Was die Fragen aus den früheren Staffeln angeht: Da kapiere ich so einiges nicht. Die Dharma-Leute sind da nur ein kleiner Anfang. Was wollten die genau auf der Insel, was wussten die und warum hat Jakob zugelassen, dass sie ihre Experimente machen? Musste er nicht befürchten, dass sie das Geheiminis der Insel aufdecken?
Und, warum konnte Jakob die Insel verlassen? Seine "Mutter" hatte doch behauptet, dass die Kinder die Insel nicht verlassen können, oder meinte sie damit nur seinen Bruder? Hat Jakob die Insel wirklich verlassen oder war das nur eine Fantasiegestalt, die kurioserweise allen erschienen ist, die als Kandidaten infrage kamen? Wie hat er die Kandidaten überhaupt gefunden? Und: Warum hat er so lange gewartet, bis er überhaupt einen Nachfolger gesucht hat? Er musste doch während der ganzen 2000(?) Jahre, in denen er die Insel bewachte, damit rechnen, dass das Rauchmonster einen Weg findet.
Alle offenen Fragen werden niemals innerhalb einer Doppelfolge beantwortet werden können. Ich hoffe nur, dass da nicht noch fünf Kinofilme auf uns zukommen, das halte ich nicht aus ...
Ob Withmore gut oder böse war, würde ich auch sehr gerne wissen. Wieviel wusste er wirklich über die Insel?
Demnächst will ich auch von vorne anfangen, allerdings wohl erst im Herbst. Die erste Staffel habe ich vorsorglich verliehen, damit ich nicht den ganzen Sommer über zuhause hocke und Lost gucke ...