'Narbenkind' - Seiten 431 - Ende

  • Wie kann man Victoria, nach allem was sie durchgemacht hat, auch noch von einem Mann untersuchen lassen????? Das verstehe ich ja mal gar nicht!


    Jeanette hat jetzt wohl angeblich die Lösung des Falles. Abgesehen das es nicht sein kann, weil ja noch Band 3 folgt ;-), bezweifel ich das allerdings stark, sonst würde sie sich nicht immer noch fragen, wer Victoria ist und wo sie sich aufhält. Offensichtlich ist sie noch auf dem völlig falschen Dampfer.

  • jetzt auch noch das Thema Sekte?? Was denn noch alles?????


    Jemand scheint Schweigegeld zu bezahlen: 1/2 Mio SK an Annette Lundström und 50.000 SK an Ulrika....von v. Kwist??
    Was weiß eigentlich Ulrika über die ganze Geschichte und wieso steht plötzlich Dürer bei ihr in der Wohnung und schlägt sie k.o.? Was ist der Grund für Linnea's schrecklichen Selbstmord? Madeleine ist die Mörderin von Frederika Grünewald? Aber wieso??


    Puh, Fragen über Fragen und bis Band 3 kommt ist es noch sooooo lange hin


    ?(

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich versuche gerade, eine Art Rezi zu schreiben. Das fand ich schon beim ersten Band nicht gerade einfach - aber bei Nummer 2 ist es noch schwieriger. Ich will ja auch nicht alles verraten!


    Die Rezi muss ich auch noch schreiben, aber wie, wenn man nichts verraten will? :gruebel
    Zudem sackt das Buch immer noch bei mir, einfach wird es also nicht.

  • Immer wenn man meint, etwas würde sich aufklären, gibt es gleich danach weitere Fragen und Ungereimtheiten.


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wie viele Persönlichkeiten denn nun in Victoria vorhanden sind.
    Gao? Gibt es ihn wirklich?


    Die Erwartungen in den dritten und abschliessenden Teil der Serie sind nun natürlich riesengroß.
    Ich hoffe sehr, dass wir nicht enttäuscht werden.

  • Der letzte Abschnitt war so spannend, da musste ich ihn einfach zu Ende lesen. Jetzt erfährt man endlich, was sich wirklich in der Vergangenheit abgespielt hat. Ganz schön schlimm die ganze Sache. Da fehlen mir einfach die Worte.


    Zitat

    Original von Rosenstolz:


    Immer wenn man meint, etwas würde sich aufklären, gibt es gleich danach weitere Fragen und Ungereimtheiten.


    Das stimmt. Da müssen wir leider auf den dritten Teil warten. Zum Glück nicht mehr so lange.

  • Wenn man meint, jetzt endlich kapiert zu haben, wie alles zusammen hängt, wird eine neue Information aufgedeckt und schon ist wieder alles anders... ist diejenige, die da am Ende Rache an den beiden Frauen nehmen will nun Victorias Tochter?


    Sofia/Victoria kann es ja nicht sein, denn sie hat noch alle Finger, oder? Hm... eine Rezi zu schreiben, wird wirklich schwer. Spannend, düster, bedrückend... aber wie schreibt man darüber, ohne zuviel von der Handlung vorweg zu nehmen?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Fertig - und verwirrter als ich dachte.
    Dieser Abschnitt und somit der gesamte zweite Band lässt mehr Fragen ungeklärt als der erste Teil. Immer wenn ich dachte "ha, ich habs" kam wieder ein Fädchen aus dem Wirrwarr, welches ich noch nicht entwuselt hatte :yikes


    Über die Rezi muss ich nochmal nachdenken :gruebel

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Hab Narbenkind mittlerweile auch beendet und hab das Gefühl ich bin nicht schlauer als vorher. So viele Fragen noch offen. Ich bin echt gespannt wie sich in Teil 3 alles auflöst.


    Worher weiss Madeleine zum Beispiel das Hannah ein Finger fehlte? War diese nicht mit Victoria/Sofia in der Schule?


    Johann hatte da ja noch echt Glück gehabt. Nur gut das Madeleine herausgefunden hat das es nicht ihr Halbbruder ist.


    Bei Jeanette versteh ich nicht das sie immer noch auf dem Holzweg unterwegs ist in Bezug zu Victoria. Ihr muss doch beim Bild aufgefallen sein das es ihre Sofia ist. Auch als sie die alte Sofia befragt hat.


