Lost (TV Tip)

• Zitat

Original von Hoffis

Für mich ist ein immer noch ein Mensch afrikanischer Herkunft. Doch liegt dies vielleicht an meinem Umfeld, das zwar bei Stuttgart liegt, das aber auch keinen Grossstadtkarakter hat! Also meines Wissens kann man hier dieses Wort gebrauchen, ohne Angst zu haben, sich im Ton zu vergreifen.
    Doch am Donnerstag sehe ich ein Freund von mir, der mit einer Schwarzafrikanerin aus Kamerun verheiratet ist, und werde ihn extra danach fragen.

Da kann ich Hoffis eigentlich zustimmen. "Neger" wird hier nicht unbedingt als abwertend angesehen, dass wäre dann auf jeden Fall bei "Nigger" der Fall................

• Zitat

"Neger" wird hier nicht unbedingt als abwertend angesehen

Na, wenn Ihr Mösen das sagt ...

(Du, das ist nicht abwertend gemeint. Oder sexistisch. Weißt Du, wenn ich eine Gruppe Menschen sehe, mit einer Gruppe Menschen rede, da brauche ich einfach Unterscheidungsmerkmale. Der eine ist dick, der andere trägt einen Tirolerhut, und die dritte hat ... siehe oben. Ich muß es nicht wiederholen.)

Iro? Nie!

(Edit: Um nicht falsch verstanden zu werden - ich würde eine Frau nie so bezeichnen. Aber ich würde einen Menschen auch nie aufgrund seiner Hautfarbe so nennen, wie das hier offensichtlich ausgesprochen gerne getan wird. :fetch)

• Sorry wenn ich mich als Gast einfach so einmische, will auch eigentlich keine off-topic-Diskussion weitertreiben...aber gestern ein paar Seiten vorher is der Ausdruck 'Japse' (naja bzw "Japse Koreaner oder was auch immer") und wenn jetzt schon eine Diskussion über politische Korrektheit entflammt is ;) der Ausdruck is auch nicht wirklich das Wahre (sie sind übrigens Koreaner und heißen Sun (die Frau) und Jin)...wollts nur bemerken weil er mir leider öfter (auch durchaus mal abwertend gemeint) unterkommt.

Wegen der schwierigen Umschreibung ohne Namen...also in dem Fall bietet sich ja 'Vater' eigentlich sehr an...zumindest is er bis jetzt der einzige Vater samt Kind auf der Insel der mir untergekommen is';).

• Man kann sich auch Probleme schaffen, wo keine sind.

alex : Farbige sind keine Schwarzafrikaner sondern Mischlinge aus schwarz mit weiss, auch wenn das in Europa oft verwechselt wird.
    In den USA sind die meisten Dunkelhäutigen keine reinen Afrikaner, sondern, wie Halle Berry, Mulatten, da passt farbig vielleicht ganz gut.

• als ich kind war, waren "neger" & "mohr" (negerkuss, sarotti, struwwelpeter) ganz normale begriffe. dann gab es auf einmal einige neuerungen.
    man sollte nicht mehr "schwerbeschädigte" sondern "schwerbehinderte",
    nicht mehr "unehelich" sondern "nichtehelich" und auch nicht mehr "neger" und "mohr" sagen. mir kam das immer ein wenig "gewollt" vor, beinahe wie die "jahresendzeitfigur" der ehemaligen ddr für "weihnachtsengel", aber frau ist ja flexibel. neu für "neger" und "mohr" waren "farbige" oder irgendetwas mit "pigmentiert". soweit mir bekannt ist, haben farbige das wort neger allerdings niemals als schimpfwort empfunden. lediglich die untereinander sehr wohl verwendete form "nigger" gestanden sie weissen nicht zu.
    als ich hoffis´ text las, stiess mir der "neger" zwar ebenfalls auf, ich frage mich aber, ob er, wenn er ein "p. c.".wort verwendet hätte, nicht genauso gegen die höflichkeit verstossen hätte, denn er hätte mit anderem namen genauso auf die hautfarbe als unterscheidungsmerkmal bezug genommen. und das ist ja etwas, was man angeblich nicht tun soll. das finde ich persönlich aber übertrieben, denn es ist ja nun einmal das am meisten ins auge fallende unterscheidungsmerkmal und wird sicher nicht in abwertender weise benutzt.
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Danke Tom für die Info.
    Genau das selbe habe ich mir übrigens auch überlegt. In einem Auto würde das nämlich auch nicht funktionieren. :-] Deshalb sage ich ja, die Serie fördert das Nachdenken ungemein.

Grüße,

Lolita, köstlich über die Mösen-Ansprache amüsierend! :lache

• Neulich sah ich einen Text, darin sagte ein 'Schwarzer'
    (was übrigens meinem Sprachgebrauch entspricht) zu einem 'Weissen':

When I'm born I'm black.
    When I grow up I'm black.
    When I'm in the cold I'm black.
    When I'm in the sun I'm black.
    When I'm sick I'm black.
    When I die I'm black.

And you...

When you're born you're pink.
    When you grow up you're white.
    When you're in the cold you're blue.
    When you're in the sun you're red.
    When you're sick you're green.
    When you die up you're purple.

And you call me colored???

Ich war auch über den 'Neger' gestolpert, empfand ihn allerdings bei Hoffis absolut nicht negativ behaftet.
    Welches nun wirklich der korrekte Ausdruck ist,
    weiss ich aber auch nicht.
    Sicherlich hängt es sehr vom Zusammenhang und
    dem Ton ab. Man könnte auch die korrekte Form sehr
    diskriminierend und verletztend nutzen...

• Zum eigentlichen Thema:
    Ich fand 'Lost' bisher ganz interessant.
    Werde es wohl noch länger verfolgen. Mal sehen, wann
    es seinen Reiz verliert.
    Weiss jemand, wieviele Folgen es gibt?
    Sehr geheimnissvoll erscheint mir der Backgammonspieler
    (Ich sage hier jetzt nicht 'Glatzkopf' :nono,
    ich werd mich hüten... :-)
    Grosser Nachteil allerdings:
    Es schneidet sich zeitlich mit dem Chat :cry

• Also, die Folge am letzten Montag fand ich jetzt nicht so dolle spannend, werde aber noch weiter schauen, vielleicht wird's ja noch.

Zu dem Diskussionspunkt:
    Früher (also das ist aber schon sehr sehr sehr lange her) war es bei uns ganz normal, wenn man Menschen mit dunkler Hautfarbe "N****" genannt hat. Da hat sich auch wirklich keiner Gedanken gemacht oder es gar böse gemeint. (Ich wollte als Kind unbedingt eine "*"puppe haben, weil ich diese Menschen so sehr um ihre dunkele Farbe beneidet habe.
    Irgendwann änderte sich die Anschauung der Menschen und das Wort "*"verschwand gänzlich aus dem Sprachgebrauch. Ich habe dieses Wort bis dato überhaupt nicht mehr gehört/gelesen und würde es folglich auch nicht mehr benutzen.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Zitat

Original von Melkat
    Grosser Nachteil allerdings:
    Es schneidet sich zeitlich mit dem Chat :cry[/COLOR]

Dein Gedicht (Zitat?) fand ich super... Gefällt mir... :-]

Und wegen des Chats, da sind es ja Gott sei Dank nur knapp 10 Minuten... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Habe - reichlich spät - entdeckt, daß auf Premiere auch LOST kommt!! Da werde ich dann heute Nachmittag mal vor dem TV hocken.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane