Auswertung Lesestatistik Juli 2014

  • Zitat

    Original von saz
    xexos Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Monatshighlight und Monatstop?


    Grundsätzlich keiner, es schrieb sich nur so schön bei Top und Flop. :grin
    Die eigentlich Idee war, eventuell die ersten und letzten drei (oder fünf oder x) Bücher nach Note zu benennen. Schwierig nur, wenn es nur von einem Leser bewertet wurde. Müsste man anhand der Zahlen entscheiden, ob da was sinnvolles rauskommt.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Vielen Dank (wie immer) für Deine Mühe, liebe saz! :blume


    Ich kann mich Regenfisch nur anschließen, finde die Auswertung/Liste so wie sie ist gut! :wave


    Gerade die Bewertungen finde ich sehr informativ. (Wenn man das auch in der Gesamtauswertung nicht mehr sieht.) Es hat doch jeder so seine Eulen, die z.B. einen ähnlichen Lesegeschmack haben, bei der man in den geposteten Listen sieht wie ihm/ihr das Buch gefallen hat.


    Ich kann mich dem zu 100% anschließen. Gerade die Benotung ist für mich persönlich am interessantesten.

  • Danke für die Mühe, saz :-)


    Ich vergesse immer teilzunehmen :bonk


    Aber die Noten finde ich jetzt nicht hinderlich. Ich weiß doch, wie gut mir ein Buch gefallen hat. Es verlangt ja keiner, dass man abstuft in: 1,1; 1,2; 1,3.


    Immer, wenn ich mal teilgenommen habe, hab ich das nach Bauch gemacht. Ein tolles Buch bekam 1,0; ein gutes 2,0; geht so 3,0; mies 5,0. Manchmal stufe ich ab auf 1,5 oder so. Aber es verlangt doch keiner, dass man hier Bücher, die man toll findet, dann einteilt in Note 1,1 oder doch eher 1,3.


    Und ob ein Buch eine Eins kriegt, eine Drei oder doch eine Sechs. Das kann man doch ohne groß grübeln aus dem Bauch entscheiden, man weiß doch, ob man das Buch super fand oder nur Durchschnitt oder grausam.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich kann mich dem zu 100% anschließen. Gerade die Benotung ist für mich persönlich am interessantesten.


    :write Besser hätte ich es nicht sagen können.


    Vielen Dank, saz, für deine allmonatliche Mühe. Mir würde etwas fehlen, wenn diese Statistik nicht mehr ausgewertet werden würde, bzw. wenn die Benotung dazu fehlen würde.


    Ein Ranking kann natürlich nur eine subjektive Empfindung des Einzelnen aufnehmen. Wir bewerten ja alle die Bücher unterschiedlich. Gerade deshalb ist es ja aussagekräftiger, wenn sich möglichst viele Eulen bei der Statistik beteiligen. Aus der Auswertung schaue ich meist, welche Parallelen sich zu meinen gelesenen Büchern ergeben haben, bzw. welche Bücher sich vielleicht doch lohnen, gelesen zu werden. Mir sagt eine Zahl dabei auch mehr als 20 Rezensionen. Die untermauern dann nur noch meine Auswahl.