    Mit der Rezi wird es mir hier auch nicht leicht fallen.

  • Ich war ohne Internet und habe die letzten beiden Abschnitte gestern auf einmal gelesen, konnte dann einfach nicht mehr pausieren.
    So langsam laufen die Fäden zusammen und ich werde Band 3 nun auch noch lesen "müssen", nun will ich wissen, wie es ausgeht.


    Für mich immer noch unlogisch ist die Episode um Johan und der Cliffhanger am Ende des ersten Teils. Hier wurde ja mal die Vermutung geäußert, dass das um der Spannung willen nachträglich eingefügt wurde, den Eindruck teile ich. Denn irgendwie bleibt das ja alles außen vor, Johan eine Randfigur... oder wird das im dritten Teil noch eine Rolle spielen?


    Was mich aber echt fertig macht, sind die mittlerweile so zahlreichen mordenden Frauen. Oder sind es letztlich nur 2? Sofia/Victoria und ihre diversen weiteren Ausprägungen (Hannah? Jessica? Solace?) und eben Madelaine, ihre Tochter?
    Denn dass Victoria nicht die Frau mit dem fehlenden Finger sein kann, ist ja doch irgendwie klar, also doch zwei verschiedene Mörderinnen?
    Hat dann Victoria die Jungen und ihre Eltern umgebracht und Madelaine die anderen (Per Dingsda, die Gräfin, den Sohn von Regina, diese selbst,...)?


    Puh, was ein Kuddelmuddel. Und Linnea und Ulrika werden nun von Viggo zum Schweigen gebracht, mit Geld oder eben anderen Mitteln.


    Gar nicht gefällt mir, dass nun auch die Eltern/Täter-Generation durch diese Sekte und den Missbrauch, der dort wahrscheinlich stattgefunden hat, quasi entlastet wird. Aus missbrauchten Kindern werden missbrauchende Erwachsene. Auch wenn es oft wahr ist, finde ich es nicht ausreichend als Erklärung/Entschuldigung für so ein unglaublich schreckliches Verhalten.


    Auf jeden Fall sind das unglaublich viele merkwürdige Zusammenhänge und Zufälle. Wie Jeanette da jemals durchblicken will, ist mir ein Rätsel.
    Ich bin aber wirklich gespannt, wann sie die Erkenntnis zu Sofia haben wird. Und was sie dann tut!

  • Zitat

    Original von verena
    Woher wisst ihr denn nun, dass Gao gar nicht existiert????? Habe ich da was überlesen?


    Als Sofia vor dem Bücherregal steht... ich bring das jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber da hab ich mich auch gefragt, ob es Gao überhaupt gibt.
    Wenn nicht, fände ich das geradezu eine Erleichterung, mit dieser Figur hatte ich ganz arge Probleme, konnte mir ihn und sein Verhalten überhaupt nicht vorstellen.

  • Ein sehr interessanter Abschnitt.


    Ich muss sagen, dass mir Teil zwei gut gefallen hat. Bei Teil eins war ich erschlagen von den ganzen lösen Fäden, den Handlungen, den Fragen, die aufgeworfen wurden. In Teil zwei kam nun noch mal Pfeffer dazu. Es ist zwar immer noch nicht wirklich etwas geklärt, aber dennoch gefällt mir dieser Teil sehr gut. Und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in Teil 3 weiter geht. Zum Glück müssen wir hier nur noch 1 1/2 Monate warten und nicht ein Jahr!


    So richtig Licht ins Dunkle hat dieser Band nicht gebracht. Aber der Leser hat einiges erfahren. Die Rückblenden von Victoria finde ich sehr interessant, wenn sie auch traurig, düster und erschreckend sind. Das Mädchen musste so viel ertragen, so viel durchmachen. Sie bekam ein Baby, welches sie nicht behalten durfte. Der Vater war sichtlich geschockt, als Victoria ihm mitteilte, dass sie schwanger sei. Er zwang sie dazu einen Abort herbei zuführen, in dem sie vom Tisch springen sollte. Das Baby wird ausgetragen und anschließend weggeben. Und der Missbrauch zieht sich immer weiter durch Victorias Vergangenheit. Das sie seelisch zerbricht, ist kein Wunder. ihre Rettung sind die anderen Persönlichkeiten. Aber was es mit den ganzen Morden auf sich hat, weiß ich noch nicht.


