'Steffis wunderbare Tierwelt' - Seiten 001 - 053

• Zitat

Original von Chroi
    Ich bin heute mit dem Bauch für Arrluk fertig geworden und muss nun noch die Fäden vernähen. Dazu noch eine Frage: Müssen auch die schwarzen/weißen Fäden jeweils am Provisorischen Anschlag vernäht werden - also sowohl am Bauch als auch am Rücken? Dass der Provisorische Anschlag nicht vernäht wird ist klar, aber was ist mit der "anderen" Seite der Luftmaschenreihe, also im Prinzip dem Faden aus dem Reihe 1 wird? Jetzt schon vernähen, oder kommt das später erst?

Vernähe die Fäden beim provisorischen Anschlag noch nicht, da die Gefahr zu groß ist, dass die Fäden zu fest angezogen werden. Du kannst den Faden vernähen, wenn du die ersten paar Reihen der jeweiligen Fluke gestrickt hast. Apropos Fluke: Ich habe gerade meine Anleitung noch einmal gelesen und frage mich gerade, ob es nicht leichter wäre, die Flukenteile anzustricken, bevor Bauch und Rücken zusammengenäht werden. Es spricht nichts dagegen. :-) Ich habe damals den Körper gleich zusammengenäht, weil ich sehen wollte, ob die Form stimmt, bevor ich die Fluke stricke. Aber diese Frage hat sich ja erledigt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Chroi, strick die Fluken an, bevor du Bauch und Rücken zusammennähst. Häkle die Flukenteile aber erst zusammen, wenn der Körper komplett zusammengenäht und ausgestopft ist.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Endlich wieder gescheites Internet und somit auch die mehr oder minder neusten Fotos:

Die beiden haben letztes Wochenende einen vorgezogenen Winterschlaf gemacht und treffen sich vielleicht am Sonntag wieder. :-)

Dafür wurde dann ein neuer Lemming zum Leben erweckt:

der inzwischen schon fast lebt:

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Chroi

Füllwatte habe ich mir mittlerweile auch besorgt und bin froh sie direkt im Geschäft gekauft zu haben, im Internet hätte ich sicherlich viel zu viel gekauft, da man da kein Augenmaß hat. Wenn die Fäden vernäht sind, werden dann die beiden Teile zusammengenäht und Fotos folgen!

Edit: Wort ergänzt.

Das hätte ich auch besser gemacht...
    Ich habe sie zusammen mit der Wolle im Internet bestellt und fand, dass ein Paket mit 300g bestimmt zu wenig wäre. Und habe also 2 Pakete Füllwatte bestellt. :rofl
    Damit kann ich bestimmt alle Tiere aus dem Buch stopfen und noch ein paar mehr. :rolleyes

Ansonsten geht es mit meinem Walross im Moment eher langsam voran. Immerhin ist gestern die erste Vorderflosse fertig geworden.
    Mit den Anleitungen komme ich nach wie vor super zurecht!

• Danke :-) War nett und interessant, habe selbstgezüchteten & intensiv duftenden Pfeffer geschenkt bekommen. Gehe gleich schlafen....

Zu Deiner Frage: Wie könnte ich diesen von einem Profi gestrickten Anfang wieder aufribbeln???? Ist eine echte Gemeinschaftsarbeit. :-)

Edit: Smilie verschoben.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Zitat

Original von ottifanta
    ...

Zu Deiner Frage: Wie könnte ich diesen von einem Profi gestrickten Anfang wieder aufribbeln???? Ist eine echte Gemeinschaftsarbeit. :-)

Edit: Smilie verschoben.

Der Popo sieht so gerade aus. :lache

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Na, hör mal.... der ist pädagogisch wertvoll und quasi perfekt.

Erich Kästner.

• Meinst Du, mein Beutel mit 300 g reichen für den Pinguin? Das kommt mir sehr wenig vor, aber sie hatten nur noch einen :help

Ich kann ihn erst am Wochenende zusammennähen, wenn ich besseres Licht habe. Schwarze Wolle und Lampenlicht taugen nicht viel für "old eyes". :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• 300 g Füllwatte reichen definitiv für den Pinguin – aber defintiv nicht für das halbe Buch :grin
    Ihr werdet staunen, wie viel Füllwatte man in ein Tier stopfen kann … aber stopft sie nicht zu fest, sonst verformen sie sich. Am besten immer kleine Portionen abzupfen, auseinanderzupfen und Portiönchen für Portiönchen hineinschieben. Für die schmalen Teile ist ein Kochlöffestiel sehr hilfreich :-]

Kipling

• Ich hab mir seinerzeit auch online Füllwatte bestellt, und genau wie du, Schneehase, gleich 2 Pakete weil ich keine Vorstellung von der Menge hatte.
    Als es ankam war ich völlig entsetzt über die riesigen Tüten und dachte, das reicht ja bis an mein Lebensende ;-).

