Ja sehen sie - Schriftbar ...
Wenn Du etwas fester strickst, dann zieht sich das mehr zusammen - wenn Du sie am Ende zusammenziehst auch -
und wenn Du eine Runde haben willst, musst Du ein bisschen zusammennähen ...
Ja sehen sie - Schriftbar ...
Wenn Du etwas fester strickst, dann zieht sich das mehr zusammen - wenn Du sie am Ende zusammenziehst auch -
und wenn Du eine Runde haben willst, musst Du ein bisschen zusammennähen ...
Blöd, dass ich jetzt erst über meine Frage stolpere, vor ein paar Stündchen hätte es mir bestimmt eine geübte Wollmaus zeigen können
Was heißt bitte 'verschränkt abheben'?
Es geht um '2M li abgeh zusstr', S. 114/115.
Ich soll also links stricken und würde von rechts nach links in die Maschen stechen. Heißt verschränkt nichts anderes, als dass ich von links nach rechts einsteche, auf die rechte Nadel schiebe, dann so zurück auf die linke Nadel und dann links zusammenstricke???
Oh, das hatte ich beim Eisbären auch. Das ist zum Finger brechen.
Erklären kann ich das so schriftlich schlecht, besser gesagt, es wäre wohl eher nicht nachvollziehbar. Bei Drops habe ich ein Video gefunden. Hoffentlich darf ich das hier verlinken:
Vielen Dank für den Link!
Nun habe ich es gesehen und kann sehr gut verstehen, dass Du das nicht erklären konntest
Ich werde mir das Video wohl noch ein paar mal ansehen und es dann immer wieder stoppen - mal sehen, wie lange das dauert
Edit mein nur ach du Schxxx
Und wie sieht es aus? Hast du es mittlerweile hinbekommen?
Ich habe so etwas selbst noch nicht gemacht. Aber ich hab mir das mal im Buch durchgelesen. Man muss da ja ganz schön sein Handgelenk verbiegen. Autsch.
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, nach dem die zwei linken Maschen verschänkt abgehoben wurden und wieder auf der linken Nadel sind, das Strickstück auf die rechte Seite zu wenden. So kann man dann einfach spiegelverkehrt die zwei Maschen rechts zusammen stricken und die Arbeit dann wieder auf die linke Seite zurück wenden.
Was sagt Steffi dazu?
Edit: veressen groß zu schreiben
Also, nachdem ich ganz dolle rum gezerrt habe, dass ich sowohl mal kurz davor stand, die Wolle zu zerreißen als auch die Nadeln durchzubrechen, hat es dann irgendwie geklappt.
Ach ja, in der größten Gefahr schwebte übrigens meine Zunge, die mir bei der Aktion schön weit heraushing
Ob ich es dann richtig hinbekommen habe, weiß ich nicht. Immerhin sind stimmte die Anzahl der Machen hinterher
Wenn die Anzahl der Maschen und das Maschenbild auf der Vorderseite stimmt, solltest du es richtig gemacht haben, liebe Lesehest. Wolle zerreißen und Nadeln abbrechen hört sich auch richtig an.
Ob das Maschenbild stimmt, weiß ich natürlich nicht
Aber wenn der Rest meiner Beschreibung richtig ist, dann will ich das einfach mal glauben
Zwei Maschen links verschränkt (abgehoben) zusammenstricken
Ihr Lieben, vielleicht beruhigt es euch: Auch ich breche mir dabei fast die Finger, und eine Nadel (Holz) hat tatsächlich mal dran glauben müssen. Aber – es klappt, und es lohnt sich auch, denn beim Endergebnis gucken alle Maschen in die richtige Richtung.
Besser erklären als in den Büchern kann ich es auch nicht (und da habe ich mir schon einen abgebrochen). Verschränkt bedeutet immer, dass die Ausrichtung der Maschen geändert wird.
Aber seid getröstet: Diese beknackte Abnahe kommt nur sehr, sehr selten vor – und ich muss auch immer wieder nachschauen, wie man's macht
Liebe Steffi,
es beruhigt mich sehr, dass auch Du immer mal wieder nachgucken musst
Zum Glück haben die Nadeln gehalten, aber eine schaut nun etwas verbogen aus
Wie oben schon beschrieben, glaub ich ja, dass es einfacher wäre die Arbeit zwischendurch zu wenden. Dann muss da nichts verbogen werden. Irgendwann werde ich sicherlich auch davor stehen, dann werde ich das ausprobieren.
sasaornifee, das hört sich interessant an – bitte berichte, wie es ausgegangen ist. Oder ich probiere es selbst mal aus, wenn ich wieder was auf den Nadeln habe
Ich ziehe mal mit weiteren Fragen zu der Wolle für Iluq nach hier um.