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Dann lagen wir damit ja wohl schon mal richtig. Allerdings glaube ich, dass beide morden,
    Madeleine und Victoria/Sofia. Wobei Madeleine noch ein ganz anderes Kaliber zu sein scheint. Schneidet sich absichtlich den Ringfinger ab, um den Verdacht auf Hannah zu lenken :wow.


    Victoria war glaube ich 17, als sie feststellte, dass sie schwanger ist. Wenn sie heute Ende 30 ist, dann wäre Madeleine also 21 oder 22. Ganz schön jung für eine Serienmörderin.


    Wer weiß, was Madeleine alles durchmachen musste? Ich glaube nicht, dass es nur der Missbrauch des Adoptiv-Vaters ist. Bei dem Buch würde es mich nicht wundern, wenn da noch mehr dazu kommt.



    Zitat

    Original von JaneDoe


    Das ist meine Annahme. Sie hat die beiden zusammen gesehen und daraus zunächst geschlossen, dass es Sofias Sohn ist.


    Das ist für mich momentan auch die einzige logische Erklärung. Aber wieso sie ihn dann hat gehen lassen, weiß ich nicht. Woher weiß sie plötzlich, dass es nicht ihr Halbbruder ist?


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Wesentlich skrupelloser scheint sie zu sein. Und fest entschlossen, alle umzubringen, die irgendwie miteinander verwandt sein könnten.


    Diese Sekte spielt bestimmt auch eine ganz entscheidende Rolle in dem Buch.
    Die Verse die Linnea aufsagt, kommen ja auch daher. und hat Victoria nicht auch mal so Verse von sich gegeben?



    Ich hätte auch noch weiterlesen können. nun gut, ist ja nicht so lang hin. ;-)


    Der Staatsanwalt ist für mich auch einfach nur ein Mann, der für sich den besten Weg sucht und geht. Er denkt nicht an andere. Durch seine Äußerung gegenüber Viggo Dürrer hat er Linnea und auch Ulrika in Gefahr gebracht.
    Das Ulrika nur zusammengeschlagen wird, glaube ich nicht. Warum taucht Dürrer bei ihr zuhause mit noch einem Mann auf. Dass es gut für Ulrika ausgeht, glaube ich nicht.
    Und bei Linnea habe ich auch das Gefühl, dass Viggo sie irgendwie zu dem Schritt getrieben hat, sich das Leben zu nehmen.


    Das mit Regina Ceder hab ich etwas anders empfunden. Ihr Sohn war ihr wichtig. Ich meine, es stand da auch, dass er ihr das wichtigste auf der Welt sei. Ihr Ein und Alles. (Stelle müsste ich nun suchen, hab ich so nicht im Kopf).
    Dass sie in Urlaub gefahren ist, habe ich eher als Reaktion auf den Schock gesehen. Wegfahren, alles vergessen. Den Schmerz betäuben. So kam das bei mir an. Kann mich auch täuschen.


    Tja, Jeanette... das ist so eine Sache. Richtig warm werde ich mit ihr nicht. sie ist so auf ihre Karriere fixiert, dass sie Rechts und Links nichts wahrnimmt.
    Ihr Sohn hat ein Trauma und sie arbeitet und arbeitet. Ok, als Polizist hat man andere Arbeitszeiten, ganz klar. Aber mir fehlt die Herzlichkeit, die Zuneigung, die Liebe zu ihrem Kind. Ich spüre da nur Distanz.
    Auch das Telefonat mit Ake, der Johan schnell wieder los werden wollte, war so typisch. Der Junge weiß doch gar nicht, wo er hingehört. Und mal ehrlich, dass er von der neuen Flamme seines Vaters nicht angetan ist, ist jawohl klar. Die ist schuld daran, dass sein Leben zerbricht. Die Reaktion ist schon verständlich.


    Wann Jeanette endlich ihre rosarote Brille absetzt und mal klar sieht, bleibt abzuwarten. Ich setz da eher auf Jens Hurtig.

    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich habe das Ende gerade nochmal gelesen und es gibt etwas, das ich überhaupt nicht verstehe.


    Madeleine als Mörderin - ok. So ganz sehe ich zwar nicht ein, warum sie die Frauen umgebracht hat, aber es wird ja noch einiges geklärt im dritten Buch.
    Wie aber konnte sie auf die Idee kommen, Johan sei ihr Halbbruder?
    Sie kann erfahren haben, dass ihre wirkliche Mutter Victoria Bergmann ist. Aber kein Mensch kann eine Verbindung zu Sofia herstellen. Und die hat wohl kaum Kontakt mit ihr aufgenommen.
    Habe ich da was überlesen?


