'Steffis wunderbare Tierwelt' - Allgemeines (Techniken und Tipps)

• @ all

hat sich schon wer die Technik-Anleitungen einfach so durchgelesen, ohne konkretes Vorhaben?

Da ich neulich auch einen Schal mit diesem Anschlag stricken wollte (von der Mitte zu den Seiten) und beim Auflösen des Anschlags Probleme hatte, die folgende Frage ...

Hat schon jemand von Euch versucht diesen Anschlag einfach auf einem doppelten Seil eines Stricksystems zu stricken und das eine davon gleich stillzulegen und dann später zu verwenden ? Ist die Idee abwegig? Ich fand den Anschlag einfach fummelig, als ich ihn auflösen wollte und würde das gerne beim nächsten Mal nicht wieder erleben.

Klar kann ich das ausprobieren - aber hat es schon eine(r) probiert - oder einen anderen Tipp für diesen Anschlag?

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Die Idee mit dem doppelten Seil klingt sehr gut :-), ausprobiert habe ich es noch nicht, hatte mal über einen durchgezogenen Faden nachgedacht, weil ich es auch sehr fummelig fand.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Danke Lesebiene,

noch immer bin ich völlig verblüfft, was sich alles auf YouTube findet - ich denke immer noch an lesen und ausprobieren ... - wie antiquiert ...

Das war ein guter Tipp, dort zu gucken, mal schauen, was meiner Vorstellung am nächsten kommt, ich werde berichten ...

Ottifantia, ja den Hilfsfaden, der wäre auch meine Wahl gewesen - bevor ich die Nadelsysteme lieben lernte - ich finde sie soooo genial - am liebsten hab ich meine mit Carbon ....

Nun noch ein wenig zusammennähen ...

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Huhu, bin wieder da. Von dem Anschlag mit doppeltem Seil habe ich noch nie gehört :wow

Der provisorische Anschlag mit der Luftmaschenkette funktioniert eigentlich ganz gut, Voraussetzung ist allerdings, dass die Luftmaschenkette wirklich locker gehäkelt ist und man die Maschen aus dem richtigen Teil der Luftmaschenkette aufnimmt. Ich habe versucht, es auf den Fotos zu verdeutlichen, aber ich glaube, man sieht es nicht so gut :-(
    Später werden dann die Maschen auf eine Nadel gefasst, bevor die Luftmaschenkette aufgelöst wird. (Und die kann man notfalls zerschneiden.) Andererseits bin ich immer neugierig auf neue Techniken und warte ebenfalls gespannt auf deinen Bericht :-)

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• A propo privisorischer Anschlag: Warum häkelt man denn eigentlich immer mehr Luftmaschen, als man später dann aufnimmt? Hat das einen speziellen Grund?

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• @ Chroi
    Wenn man ein paar Maschen in Reserve hat, macht es nichts, wenn man mal aus Versehen eine Luftmasche überspringt. Außerdem ist es leichter, die Luftmaschenkette aufzuribbeln, wenn mindestens 2 Maschen zu viel vorhanden sind. Übrigens: Das Aufribbeln klappt nur von einer Seite, wenn man die falsche erwischt, zieht sich das Garn sofort zum Knoten zusammen. :-(

Kipling

• Huhu Steffi, :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave
    ziehst du beim Matratzenstich gleich die Stiche fest an oder erst nach einer "Stichstrecke?"

Ich hoffe, die Frage ist noch nicht gestellt worden... :help

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich ziehe die Stiche gleich fest an – im günstigsten Fall würde man selbst einen Nähfaden in Kontrastfarbe fast nicht sehen. Es ist aber sinnvoll, bei komplexeren oder sehr langen Nähten vorher grob zu heften und den Heftfaden im Verlauf des Zusammennähens Stich für Stich zu entfernen.

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    Ich ziehe die Stiche gleich fest an – im günstigsten Fall würde man selbst einen Nähfaden in Kontrastfarbe fast nicht sehen. Es ist aber sinnvoll, bei komplexeren oder sehr langen Nähten vorher grob zu heften und den Heftfaden im Verlauf des Zusammennähens Stich für Stich zu entfernen.

Danke schön! Jetzt weiß ich den Fehler, den ich beim Kopf gemacht habe. Aber das rote Satinband kaschiert den Hals ganz wunderbar. :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Akiak

Ich habe 75 Reihen loechrig gestrickt. Aber jetzt komme ich zu den verkuerzten Reihen. Verkuerzte Reihen gingen bei Roald auf lange Nadeln ja gut.
    Hier stricke ich jetzt Nadeln 1 und 2 verkuerzt ab.
    Die sind dann laenger. :yikes Wie schliesse ich die Runden wieder?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Akiak

Ich habe 75 Reihen loechrig gestrickt. Aber jetzt komme ich zu den verkuerzten Reihen. Verkuerzte Reihen gingen bei Roald auf lange Nadeln ja gut.
    Hier stricke ich jetzt Nadeln 1 und 2 verkuerzt ab.
    Die sind dann laenger. :yikes Wie schliesse ich die Runden wieder?

Du strickst ja hin und her, und die letzte Reihe ist eine Hinreihe mit rechten Maschen. Dann einfach weiterstricken mit den Nadeln, die du bei den verkürzten Reihen hast links liegen lassen ;-)

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    @ Chroi
    Wenn man ein paar Maschen in Reserve hat, macht es nichts, wenn man mal aus Versehen eine Luftmasche überspringt. Außerdem ist es leichter, die Luftmaschenkette aufzuribbeln, wenn mindestens 2 Maschen zu viel vorhanden sind. Übrigens: Das Aufribbeln klappt nur von einer Seite, wenn man die falsche erwischt, zieht sich das Garn sofort zum Knoten zusammen. :-(

Zunächst einmal danke für die Antwort :-) Ich häkle die Luftmaschen immer direkt auf die Stricknadeln und muss dann die überschüssigen immer "runterschmeissen" das kam mir irgendwie komisch vor. Aber so wie du es erklärst macht das natürlich Sinn.

Ich habe noch mal eine Frage zum Maschenstich: Führst du den Faden wirklich immer unter zwei Maschensäulen durch, bevor du ihn wieder auf die andere Seite führst, oder variierst du da ein bisschen bei der Stichlänge? Bei mir kommt das nämlich irgendwie nie so hin, wie ich mir das wünsche. Auf einer Seite ist irgendwie immer noch zu viel des Strickstücks übrig... :gruebel

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Moin moin Chroi,
    ich variiere die Stichlänge. Wobei: Wenn die Strickstücke gleich breit bzw hoch sind, sollte es eigentlich hinkommen. Aber die Betonung liegt auf "sollte". Es kommt nie hin :grin

Kipling

• Ein normales Nadelspiel hat immer fünf Nadeln. Auf vier Nadeln liegen die Maschen und mit der fünften "arbeitet" man.

In Steffis Buch gibt es ein paar Strickstücke, bei denen die Maschen auf nur drei Nadeln verteilt werden und mit der vierten wird gearbeitet. I.d.R. sind das Teile, die nur einen geringen Durchmesser haben.

• Die (Drei + Eine )- Nadel sind auch übersichtlicher, wenn die Maschenanzahl und die Zunahmen durch 3 teilbar sind ...

Mit drei Nadeln + 1 - beginnen auch viele Kunststrickdecken ...

Binchen