ZitatOriginal von Chroi
Ich habe mich auch schon etwas umgesehen. Ginge zum Beispiel die Schachenmayr Merino Extrafein 120 (Nadelstärke 3-4, LL 120m/50g, 10x10cm 30R 22M)?
Ich habe mich also wirklich für diese Wolle entschieden und auch schon zwei Maschenproben angefertigt. Nachdem ich mit 3,5er Nadeln noch nicht annähernd an den 10cm war, habe ich mir extra noch 4er Nadeln angeschafft. Aber selbst mit diesen komme ich mit der angegebenen Maschenprobe nicht auf 10cm. Kann ich trotzdem mit den 4er Nadeln weiterstricken? Ich will mir nämlich eigentlich nicht noch mal neue Nadeln kaufen.
PS:Nora ist soweit fertig, aber noch Kamerascheu, da sie sich selbst noch nicht im Spiegel betrachten kann.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht deine Frage beantworten wird, liebe Chroi, da ich selbst mit Maschenproben auf falschen Ergebnisse komme erzähle ich Dir mal von meinen Erfahrungen:
Bei Steffis Tieren stimmen die Proportionen.
Soll heißen, dass es eigentlich egal ist, mit welcher Wolle und welcher Nadelstärke Du strickst, solange Du bei allen Teilen dabei bleibst.
Mein Iluq, dessen Körper letzte Woche kurz vorm Ableben stand und nur durch guten Zuspruch der Wollmäuse noch auf meinem Tisch liegt (der Rest ist längst fertig), bekommt seinen Schal halt nur wirklich ganz am Schluß, damit ich die Länge anpassen kann.
Danke schon mal für die Antwort, Lesehest.
Bei dem Kopf und den Gliedmaßen mache ich mir da auch weniger Gedanken. Ich habe nur noch nie vorher Zopfmuster gestrickt und habe da ein wenig Angst, dass das mit "falschen" Nadeln vielleicht nicht so gut aussieht.
Iluqs Schal habe ich sogar schon fertig. Zumindest bis auf Fädenvernähen und Knopf anbringen.
Liebe Chroi,
ich kann mich Lesehest nur anschließen: Es ist im Prinzip egal, wie die Maschenprobe ausfällt – die Tiere werden dann nur entsprechend größer oder kleiner. Bei Pullovern würde das Ganze zum unweigerlichen in-die-Ecke-schmeißen führen, denn er würde ja nicht passen, aber bei den Tieren ist es wirklich wurscht. ich habe Iluq übrigens auch mal mit dickerer Wolle gestrickt, er ist riesig geworden!
Du solltest allerding darauf achten, dass das Gestrick nicht zu locker ist. Eigentlich im Gegenteil: Es sollte ziemlich fest sein, fester als auf der Ganrnbanderole angegeben wird.
Ganz liebe Grüße von SteffiB
Oh, da haben wir uns überschnitten. Wenn ich es richtig sehe, strickst du ziemlich fest, oder? Das könnte beim Verkreuzen der Zöpfe etwas mühsam sein, aber das wird sich ja schnell zeigen. gut aussehen wird es aber
Ich stricke wohl auch eher fest und das Zopfmuster sieht sehr gut aus - ok, mir musste zwar erklärt werden, dass das Zopfmuster IMMER von rechts nach links zu lesen ist, aber nachdem dies geklärt war, war es nicht mehr wirklich kompliziert
Oh, super. Dann kann ich ja heute mal richtig starten.
Ja, anscheinend stricke ich ziemlich fest. Wenn ich das grad richtig im Kopf habe fehlen mir noch knapp 2 cm bis zu den 10 cm und das mit der größten empfohlenen Nadelstärke. Ich habe mir schon gedacht, dass es ruhig etwas fester werden darf, weil man ja dann die Füllwatte nicht so durchsieht, aber habe dann doch lieber mal nachgefragt.
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!