    Mir kam zu Madeleine als Mörderin ein Gedanke, als ich die LP zu Band 3 gelesen habe. Ob ich damit Recht habe, werde ich hoffentlich sehen, wenn ich Band 3 gelesen habe.

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Immer wenn man meint, etwas würde sich aufklären, gibt es gleich danach weitere Fragen und Ungereimtheiten.
    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wie viele Persönlichkeiten denn nun in Victoria vorhanden sind. Gao? Gibt es ihn wirklich?
    Die Erwartungen in den dritten und abschliessenden Teil der Serie sind nun natürlich riesengroß.Ich hoffe sehr, dass wir nicht enttäuscht werden.


    Bei Gao bin ich mir auch unsicher.


    Und ich hoffe wirklich, dass sich in Band 3 alles logisch aufklärt. Ich bin gespannt.


    Zitat

    Original von Gronik:
    Was mich aber echt fertig macht, sind die mittlerweile so zahlreichen mordenden Frauen. Oder sind es letztlich nur 2? Sofia/Victoria und ihre diversen weiteren Ausprägungen (Hannah? Jessica? Solace?) und eben Madelaine, ihre Tochter? Denn dass Victoria nicht die Frau mit dem fehlenden Finger sein kann, ist ja doch irgendwie klar, also doch zwei verschiedene Mörderinnen? Hat dann Victoria die Jungen und ihre Eltern umgebracht und Madelaine die anderen (Per Dingsda, die Gräfin, den Sohn von Regina, diese selbst,...)?


    So ist es für mich im Moment greifbar und denkbar. Aber warum, wieso, weshalb? Rache- ja. Aber irgendwas fehlt mir da noch.


    Nun ja, nun heißt es warten.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Der letzte Abschnitt hatte es dann doch nochmal so richtig in sich... und natürlich, wie im ersten Band, mit einem Cliffhanger versehen, so dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte :cry


    Madeleine ist also die Mörderin und war auch diejenige, die Johan entführt hat... Madeleine dachte er sei ihr Halbbruder...?! Hat Viktoria nun noch ein Kind? Oder hat ihr Vater noch einen unehelichen Sohn? Oder denkt Madeleine das nur, weil sie sie zusammen gesehen hat?


    Vieles ist mir noch unklar und ich mag nicht weiter spekulieren. Ich denke im dritten Band wird das ja schon aufgelöst werden ;-)


    Zitat

    Original von Sabine_D



    Hannah und Jessica haben den Jungen im Pool ertränkt?


    Das glaube ich nicht.. ich denke, dass das auch Madeleine war.... Es hat denke ich schon einen Grund, warum das Gesicht auf dem Foto nicht zu erkennen war...



    Auch wenn das Buch für mich nicht so fesselnd war, wie der erste Band, so bin ich doch sehr auf den dritten Band gespannt.

  • Ich fand den zweiten Band deutlich spannender als den ersten, auch wenn ich immer noch ahnungslos dasitze.


    Von einem weiteren Kind Victorias ist nichts bekannt - aber wir wissen ja auch noch gar nicht, was in Dänemark so schlimmes passiert ist - die "alte" Sofia hat da ja etwas angedeutet.


    Was mir gefällt ist, wie die Autoren diese komplizierte Geschichte kunstvoll verweben, nie ein Fitzelchen zu viel verraten und dabei doch alles folgerichtig aufbauen.

  • Puh das Buch ist geschafft und ich bin hin und weg. Meist schwächelt der 2. Teil ja ein wenig, aber ich fand, dass dieser Band noch besser war. Wenn das so weiter geht, dann ist Band drei scheinbar ein richtiges Lesehighlight, was ich auf keinen Fall verpassen darf.


    Interessant fand ich, dass es eine zweite Sofia Zetterlund gibt, von der sich offenbar die jüngere Version, uns auch als Victoria bekannt, die Identität geklaut hat.


    Derweil stirbt ein weiteres Opfer, nämlich Regina Ceder.


    Oh je man möchte am liebsten Jeanette schütteln, dass sie in die falsche Richtung ermittelt, aber sie weiß es ja auch nicht besser. Als Täterin kommt nun Hannah Östlund in Frage, da der scheinbar der Ringfinger fehlt, aber diese war es nicht. Es war immer die Tochter von Victoria, nämlich Madeleine, die sich gerächt hat. Dafür hat sie sich auch gern den Ringfinger abgetrennt, das hat sich gelohnt. Oh man das Mädel ist genauso gestört wie ihre leibliche Mutter.


