OT: Cobra
Kurzbeschreibung:
Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das die Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten.
Über den Autor:
Deon Meyer, Jahrgang 1958, ist unbestritten Südafrikas bester und erfolgreichster Thrillerautor. 1994 veröffentlichte er seinen ersten Roman. Er lebt in der Nähe von Kapstadt. Seine Romane erscheinen in mehr als fünfundzwanzig Ländern.
Meine Meinung:
Ein Wiedersehen mit Benny Griessel! Auch wenn es in seinem Privatleben noch so einige Probleme gibt, verläuft das Leben des Ex-Alkoholikers Griessel doch in einigermaßen geregelten Bahnen. Das ändert sich, als er zu einem Weingut gerufen wird, auf dem drei Tote gefunden wurden. Seinen neusten Thriller mit brisanter Aktualität beginnt Deon Meyer für seine Verhältnisse eher langsam, doch dann nimmt er so langsam Fahrt auf und nimmt den Leser vor allem in der zweiten Hälfte mit auf eine atemberaubende Jagd nach den Killern und gegen die Zeit. Leider geht das Tempo etwas zulasten der Charakterisierung der Figuren und auch das Ende wird sicherlich für Diskussionen sorgen. Auch wenn ich mich den sich überschlagenden Stimmen ("Deon Meyers Meisterwerk!" o.ä.) nicht anschließen kann, so ist mein Fazit dennoch ebenfalls positiv. Für alle Benny Griessel-Fans auf jeden Fall ein Muss und für alle anderen die Empfehlung, lieber mit einem anderen Band in den Kosmos von Deon Meyer einzusteigen, denn es macht mehr Spaß, die Vorgeschichte der Figuren bereits zu kennen (ist aber keineswegs notwendig!).
Von mir glatte 8 Punkte!