192 Seiten
Kurzbeschreibung
Vielleicht ist Amsterdam keine klassische Weltstadt und die Sprache nicht wirklich zu gebrauchen, aber warum der reinen Logik folgen? Ein Jahr in Amsterdam - das bedeutet Massenpicknick im Vondelpark, ein Besuch im Coffeeshop, kulinarische Abenteuer mit Poffertjes, Pannekoeken, Matjes, Stropwafels und Snoepm und Hausboote überall. Und spätestens, wenn endlich das Fahrrad geklaut wird, gehört man dazu ...
Über die Autorin
Bettina Baltschev, geb. 1973 in Berlin, studierte Kulturwissenschaften, Journalistik und Philosophie. Seit einigen Jahren ist sie Autorin und Redakteurin beim Hörfunk der ARD.
Meine Meinung
Passend zum Urlaub an der holländischen Nordseeküste in der Nähe von Amsterdam habe ich mir "Ein Jahr in Amsterdam" ausgesucht.
Bettina Baltschev beschreibt ihre Zeit in Amsterdam kurzweilig und interessant und für mich war das "Holland-Feeling" beim Lesen greifbar. Das lag sicher auch mit daran, dass ich viele Kleinigkeiten, die im Buch erwähnt werden, gerade auch live erlebt bzw. gegessen hatte. Aber so habe ich das Buch sehr gern gelesen und ich war ganz traurig als das Jahr und damit das Buch zuende war.
Aus der Reihe "Ein Jahr in..." habe ich bereits die folgenden gelesen:
London - hat mir auch sehr gefallen
Hollywood - fand ich etwas zäh, aber interessant
Australien - habe ich irgendwann nur noch quergelesen.