Lost (TV Tip)

• Komischerweise halten viele "Neger" diese Bezeichnung nicht unbedingt für negativ behaftet. Sie lachen eher über die jetzt in Amerika als politisch korrekt angesehene Bezeichnung African American - hat mir zumindest mal ein Bekannter so berichtet. :gruebel

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Solange man weder die Ethnie noch den Stamm oder die Nationalität kennt, ist Neger für mich kein Problem.

In meinem Arbeitsvisum steht übrigens auch die Rasse, und zur Auswahl gibt es da: raza blanca, raza negra, raza asiática, mestizo, mulato, raza indígena - so what?

Ich werde nicht aufhören ebenso White zu sagen, nur weil Caucasian p.c. ist. So ein Unfug!

• Das mit der political correctness wird zumindest in den USA teilweise arg überstrapaziert. Dort stehen ja mittlerweile schon einige von Grimms Märchen auf der Abschussliste. :pille

• Ach...je mehr man darauf herumreitet...

Und wie die Gesinnung bei einem Menschen ist, der Neger sagt..oder p.c. schwarzer/Frabiger..was weiß ich ich...das weiß kein Mensch.
    Mir ist ein ehrliches, Wort wie *neger* das in den meisten Fällen von den Benutzern positiv gesehen wird, auf jedenfall lieber, als alles andere Dummgeschwätz

• Hallo, Itchy.

Ein sehr guter Freund von mir, der aus Südafrika stammt, findet es auch okay, wenn man ihn (spaßenshalber) "Neger" nennt - scheinbar. Ich weiß, daß es ihn tatsächlich sehr, sehr stört. Menschen sind Menschen. Solche Begriffe reduzieren auf Eigenschaften, und es wird versucht, der Wahrnehmung eine gewisse Wertigkeit zu geben. Dem haftet auch eine große Beliebigkeit an - man redet von dem Arzt, der entflohenen Strafgefangenen, dem dicken Jungen und dem "Neger". Erstaunlich, wie sehr wir immer noch auf diese Art kategorisieren.

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Orxy.

Das Wort Neger ist ein meist abwertend verwendeter, von rassistischen Vorurteilen geprägter Begriff zur Bezeichnung von Afrikanern "schwarzer" Hautfarbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Aber laut deinem Link gibt es keine Alternative, wie ich einen Mensch mit dunkler Hautfarbe bezeichnen soll. Hast du mir eine?

Die Person war mir namentlich nicht bekannt und wikipedia sagt ja jede farbliche Ässerung ist abwertend!

Da finde ich die Bezeichnung Neger noch die Beste, da sie ja auch nicht abwertend benutzt wurde.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Mir ist ein ehrliches, Wort wie *neger* das in den meisten Fällen von den Benutzern positiv gesehen wird, auf jedenfall lieber, als alles andere Dummgeschwätz

:rofl

Leider kann ich einige Bezeichnungen für "Frau" hier nicht anwenden, die mir jetzt beispielhaft einfallen würden - obwohl ich sie natürlich "positiv sehe". :grin

• Tja, so unterschiedlich wie die Menschen sind ihre Empfindungen und Wahrnehmungen. Mein Bekannter lässt sich zum Beispiel viel lieber als Neger bezeichnen, als wenn jemand peinlich berührt nach der p.c. Bezeichnung für seine Rasse sucht und anfängt rumzudruxen. Die Bezeichnung Farbiger lehnt er beispielsweise für sich total ab.

Im Zweifel sollte man aber jeden Menschen so behandeln, dass es ihn nicht herabsetzt.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Itchy.

Solche Begriffe reduzieren auf Eigenschaften, und es wird versucht, der Wahrnehmung eine gewisse Wertigkeit zu geben. Dem haftet auch eine große Beliebigkeit an - man redet von dem Arzt, der entflohenen Strafgefangenen, dem dicken Jungen und dem "Neger". Erstaunlich, wie sehr wir immer noch auf diese Art kategorisieren.

In dem Film kann man sich halt nicht den Namen so merken. Um sich ums gleiche zu unterhalten, werden halt dann diese Umschreibungen benutzt.

Wenn ich ihn auf Video aufgenommen hätte, könnte ich den Film ja nochmal schauen, um die Namen zu erfahren, doch der Gegenüber weiss dann immer noch nicht, von wem ich rede. Dann kommt doch gleich wieder die Frage, war das der lange, weisse Dünne da mit dem ungepflegten Haar?

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Hoffis.

Ich lasse es jetzt - aber denk doch mal darüber nach, warum Du die Hautfarbe überhaupt als erwähnenswert empfindest bzw. als Unterscheidungskriterium benutzt.

Siehe letztes Posting!!!

Ausserdem wurden die Aktuere der Serie bestimmt extra für diese Unterscheidung ausgewählt!

