftig. Sie ist eigentlich ständig allein, sobald sie zu Hause ist. Entweder ist Johan in seinem Zimmer, schläft oder ist weg. Diese Sache ist wirklich ärgerlich. Ich frage mich, ob die Autoren etwas damit bezwecken.
    Als Johan ihr dieses Abendessen kocht, blutete mir echt etwas das Herz für ihn.

• Darcy,
    da stimme ich Dir zu. Dass Jeanette Johan gegenüber so wenig Muttergefühle zeigt, ist wirklich traurig. Man könnte echt meinen, ihr Beruf ist ihr wichtiger als ihr eigenes Kind. Und das in einer Zeit, wo es Johan wirklich schlecht gehen muss - Pubertät, die Entführung, die Trennung der Eltern...
    Komisch finde ich aber auch, dass Johan von seiner Mutter nicht mehr Zuwendung einfordert. Aber vielleicht kommt es daher, dass er es von ihr nicht anders kennt...

LG, Bella

• Ja, das mit dem Abendessen fand ich auch total süß. Ich mein hallooo, er sit 13!
    Für mich ist das erst der Anfang der Pubertät, dh er ist eig noch ein Kind für mich. Wenn ich mal überleg wie hilflos ich teilweise als 13-Jährige war. Aber er scheint das echt gewöhnt zu sein. Finde das aber total hart. :(
    Meine Ma ist Lehrerin und hat mir neulich erzählt, dass sie einen Jungen in der Klasse hat (8 Jahre alt), der mit 6 beschlossen hat, dass er nun die Uhr lernen muss, weil er immer zu spät gekommen ist. Und der Grund? Die Mutter sit zu oft bis 6 Uhr morgens in der Disko und schläft dann, wenn sie heimkommt. Der Witz oder? :schlaeger

• Victoria hat anscheinend die Persönlichkeiten nach Menschen benannt die sie kannte. Madeleine ist tatsächlich ihr Kind - und wie es scheint, teilt sie das Schicksal ihrer Mutter.
    Komisch, dass Jeanette Victoria nicht als Sofia erkennt, hat sie da Scheuklappen auf? Und der fehlende Finger ist auch etwas, was mich stark irritiert, sollte Victoria tatsächlich doch nicht die Mörderin sein??? Aber das kann fast nicht sein. Auf diese Auflösung bin ich wirklich gespannt.
    Und Gao - der muss doch existieren, oder? :gruebel

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Bei Gao bin ich mir noch nicht sicher, aber bei den anderen denke ich auch, dass sie alle in Victoria existieren.
    Außer Madeleine, da nehme ich an, dass sie die Person ist, der Sofia begegnete.

Fehlt Sofia vielleicht doch der Ringfinger? Wurde das vielleicht im 1. Band erwähnt? Ich kann mich nicht mehr erinnern :-(

Jeanette ist so auf Sofia fixiert, dass sie Johan noch mehr vernachlässigt, sogar froh ist, wenn er nicht da ist. Furchtbar. Das wird ein böses Erwachen für sie geben, wenn sie endlich erkennt, wer Sofia in Wirklichkeit ist.

Auf zum Endspurt, bin gespannt, mit welchem Cliffhanger die Autoren uns diesmal zappeln lassen :-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Bei Gao bin ich mir noch nicht sicher, aber bei den anderen denke ich auch, dass sie alle in Victoria existieren.
    Außer Madeleine, da nehme ich an, dass sie die Person ist, der Sofia begegnete.

Fehlt Sofia vielleicht doch der Ringfinger? Wurde das vielleicht im 1. Band erwähnt? Ich kann mich nicht mehr erinnern :-(

Nein, das glaub ich nicht. Sowas Bedeutendes hätte dann wohl selbst Jeanette bemerkt, die grad echt ziemlich blind ist! Also das fänd ich dann doch sehr unrealistisch.

• Ich muss ja noch meine Notizen nachtragen, hatte diesen Abschnitt ganz vergessen zu posten.

Am Anfang dieses Abschnittes rief Jeanette bei Sofia an. Wie sich dann später bestätigte und es zu vermuten war, erfolgte das Gespräch mit Victoria udn nicht mit Sofia. Jeanette kam ins Grübeln, aber nicht stark genug.

Dank dieser Beatrice Ceder weiß Jeanette jetzt auch von der Schule, den Schweinemasken, dem Hundekot und den andern Mädchen. 3 Mädchen mussten 'leiden'. Victoria, Hannah und Jessica. von daher denke ich schon, dass es sich hier nicht um 3 Identitäten von Sofia/Victoria handelt. Diese anderen beiden gibt es wohl tatsächlich.