    Ulrika Wendin wird von Dürer geschlagen. Ob er sie tötet?


    Linnea Lundström nimmt sich das Leben durch Erhängen mit einem Gürtel, so habe ich es zumindest gedeutet.


    Was für ein Ende, was enorm Lust macht auf den letzten Band. Da lese ich dann auch sehr gerne wieder mit. :-]

  • Bin mit dem Buch auch fertig und es lässt mich verwirrt zurück.


    Victoria hat also eine Tochter Madeleine, die auch mordet. Ich glaube aber nicht, dass Madeleine alle Morde begangen hat. Victoria hat bestimmt auch einige Morde auf dem Konto. Angefangen bei ihren Eltern, die sie ja im eigenen Haus verbrennen ließ.


    Dann sind da noch Gao und die anderen Jungs aus dem ersten Band. Ist Gao nun auch ein Teil von Victorias Persönlichkeitsspaltung oder existiert er wirklich? War er ein Instrument von Victoria zur Tötung der anderen Jungs?


    Staatsanwalt von Kwist hat nun auch Ulrika und Linnea auf dem Gewissen, zumindest ist er an deren Tod mitschuldig. Er hat schließlich seinen Freund den Rechtsanwalt um Klärung der Sache gebeten.


    Alles in allem gab es wieder viele Tote, viele Rätsel und ein offenes Ende, bei dem man den dritten Band kaum erwarten kann um endlich alles aufzulösen und zu verstehen.


    Viele Grüße :wave

  • Madeleine ist die zweite große Täterfigur neben Victoria Bergman alias Sofia Zetterlund. Kein schlechtes Ende für den zweiten Teil, der wirklich neugierig macht auf Teil drei. Mir hat dieser zweite Teil besser gefallen als der erste. Es wurden doch mehr Dinge aufgeklärt und Hintergründe erarbeitet. Sicherlich sind die Hauptfragen noch nicht geklärt, um so spannender wird Teil drei werden. Ich freu mich drauf!

  • Eigentlich bin ich schon seit ein paar Tagen durch mit dem letzten Abschnitt, ich bin nur nicht eher zum Posten gekommen.
    Die Leseprobe habe ich übrigens nicht gelesen, ich bin auch so schon verwirrt genug.


    Madeleine ist also tatsächlich die Tochter von Victoria - aber warum sie auf diesen Rachefeldzug geht, ist mir nicht ganz klar. Bei ihrem Adoptivvater kann ich es noch nachvollziehen, wenn sie von ihm missbraucht wurde - aber was hat sie mit den Sigtuna-Mädchen zu tun? Nimmt sie stellvertretend für Victoria Rache? Oder haben wir es mit zwei Mörderinnen zu tun?


    Madeleine war also auch diejenige, die Johan entführt hat - wieso ist ihm nicht aufgefallen, dass ihr ein Finger fehlte? Oder ist es ihm aufgefallen, und er verschweigt es? Wenn ja, warum?
    Mit Jeannette werde ich einfach nicht warm. Sie scheint nur noch zu funktionieren, macht aber einen emotional sehr distanzierten Eindruck. Oder ist sie einfach nur überfordert?
    Überhaupt werde ich mit keiner Figur in diesem Buch so wirklich warm - die meisten wirken emotional unbeteiligt und jeder scheint etwas zu verbergen.


    Die Geschichte mit der Sekte fand ich übrigens sehr seltsam, aber es würde einiges erklären.
    Was ist mit Ulrika passiert - hat Viggo Dürer sie getötet? Dieser Typ ist wirklich eiskalt und skrupellos, noch schlimmer als ich bisher dachte.


    Insgesamt hat mir der 2. Teil etwas besser gefallen als der erste, weil sich hier immerhin ein paar lose Enden zusammengefügt haben - auch wenn dafür neue aufgetaucht sind. Allerdings gibt es ein paar Szenen und Figuren, die man sich vielleicht hätte sparen können. Und es gab so viele Tote... zwischendurch habe ich immer mal wieder gedacht, mir reiche es allmählich - aber natürlich möchte ich wissen, wie sich das alles auflöst.


    Bis dahin muss ich unbedingt etwas Schönes lesen, möglichst mit Happy-End.... ;-)