----------------------
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von Tom
    Leider kann ich einige Bezeichnungen für "Frau" hier nicht anwenden, die mir jetzt beispielhaft einfallen würden - obwohl ich sie natürlich "positiv sehe". :grin

Sprich dich nur aus :lache

Ich meine das ganz ernst...in dem hier genannten Falle, war Neger/Schwarzer..eine eindeutige Bezeichnung und jeder hier wusste wer gemeint war...den Filmnamen hätte auf Anhieb keiner gewusst...bleiben wr bei dem Film..da spielt ein sehr dicker Mensch mit..na wie soll ich den beschreiben...als stark gebaut/korpulent/XXL...nee ich schreib, der dicke , der da mitspielt, ist weder negativ, noch positiv..ist eine Beschreibung, und bei Neger ist es genauso. Da gibts es eigentlich agr nichts hineinzudeuten

Natürlich hätte Hoffis auch schreiben können...der Amerikaner, nicht weiß war...oder so....man kann es auch übertreiben.

Und es git eigentlich keine p.c. Bezeichnungen..jedenfalls keine Umgangssprachlichen....Und wo der Unterschied zwischen Farbiger/Schwarzer/Neger ist...denn erkenne ich nicht.

• Hmm, dann hättest du lediglich das Namensproblem bei den Negern und den Koreanern erschlagen. Wie umschreibst du die anderen?

Tom hat in dieser Beziehung schon recht. Wenn es lediglich um Unterscheidungskriterien geht, benutzt man viel leichter die Hautfarbe einer anderen Rasse, als zum Beispiel deren Beruf oder andere körperliche Merkmale.

• Hmm. *grübel*

Tom, du meinst, sie wurden von mir so derart angeschrien, dass sie einen Schock erlitten und daran starben? :lache
    wow, wenn das so einfach ginge, das wär was. Vielleicht nicht gleich sterben, aber zumindest ne Weile betäubt sein...*gg*

Nagut, deine Erklärung zu den Toten in den Sitzen klingt irgendwie passabel. Oder zumindest ist es vorstellbar.
    Aber das mit der Turbine ist mir trotzdem zu weit hergeholt. Ich kenne zumindest keine Flugmaschine, die sich ohne Elektrik mit Sprit versorgt und derart noch Schub hat, um damit nen Menschen einzusaugen und spektakulär zu explodieren. Überhaupt gibt es in dieser einen Serie so viele Explosionen, die irgendwie unerklärlicherweise auftauchen, dass es schon recht komisch wirkt.
    Ich werde mir nochmal den Flugzeugtyp anschauen und mich informieren, dann haben wir Klarheit. Aber danke, dass du die Möglichkeit aufgeworfen hast.

Ich persönlich schaue diese Serie eben auch einfach deshalb, weil sie witzig ist und mir das Spaß macht, solche Sachen rauszufinden. Man lernt dabei und das ist ja auch was positives.

Zum Thema Neger:
    Ich finde das Wort Neger auch nicht wirklich so schlimm. Nigger dagegen ist wohl schon politisch unkorrekt. Ich weiß aber leider auch nie, was ich jetzt sagen soll und sage daher "Dunkelhäutiger". Manche finden auch das Wort "Schwarzer" politisch unkorrekt.

Grüßle + danke an Tom,

Lolita

• Huhu, Lolita.

(Über - m.E. (und nicht nur m.E.) - rassistische Termini rede ich jetzt nicht mehr.)

Das mit der Turbine ist nach meinen Recherchen tatsächlich Schwachsinn; ein Freund von mir ist Berufspilot, und der sagt, daß ohne Steuersignale aus dem Cockpit (das ja einen Kilometer entfernt im Dschungel lag) jeder Flugzeugmotor sofort abschaltet. Ein Ottomotor in einem Auto läuft auch nicht mehr weiter (bei einem Diesel wär's u.U. möglich), wenn die Zündung keine Signale mehr bekommt und die Einspritzung ausfällt. Je nach Bauart wäre ein sehr, sehr obskurer Kurzschluß möglich - aber nur unter der Voraussetzung, daß das Cockpit noch dranhängt. Übrigens dreht die Turbine ja nochmals hoch, der Mensch wird angesogen - und das scheint die Turbine zur Explosion zu bringen. Auch das ist genaugenommen blanker Unsinn. Kein Mensch bringt eine Flugzeugturbine zur Explosion. Überhaupt ist sehr viel explodiert worden in dieser ersten Doppelfolge. :grin

Aber: Diese Serie soll ja auch gewisse Mystery-Elemente haben. Vielleicht erklären sich einige der vermeintlichen Regiefehler (Jack liegt weitgehend unverletzt hunderte Meter von der Maschine entfernt im Dschungel?) später noch. Vielleicht geht es aber auch schlicht um Effekthascherei. :-)