Börje Persson ist tot. Komischer Zufall ?( Just in dem Moment, in dem er sich entschlossen hat, der Polizei zu helfen. Gut, dass er noch den Zettel in der Hand hielt. Von daher wird es wohl wirlich ein Zufall gewesen sein.

Sofia hat Victoria 'gesehen'. Wie sie Johan weggebracht hat. Hat SOfia Victoria hier ausgebremst, als das damals geschah?
    Und auch an ihre Tochter konnte sie sich plötzlcih erinnern.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Dank dieser Beatrice Ceder weiß Jeanette jetzt auch von der Schule, den Schweinemasken, dem Hundekot und den andern Mädchen. 3 Mädchen mussten 'leiden'. Victoria, Hannah und Jessica. von daher denke ich schon, dass es sich hier nicht um 3 Identitäten von Sofia/Victoria handelt. Diese anderen beiden gibt es wohl tatsächlich.

Ursprünglich gab es sicher alle drei. Aber ich denke mir, Victoria hat später zwei ihrer Persönlichkeiten nach ihnen benannt.

• Ich sehe schon kurz davor mir Namenslisten zu schreiben, so verwirrend viele Menschen mit abnormen Neigungen tauchen auf. Die meisten scheinen allerdings direkt Victoria entsprungen, die auch noch Mutter zu sein scheint oder habe ich da was missverstanden? Victoria finde wirklich sehr interessant beschrieben. Diese Figur vermag mich zu fesseln. Bei Jeanette bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Autoren eventuell über das Ziel hinausschießen. Müsste sie sich nicht viel schneller und vehementer auf die Spuren von Sofia setzen? Die Spannung bezieht der Roman hauptsächlich aus dem Verwirrspiel und der Entwicklung Victorias, alles andere ist dem untergeordnet. Bei mir funktioniert das soweit.

• Zitat

Original von JaneDoe

Jeanette ist so auf Sofia fixiert, dass sie Johan noch mehr vernachlässigt, sogar froh ist, wenn er nicht da ist. Furchtbar. Das wird ein böses Erwachen für sie geben, wenn sie endlich erkennt, wer Sofia in Wirklichkeit ist.

Das finde ich auch ganz schlimm.
    Jeanette kennt Sofia gegnüber keine Art der Zurückhaltung mehr. So spricht sie mit ihr ganz offen über die Fälle bis ins allerkleinste. Eigentlich muss sie da doch mehr als Polizistin agieren und zurückhaltend sein mit Äußerungen.
    Die Figur Jeanette ist für mich im Augenlick zu übertrieben mit all ihren unterschiedlichen Verhaltensmuster. Sie ist doch keine 20 mehr.

Das Sofia sie wirklich extrem Verhält wenn Viktoria sich wieder breit macht ist erschreckend. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sie den Anschalter wieder aus Sofia umgelegt bekommt um den normalen Alltag zu bestreiten ?(

Die Geschichte geht nun in die Endphase für dieses Buch und mal sehen wo wir dieses Mal hängen bleiben und warten müssen bis November.

• Der Abschnitt hatte es nun in sich.

Wir kennen nun alle Frauen, die damals auf die gleiche Schule gingen.
    Ich frage mich warum so viele davon sich später Pädophile als Ehemann angelacht haben.
    Das ist ja schon ein mega Zufall...

Und dann auch noch, dass Charlotte Hansson / Silfverberg Viktorias Kind adoptiert. ?(

Ich hab gerade so viele Fragezeichen in meinem Kopf. Für mich klingt das alles arg konstruiert.

Das Sofia/Viktoria mehr Persönlichkeiten in sich hat, habe ich ja schon vermutet. Aber das es wirklich 5 sind.. Wobei wir ja von Hannah und Jessica gar nicht so viel erfahren haben bisher.
    Alle 5 mit Tischkärtchen an einem Tisch, das hört sich für mich nach Zusammenführung an, falls es soetwas überhaupt geben sollte.

Tja und Gao?
    Ich muss dringend weiterlesen!

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Ich habe endlich mal Internet und kann mitreden!

Der Abschnitt war wirklich verwirrend. Über die Vergangenheit wissen wir jetzt gut bescheid. Aber die Gegenwart? Die ist noch immer ein Verwirrspiel.
    Außer Jeanettes Kollegen Hurtig scheint es keine liebenswerten Männer zu geben. Nur Scheusale. Das finde ich schon bemerkenswert.
    Sofia zieht am Ende dieses Abschnitts ein Buch mit dem Titel: Acht Essays über die Lebenskunst von Gao Lian aus dem Regal. Was sagt uns das?

• Ich habe gerade diesen zweitletzten Abschnitt beendet und bin doch recht überrascht. Da war Victoria doch schwanger und hat eine Tochter. Und ich glaube, sie ist dann zu ihrem Vater gekommen und von ihm später auch missbraucht worden, oder was das ein anderes Mädchen? :gruebel Etwas durcheinander komme ich jetzt schon, da gehts mir wie euch.

