Ich bin mal wieder sehr neugierig und würde gerne Wissen welche Meinung ihr dazu habt :-).
Worum geht es mir......ich bezieh mich jetzt mal auf Aussagen die ich hier bei den Eulen ( und so verstanden habe), aber auch in Rezis auf den bekannten Seiten usw. gelesen habe.
Das die sogenannte *seichte* Literatur minderwertig ist, das man sowas eigentlich nicht liest wenn man sagen wir mal böse, gebildet ist, das es dafür eine bestimmte Zielgruppe gibt, zu der niemand gehören will usw
Wieso werden leichte Bücher zB fällt mir da Pilcher ein oder aktuell Dora Helt, Romanhefte so verteufelt oder in einen Bereich abgeschoben als wenn das nur Lektüre für Menschen ist für die jeder andere durchschnittliche Roman schon zu kompliziert wäre. Es gibt da viele Aussagen die man überall lesen und auch hören kann, also bitte nicht alles was ich dazu schreibe auf Eulenaussagen beziehen das wäre falsch.
Zur Erklärung muß ich sagen das ich ebenfalls mit dieser Sichtweise erzogen wurde und sie seit einigen Jahre bewußt abbaue weil ich sie inzwischen als falsch empfinde.
Um Pipi Langstrumpf lesen zu dürfen habe ich mit meiner Mutter einen monatelangen Krieg geführt und das mein ich auch so, weil sie der Ansicht war das diese Geschichte einen sehr schlechten Einfluss auf das Verhalten von Kindern hat. Meine Mutter war Lehrerin
Ich fände eine Diskussion dazu ganz interessant.Wie seht ihr das und vor allem wieso ihr die eine oder andere Meinung dazu habt.
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ich brauch sie nicht mehr