Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem Wunderlich Verlag ab: 25. November 2014 (mit Autor)
-
-
SiCollier Hehe, ich wusste, dass Dir das gefallen würde.
Zu der Wagenreihung - und das lässt sich gerade auf der verlinkten Seite sehr schön beobachten: In der Graphik findet sich nur ein einziger WSP, ein Salonwagen also, und zwar in der Wagenreihung, die auch tatsächlich im Film fährt. Keine der folgenden Wagenreihungen, der historischen Wagenreihungen nämlich, hat einen solchen Salonwagen geführt, und deshalb hat auch unser Express in "Welt in Flammen" keinen. Genau das, weil ich da authentisch sein wollte, erwies sich an einer bestimmten Stelle des Buches aber als mittelgroßes Problem:
Als Lourdon nämlich die Zeugen des Attentats um sich versammelt und Vera Richards unter Bewachung gestellt wird, gibt es schlicht keinen Raum, in dem so viele Menschen Platz hätten: Thuillet, Guiscard, die beiden Richards, Carol, Graf Bèla, Leutnant Schultz, Betty, Eva, Constantin Romanow und Boris Petrowitsch. Elf Personen, Raoul lassen sie am Durchgang zurück. Den ganzen Rest konnte ich nur im Fourgon unterkriegen (wobei nebenbei klar wird, dass der offenbar halb leer ist).Die Wagen im Film sind übrigens dieselben, die ich Anfang des Jahres in Paris gesehen habe. Vom Salonwagen habe ich leider keine guten Aufnahmen. Ich wusste ja, dass keiner mitfährt.