Auch gibt es mehr als zwei verschiedene Persönlichkeiten, Victoria und Sofia. Das Hausmädchen in Afrika muss dann eine davon sein. Und eine von den unsichtbaren Freundinnen, die sich Victoria ausgedacht hat. Sie ist bis 14 sexuell missbraucht worden, aber damit endet es nicht. So ganz habe ich nicht verstanden, was den ab 15 mit ihr passiert ist. Hat ihr Vater sie in Ruhe gelassen, weil sie zu alt für ihn wurde? Und sie "nur" noch geschlagen? :gruebel

Die letzten Seiten werfen ja ein ganz neues Licht auf Gao - noch eine weitere Persönlichkeit?

Wie Jeanette Sofia gegenüber immer so viel preisgibt - das kann nicht gut gehen. Zumal wir wissen, dass Sofia die Ermittlungen in eine falsche Richtung lenken will. Da bin ich wirklich sehr gespannt, was noch kommt. Und wann Jeanette endlich ein Licht aufgeht.

• Ich war von Sonntag auf Montag nicht zu Hause und konnte daher nichts mehr schreiben. Und da das alles so spannend war, habe ich fast durch gelesen....

Nur finde ich alles ziemlich verwirrend - muss höllisch mit den ganzen Namen aufpassen. In Sofia schlummert wohl nicht nur Victoria, sondern noch 4 andere Persönlichkeiten... Gab es denn das Hausmädchen in Sierra Leone überhaupt? Oder war auch diese Einbildung?
    Was ist denn das mit dem fehlenden Finger? Sofia kann diesen doch nicht je nach Persönlichkeit haben oder nicht...

Woher weiß sie denn, dass Madeleine bei diesem Olaf untergebracht war? Ihr Vater konnte doch wohl das Kind nicht einfach irgendwem geben? Sowas läuft doch über die Behörden?

Irgendwie fand ich es auch komisch, dass die Mädchen aus dem Internat, die Victoria so erniedrigt haben gleichzeitig die Frauen der Männer, die sie vergewaltigt haben sind?? Das ist doch ein sehr weit hergeholter Zufall...

Und konnte sie sich wirklich nach ihrer Psychologin benennen? Sucht den Namen etc. nicht auch die Behörden aus? Das ist doch kein Wunschkonzert...

Und warum wird Jaenette jetzt nicht langsam mal misstrauisch... Aaahh,, vor lauter Zuneigung zu Sofia übersieht sie das offensichtliche..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• bei diesem Abschnitt ist auch mir allmählich klar geworden, dass Sofia aus mehr als zwei Persönlichkeiten bestehen muss. Aber ich stand ja auch schon auf dem Schlauch, als so langsam klar wurde, dass Victoria und Sofia eine Person sind.

Meine Vermutung, dass Victoria schwanger von ihrem Vater wurde, hat sich nun bestätigt.

Igendwie finde ich es merkwürdig, dass alle Mädchen aus der selben Schule, Männer geheiratet haben, die sich an Kindern vergehen. Und dann kennen sich diese Männer auch noch. Solch einen Zufall kann es nicht geben, oder?

Und Jeanette wird Sofia gegenüber immer noch nicht misstrauisch. Ist ihre Brille wirklich so rosarot, dass sie noch nicht mal auf den Gedanken kommt, dass da etwas faul ist?

• Zitat

Original von belladonna
    Jetzt hatte ich ein paar Tage viel um die Ohren und wenig Zeit zum Lesen und schon tue ich mich schwer, den Faden nicht zu verlieren.
    Die Sache mit dem fehlenden Finger finde ich auch sehr mysteriös, ich hatte da auch auf die ehemalige Freundin getippt, die einen Finger verloren hat. Aber wie die ins Konzept passen sollen, ist mir schleierhaft.

Wenigstens wird Jeanette allmählich hellhörig; ich bin sehr gespannt, was sie von der alten Psychologin erfahren wird!

LG, Bella

Mir ist es genau so ergangen, belladonna. Mein zweites Buch gefällt mir um Längen besser, also habe ich dieses hier etwas vernachlässigt und wurde gleich bestraft, weil ich immer wieder zurückblättern und nachschauen musste, was genau gesagt wurde. Denn hier darf man wirklich kein Wörtchen überlesen, will man den Autoren und ihrer Geschicthe auf die Spur kommen. Eigentlich mag ich sowas ja. Aber irgendwie komm ich in den zweiten Teil gar nicht rein. Es ist mir viel zu langgezogen. Wer Sofia noch alles ist und wer vielleicht doch nicht. :-(

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)