Aber jetzt, ein paar Tiere später, ist der 2. Beutel schon halb leer und ich brauche sicher bald Nachschub.

• Alles klar, dann versuch ich das Mal so. Ich fürchte spätestens beim zusammenhäkeln werde ich dann wieder Hilfe brauchen...
    Danke aber erst mal :wave

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• Hallo in die Runde,

es ist toll Euch zu folgen, auch wenn ich diesmal zum Rundenstart keine Zeit habe und mich deshalb nicht angemeldet habe.

Ich weiß wo noch ein Rest Fur zu kaufen ist - kann mir jemand sagen, wieviel ich später mal für die Moschus-Dame brauchen würde? Dann kann ich ja schon mal bunkern ...

Über eine Antwort dazu freue ich mich

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Super - Danke Steffi EDIT - natürlich auch Dir liebe Lumos - EndEdit

dann werde ich mal das Körbchen im Wollladen plündern - und Igeldame klingt super ... - Igelkinder ... - oder so ...

Danke für den Tipp - ich bin auch gespannt, wann ich das Buch zum ersten Mal life im Buchladen sehe ...

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• So ich bins wieder. Ich habe heure schon mal die Fluke von der Bauchseite gestrickt, dabei ist mir aufgefallen, dass bei der linken Seite der Fluke in der ersten und dritten Reihe (Rückr) jeweils steht, man solle "1 ML herausstricken". Stimmt dass so wirklich, oder müsste hier nicht eigentlich stehen "1 li MR herausstricken"?

Vielen dank schon mal :kiss

• Zitat

Original von Chroi
    So ich bins wieder. Ich habe heure schon mal die Fluke von der Bauchseite gestrickt, dabei ist mir aufgefallen, dass bei der linken Seite der Fluke in der ersten und dritten Reihe (Rückr) jeweils steht, man solle "1 ML herausstricken". Stimmt dass so wirklich, oder müsste hier nicht eigentlich stehen "1 li MR herausstricken"?

Vielen dank schon mal :kiss

Chroi, du hast mich erwischt, aber es ist beides nicht richtig :lache
    Richtig ist: 1 li ML herausstricken

Ich musste selbst erst nachgucken, aber in meiner Technikanleitung steht, dass die "1 li ML herausstricken" auf der rechten Seite als nach links geneigt erscheinen. (ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler gemacht. Kannst du mal bei deiner Fluke schauen? :-))

Daaaanke, liebe Chroi!!!! Das nenne ich mal einen Adlerblick!

Kipling

• Ich hatte mich nur gewundert, warum ich rechte Maschen im linken Strickstück stricken sollte, das empfand ich dann doch als seltsam ;-)

Ich habe die Maschen jetzt auf die von mir vermutete Art aufgefasst und bin dann mit beiden Fluken fertig. Aber stimmt, 1 li ML herausstricken hätte wohl mehr Sinn gemacht, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Trotzdem fällt es nicht großartig auf, dass ich die in die andere Richtung geneigt habe. Leider ist es jetzt auch schon recht dunkel, und meine Schreibtischlampe ist ausgefallen, da erkennt man nicht so viel, ich habe aber versucht ein Foto davon zu machen.
    Dementsprechend habe ich einmal den fertigen Bauch angehängt und zum zweiten eine Nahaufnahme der Fluke an der entsprechenden Stelle.

Vielleicht bekomme ich die beiden Teile heute noch zusammengenäht und ausgestopft, mal schauen, was der Abend noch so bringt

• Ich habe mal wieder eine Frage und wollte noch mal sagen, wie froh ich bin, die hier einfach alle stellen zu können!

Da ich damit beginnen wollte, die beiden Teile von Arrluk zusammenzunähen habe ich noch eine technische Frage: Wie beginne ich am besten mit dem Matratzenstich? Bzw. was mache ich mit den Restfäden? Zu Beginn könnte ich die ja vernähen, aber wie schließt man das ganze dann so ab, dass der Faden nicht raushängt oder alles wieder aufgeht?