'Steffis wunderbare Tierwelt' - Allgemeines (Techniken und Tipps)

• So, erste Eisbär Strickstunde hinter mich gebracht. Es fing damit an das ich die Beschreibung zwar lesen konnte aber als absoluter Anfänger nicht wusste was ich mit den Infos anfangen sollte. :heul
    Dann musste ich erst mal links stricken üben :konfus Nachdem mein Übungsstück nach ein paar Reihen oben doppelt so breit war wie die aufgeschlagenen Maschen unten :rofl konnte ich es dann irgendwann. Ehe ich mich versah habe ich mit ottifantas Hilfe sogar das erste Stück Zopf geübt. Man kann es sogar erkennen. :freude
    Netterweise hat ottifanta mir noch einen Tannenbaum Anfang gestrickt während ich mit den linken Maschen kämpfte. Aber die linke Reihe mit 81 Maschen hat sie mir dann überlassen. :fetch ;-)
    Fehlerfrei geschafft, sogar mit der gleichen Anzahl Maschen wie am Anfang. :freude
    Mit solch tollen Anweisungen wie Steffi sie zaubert :kiss und solchen tollen und geduldigen Lehrmeisterinnen wie ottifanta :kiss kann jeder stricken lernen. Wenn dann noch Lesehest dabei sitzt und motiviert kann gar nichts schief gehen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• War ein sehr schöner Nachmittag, Frau Kuschelhundchen kann wunderbare Zöpfe stricken und die 81 Maschen waren auch flugs in links gestrickt, ganz ohne sich irgendwie zu vermehren.

Und Frau Lesehest kann jetzt auch Zöpfe stricken. :chen

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta

Und Frau Lesehest kann jetzt auch Zöpfe stricken. :chen

Echt??? Das hast du auch mal noch schnell geschafft? Ich habe aber Lesehests Zopfstricknadel. :-(

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Denke, dass sie Dir so fleißig zugeschaut hat, dass es kein Problem sein sollte. Zumal Steffis Erklärungen so wundervoll sind. :-)

Edit: kaufe zwei Buchstaben

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Keine Sorge, kuschel, ich habe doch noch gar keine türkise Wolle für den Eisbären :zwinker

Ich hoffe jedenfalls, dass ich gut genug aufgepasst habe und einen Zopf hinbekommen müsste. Mal sehen, ob ich mich später auch noch daran erinnern kann :grin

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich finde Türkis UND Rosa UND Pink schön! Eigentlich gibt es außer Apricot und Hornhautumbra keine Farbe, die ich nicht mag. Und wenn die Eisbären der Meinung sind, sie wollen Rosa und Türkis werden – tja, dagegen kann man nix sagen :grin Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf die Fotos. Strickt schneller!

Edit sagt: Kuschel in Türkis ist der Knaller!

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• So, nun mal wieder eine totale Anfänger-Frage: Wie findet ihr bei einem großen Knäuel innen den Anfang?

Frau ottifanta greift rein und hat ihn.....ich greife rein und finde ihn jedenfalls nicht :rolleyes

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Möglichst die genaue Mitte finden, im Zweifelsfall vorsichtig mit dem Zeigefinger danach rumstochern ähm suchen und falls nix zu finden ist, ein möglichst kleines Miniknäul rausziehen, darin den Anfang finden, fix losstricken und so tun, als wäre das rausgezogene Knüddeldurcheinander gewollt gewesen. :grin Bei manchen Herstellern hängt das innere Fadenende fast schon an einer Seite des Knäuls raus.

Erich Kästner.

• Danke für den Tipp......nachdem ich mehrfach größere Miniknäuele herausgezogen habe - auf beiden Seiten - behaupte ich jetzt also einfach, dass es mein Plan war, das halbe Knäuel im wilden Durcheinander neben der anderen Hälfte liegen zu habe! :engel

• Nachdem ich ja gestern meinen Eisbärenkopf fertig bekommen habe wüsste ich gerne wenn ihr das Gesicht macht. Fangt ihr mit den Ohren an? Oder stickt ihr erst die Nase und macht dann die Augen dran? Oder macht ihr sogar erst den Kopf an den Körper und macht dann das Gesicht?
    Danke schon mal für die Antworten.

• Hallo Kuschelhundchen,

in der Regel fange ich mit den Öhrchen und Hörnchen an.

Setze dann Pseudo-Augen (mit Stechnadeln)

und guck mir dann die Positionen für Deko (Schnurrhaare, Nasen aus)

Die Nase kann man meistens ganz gut mehrfach machen. (Auftrennen relativ ungefährlich, spitze Schere! und gute Augen vorausgesetzt)

Die Augen sind das wichtigste - damit guckt das Tierchen in die Welt und die wollen gut befestigt sein.

Also Augenhöhlen designen - und dann Mut zum Platzieren.

Meistens mache ich jedoch das Kopfdesign erst, wenn der Kopf auf den Schultern sitzt.

Für Köpfe muss man gerade gut drauf sein, das ist Friemelarbeit ....

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Gut zu wissen, also Köpfe eher tagsüber zu Hause stricken. :chen

Danke binchen für die Tipps. :-)

Erich Kästner.

• Nö, Köpfe bei den Wollmäusen stricken geht sehr gut! (Danke nochmal für die Abkett-Erklärung, binchen :knuddel1 )

Nur die Gesichter zaubert man besser zu Hause :lache

• Zitat

Original von Lesehest
    Nö, Köpfe bei den Wollmäusen stricken geht sehr gut! (Danke nochmal für die Abkett-Erklärung, binchen :knuddel1 )

Nur die Gesichter zaubert man besser zu Hause :lache

ottifanta es ging mir darum ob ich die Gesichter jetzt schon mache oder erst wenn ich alles zusammen habe. Kopf stricken konnte ich tagsüber oder abends, das war sogar mir egal. :grin

• Mach's als letztes, Kuschel. Binchens Reihenfolge halte ich auch ein, und ich brauche auch eine ruhige Stunde. Aber dann ist der Bär auch fertig … und vergiss nicht, ihm einen Knutscher zum Lebensstart aufzudrücken! Gaaaanz wichtig, sonst spricht er nicht mit dir.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling