Hallo Dreamchen,
die Frage könnte ebenso lauten, was für seichte Literatur spricht.
Grundsätzlich kann jeder lesen, was er möchte und diese Freiheit sollte keinem genommen werden. Dennoch bin ich keine Freundin seichter Literatur, da mich Schmonzetten, Heftchenromane, kostenlose Ebooks mit Vampiren etc. nicht satt machen. beisswenger hat die Thematik meines Erachtens sehr gut auf den Punkt gebracht: Es geht um den Anspruch des Lesers. Mein Anspruch ist es mit meiner Lektüre zu wachsen, mir neue Horizonte zu erschließen, etwas zu lernen. Diese Chancen bieten mir Heftchenromane nicht. Kürzlich kam ich dann doch in Versuchung und siehe da, es fand sich in meinem Bücherregal ein Liebesroman, der sich als Schmonzette entpuppte. Tatsächlich im Hause Fischer verlegt. Und ja, ich habe aus diesem Roman sogar etwas mitgenommen (und schon wieder vergessen, weil mich englische Adelsgeschichte schlicht und ergreifend nicht interessiert).
Letztlich ist es mir egal, was Andere lesen, weil ich die Welt nicht verändern werde, sondern nur mit meinen Beiträgen hier im Forum Anregungen geben kann.
Was zufrieden macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.