Aus gegebenem Anlass ( ich beziehe mich auf den Thread zur seichten Literatur) wäre es doch mal eine Idee eine Sammlung von Büchern anzulegen, die wir dann bestimmt auch in die Bücherliste aufgenommen bekommen, in der die Leser der sogenannten anspruchsvollen Literatur ..Neueinsteigern Lesetips geben.
Was haltet ihr davon :-)...wenn ihr Lust habt immer her damit
Anspruchsvolles für Anfänger
-
-
Mein Problem an der Stelle ist, zu definieren, was hier ein "Neueinsteiger" ist bzw. dass die "Neueinsteiger" selbst auf ganz unterschiedlichen Stellen stehen, und das, was der eine "Neueinsteiger" als passend empfindet für den anderen langweilig und ermüdend wäre und für den dritten aus anderen Gründen unpassend ...
Außerdem sollte man da ein gewisses Grundinteresse an der jeweiligen Richtung berücksichtigen ... "Anspruchvolles" aus dem historischen Bereich kann jemandem, der historische Romane mag, viel mehr liegen als jemandem, der schwerpunktmäßig Krimis liest.
-
ich dachte einfach mal gemischt von allem etwas .. was im Endeffekt dem ein oder anderen gefällt kann man sowieso nicht abschätzen .. eine gute Mischung und je mehr Bücher desto besser erhöhen denk ich mal den Erfolg des ganzen das für jeden was dabei wäre
-
Überschneidet sich das evtl. mit Bücher, die man gelesen haben muss?
Mir fällt als erstes dazu Die Wand ein - und würde es in beide Listen einordnen.
Die namenlose Ich-Erzählerin berichtet von ihrer ‚schlimmen Lage’. Sie schreibt diesen Bericht, um mit der quälenden Frage fertig zu werden, warum ein Mann zwei ihrer Tiere getötet hat. Sie tut dies, obwohl sie weiß, dass sie nie eine Antwort bekommen wird, hat sie doch den einzigen, noch lebenden Menschen erschossen. Hinter einer gläsernen Wand, die sie vor einer Umweltkatastrophe geschützt hat, lebt die Frau völlig alleine -- nur mit ihren Tieren. Dieser handlungsarme, etwas Unglaubliches beschreibende Roman von Marlen Haushofer, erstmals 1963 veröffentlicht, dann 1983 neu aufgelegt, fand sich erstaunlicherweise unter den ersten fünfzig Lieblingsbüchern der Deutschen. Marlen Haushofers (1920-1970) bedeutendstes Werk ist Die Wand, das vor allem auch von der Emanzipationsliteratur hoch gelobt wurde. Die Schriftstellerin erhielt 1968 den österreichischen Staatspreis für Literatur.
-
Charles Bukowski
Der Mann mit der LedertascheDer besondere Blick auf das US-amerikanische Postwesen.
Großartig! -
"Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck. Interessantes Buch von einem guten Autoren, das einen Anfänger auch nicht gleich mit einer großen Seitenzahl schockt.
-
-
danke Talia
Ich dachte mir das es sicher auch aktuelles gibt nicht nur Klassiker. Auf die hat ja auch nicht umbedingt jeder Lust. Aber die gute Mischung macht es, wie bei allem
-
Ich hätte auch Marlen Haushofers "Die Wand" vorgeschlagen. Oder eben dieses hier:
-
... oder das hier:
-
-
Ich hatte früher immer Angst, mich an Klassiker zu wagen - hatte immer dieses Vorurteil, dass das furchtbar schwere Kost sein müsse.
Aber ich erinnere mich an diese beiden Klassiker, die ich sehr gern gelesen habe und die auch nicht schwer lesbar waren!
"Désirée" von Annemarie Selinko
und
"Die Kameliendame" von Alexandre Dumas
-
Ich finde diesen Thread ja höchst gewagt und seh das schon wieder im Streit enden, weil "anspruchsvoll" ja nun für jeden was anderes ist.
Aber ich werfe dann mal einen meiner Allround-Favoriten ein, der bisher noch jedem, dem ich das Buch geschenkt habe, gefallen hat. Egal ob derjenige normalerweise nur Dostojewski las oder Vampirschmöker oder Krimis oder oder.
Man muss nur etwas offen sein für etwas sehr viel Phantasie und Originalität."Nicht zu fassen, was an Universitäten alles passiert, wenn man diesem Roman glauben darf, in dem der junge George sich in die schönste Frau der Welt verliebt, der Kobold Puck der Elfe Zephyr nachjagt und Blackjack und Luther in den Himmel für Katzen und Hunde aufbrechen. Ein Sommernachtstraum? Eine Love-Story? All das und noch viel mehr ist der »Narr auf dem Hügel«."