Schriftbar ich habe schon um Hilfe gerufen bevor ich die erste Masche auf der Nadel hatte. :lacheHier findet sich immer jemand der es mir Anfänger so erklärt das ich es selbst umsetzen kann. Hier hat es schon Telefonkurse gegeben die Schritt für Schritt das Aufschlagen der Maschen erklärt haben.
Also, dann los.
'Steffis wunderbare Tierwelt' - Seiten 001 - 053
-
-
Zitat
Original von Lesehest
Ach Schriftbar, Polyacryl ist doch gar nicht schlimm, schließlich ist es politisch korrekte Wolle - bei uns auch gerne 'vegane Wolle' genanntIch lach mich weg
Wenn ich das nächste Mal Wolle kaufe, dann sag ich: "Ich hätte gerne politisch korrekte, vegane Wolle in beige, braun und weiß." Ich nehm die Kamera mit -
Zitat
Original von kuschelhundchen
Schriftbar ich habe schon um Hilfe gerufen bevor ich die erste Masche auf der Nadel hatte. :lacheHier findet sich immer jemand der es mir Anfänger so erklärt das ich es selbst umsetzen kann. Hier hat es schon Telefonkurse gegeben die Schritt für Schritt das Aufschlagen der Maschen erklärt haben.
Also, dann los.Oh ihr seid so lieb. Das beruhigt mich jetzt
Hab gestern schon gesehen, dass es Strick-Videos bei YouT... gibt
Heute Abend geht´s hoffentlich los
-
Die Videos von Elizzza haben mir oft geholfen.
-
Zitat
Original von Schriftbar
Ich lach mich weg
Wenn ich das nächste Mal Wolle kaufe, dann sag ich: "Ich hätte gerne politisch korrekte, vegane Wolle in beige, braun und weiß." Ich nehm die Kamera mitIch lach mich tot, das werde ich auch beim nächsten Mal im Wollladen bringen. Vegane Wolle. Ich hatte mal ein bisschen Zeit und habe ein bisschen in eurem Thread hier gestöbert, ihr habt alle so süße Sachen gemacht. Wirklich wunderschön!
Ich selbst stricke gerade an einem größeren Projekt, einer Decke, die aus rechtsgestrickten Quadraten zusammengenäht wird. In wollweiß, einem warmen grau, braun und bordeaux.
-
Huhu ihr lieben Strickeulen
soll ich euch was sagen: mir tun die Finger weh.
Ich hab heute 26 Reihen von dem Lemming gestrickt und so sieht der Zwischenstand aus.
Ich glaub ich stricke zu fest...ich hab mal ein Ei danebengelegt, damit man eine Größenvorstellung hat.Edit: sieht auch vom Strickbild leider nicht ganz so regelmäßig aus, sehe ich grade
-
Liebe Schriftbar,
für die Tierchen kannst Du eigentlich nicht zu fest stricken, das ist da gewünscht, damit die Füllung nicht rauskommt ...
also Fingerübungen zum Entspannen - und dann weiter - sieht doch vielversprechend aus ...
-
Danke binchen
Jetzt geht´s ja weiter mit Reihe 27. Im Buch steht Reihe 27, 30 und 33 so und so stricken. Werden die Reihen 28, 29, 31 und 32 dann einfach glatt rechts gestrickt?
Danke schonmal
-
Zitat
Original von Schriftbar
Danke binchenJetzt geht´s ja weiter mit Reihe 27. Im Buch steht Reihe 27, 30 und 33 so und so stricken. Werden die Reihen 28, 29, 31 und 32 dann einfach glatt rechts gestrickt?
Danke schonmal
Hallo Schriftbar,
das sieht wirkllich schon sehr vielversprechend aus
Wenn Runden nicht erwähnt werden oder keine besonderen Angaben da stehen, die Maschen einfach stricken, wie sie erscheinen. In diesem also, wie du schon richtig vermutest, glatt rechts -
Wie binchen geschrieben hat, ist es bei den Tierchen gut, fest zu stricken. Sonst kann man sie nicht gut ausstopfen und sieht das Füllmaterial.
Die Größe passt auch, so ungefähr sehen die anderen mit bekannten Lemminge auch aus.
Wünsche weiterhin viel Spaß.
-
Danke euch
Hier aber schon die nächste Frage:
Reihe 27:
1. Nadel: Jeweils die fünftletzte und die viertletzte M re zusstr.5. + 4. letzte links oder rechts auf der Nadel??
-
Zitat
Original von Schriftbar
Danke euchHier aber schon die nächste Frage:
Reihe 27:
1. Nadel: Jeweils die fünftletzte und die viertletzte M re zusstr.5. + 4. letzte links oder rechts auf der Nadel??
Von links (also die hinteren Maschen) zählen.
-
Dankeschön JaneDoe
Das geht ja hier schneller als bei der Auskunft.
-
Links.
Du strickst so lange, bis Du nur noch fünf Machen auf der 1. Nadel hast.
Die fünftletzte und die viertletzte (also jetzt die ersten beiden Maschen, die Du noch stricken musst) strickst du als wenn es nur eine Masche wäre.Edit, oh, da habe ich wohl zu langsam getippt
-
Das hat schon mal hingehauen
Und ich hoffe das rechts abgehoben zusammenstricken auch
Ich stell mal Foto ein, wenn ich weiter bin und man es sehen kann.
-
Bei dem Lemming kommt ja alles vor
Jetzt verkürzte Reihen...die erste beiden Reihen hab ich, aber warum werden es jetzt mit jeder Runde weniger Maschen ...ich glaub ich bin zu blöd dazu
-
Damit die Wölbung/Rundung des Hinterkopfs entsteht. Das habe ich auch erst richtig begriffen, nachdem der erste Lemmingkopf fertig war.
Es werden immer weniger Maschen, weil es in der Mitte dieses Teils mehr Reihen sind als bei den Randmaschen. Dadurch entsteht dann die Rundung. Ähnlich wie bei einer Sockenferse.
-
Das sich das wölben soll, hab ich verstanden.
Aber ich habe jetzt die WM und 15 Maschen links gestrickt, jetzt kommt wieder WM und 12 rechts...wie mach ich aus den 15 jetzt 12??
-
Hallo Schriftbar -
lies nochmal genau - Verkürzte Reihen - und Runden ...
Bei den verkürzten Reihen strickst Du ja einige Male nur hin und her -immer weniger Maschen - also Rechte und linke Reihen mit Wendemaschen - bis Du wieder 2 Runden über alle Maschen strickst.
Weniger Maschen sollte man da niemals haben - eher mehr (auch falsch) weil man die Wendemaschen nicht wie eine sondern wie zwei behandelt hat. Das darf man aber auch nicht. Die Wendemaschen, die so aussehen, wie doppelte werden als EINE Masche abgestrickt.
Hast Du die AW - Arbeit Wenden - Hinweise beachtet?
Mehr Fehlerquellen fallen mir gerade nicht ein ...
-
Also mach ich Wendemasche, stricke 12 rechts, lass die übrigen auf der Nadel und wende?
Ich bin total konfus....