Die junge Ärztin Ruby Dawn staunt nicht schlecht, als sie ihren Exfreund Tom angeschossen auf der Straße findet. Ihre letzte Begegnung in der Jugendstrafanstalt Dresden Hights liegt zehn Jahre zurück. Tom arbeitet mittlerweile als verdeckter Drogenermittler. Doch als Ruby, die in einer Ambulanz kostenfrei Menschen, die auf der Straße leben behandelt, in Gefahr gerät, ist auch er machtlos. Wer steckt hinter den Mordanschlägen an Ruby? Wohin ist der Sohn ihrer Arbeitskollegin verschwunden? Und was soll mit der Zerstörung von Rubys Ambulanz bezweckt werden? Gelingt es Tom und Ruby, trotz all der schrecklichen Ereignisse wieder zusammenzufinden?
Spannend und actionreich ist das Buch auf jeden Fall. Es lässt sich schnell lesen und macht bis zum Schluss neugierig darauf, wie es weitergeht. Zwischendrin gibt es kurze Passagen (meistens nicht länger als 3 Seiten), die in der Vergangenheit spielen oder aus Sicht von Tom geschrieben sind.
Doch für meinen Geschmack gab es in dem Buch zu viele actionreiche Handlungen, so dass die Geschichte nicht mehr authentisch gewirkt hat: Mord, Mordanschlag, Schießereien, ein Bombenanschlag, Drogenhandel und Betrug decken fast das ganze Spektrum von kriminellen Machenschaften ab. Ruby, die Hauptperson bricht zwar immer wieder in Tränen aus, reagiert jedoch so tapfer, so dass sie unvernünftig handelt und auf eigene Faust loszieht. Dadurch konnte ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir der Tiefgang bei dem Buch dadruch gefehlt. Der Glaube an Gott, den Ruby nicht mehr aufrecht erhalten kann, wird durch kurze Gebete oder kurze Gespräche erwähnt und so in den Alltag mit einbezogen.
Das Buch hat mir wegen des mitreißenden Schreibstils trotz den Kritikpunkten sehr gut gefallen. Langweilig wird es beim Lesen auf keinen Fall. Wer nicht allzu sehr auf authentische Handlungen besteht und gerne Nervenkitzel und Action mag, sollte das Buch lesen.