'Steffis wunderbare Tierwelt' - Seiten 001 - 053

• Lumos : Ja, das war meine Hoffnung, ich war mir nur unsicher ob ich die jetzt bis zum Ende mitziehen sollte.

Alles klar, dann strick ich die einfach zusammen.
    Dankeschön noch mal!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Liebe Chroi,
    wenn's nur um eine Masche geht, ist es in den allerallerallermeisten Fällen wirklich nicht dramatisch. Bei meinen Figuren ist es allerdings wichtig, vor dem nächsten Arbeitsschritt die richtige Maschenzahl zu haben, weil oft symmetrisch gearbeitet wird. Deshalbi st es dann sinnvoll, wenn man den fehler partout nicht findet oder aber er sich schon am Anfang eingeschlichen hat und man nicht mehr alles aufribbeln will, einfach zu schummel.
    Mal ehrlich, schummeln wird sowieso unterschätzt :lache

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    Liebe Lumos, hmm, jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht. Wenn ich die Anleitung jetzt lese, vermute ich fast, dass mein Streifen auch ein wenig zu lang war. Das ist aber auf jeden Fall besser als zu kurz, da du überschüssige Reihen tatsächlich einfach nach innen klappst und etwas tiefer zusammennähst und die Rundung einfach anpasst. Man sieht es ja nicht … Das Fell ist so dehnbar, dass du es wahrscheinlich problemlos zusammennähen kannst.

Fazit meines lauten Denkens: Lieber zu lang als zu kurz. Aufribbeln brauchst du jedenfalls nicht, es darf geschummelt werden :grin

Der sicherste Weg wäre, die Teile grob zusammenzuheften, bevor du weiterstrickst, dann kannst du das Teil anpassen und ggf. ein paar Reihen weniger stricken. (Habe ich auch gemacht.)

Ein Zwischenbericht:

Der Körper ist fertig, und auch ein Bein, s. Foto.

Ich habe nach 9 cm mit den letzten 8 Reihen begonnen und musste trotzdem ein bisschen einnähen, weil es etwas zu lang war. War aber kein Problem.

Das Bein sieht mir etwas überdimensioniert aus :gruebel. Meinst du, das ist so ok, Steffi?
    Wenn die Fransen dran sind, wird es vlt. besser. Die Fransen könnten bei meiner Wolle ein Problem werden. Sie ist zwar recht puschelig, aber doch nicht so zottelig wie Fur. Evtl. hängen da dann einfach nur wuschelige Fäden runter statt Zotteln :lache. Aber das Problem lösen wir, wenn es so weit ist.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Der Körper ist sehr kuschelig, ich hab ichn locker ausgestopft, wie du gesagt hast. :-]

• Liebe Lumos,
    stimmt, das Bein wirkt etwas wuchtig. Hmm. Notfalls könntest du den Körper am Ende doch noch etwas stärker ausstopfen … ich würde die Beine jedenfalls nicht kleiner stricken, da sie natürlich auch proportional zum Kopf passen müssen.
    Ich habe vorgestern die Yakone einer Freundin gesehen; sie hatte Fur genommen und den Körper so stark gestopft, dass er im Verhältnis zu groß war. Insofern vermute ich, dass bei deiner Yakone noch Spielraum ist – das Gestrick aus Fransengarn ist ja ziemlich dehnbar.
    Liebe Grüße!
    Die Steffi

Edit: Ich habe Yakone gerade auf den Rücken geschmissen (sie fand das gar nicht gut!) und mir das Bein-Bauch-Verhätnis nochmal genau zu Gemüte geführt. Die Beine sind tatsächlich ganz schöne Stampfer (Au! Yakone hat mich auf die Hörner genommen. Dicke Stampfer. Pfff …). Die Beine meiner Yakone sind gut 12 cm lang und haben einen Hufdurchmesser von 5 cm. Der Körper ist hinten etw 12 cm hoch. Ich denke, die angeknüpften Zotteln machen es am Ende stimmig.

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• … ich weiß doch …. Notfalls müsstest du an der Seite am Bauch ein Stück auftrennen, das sollte klappen. Aber wart erstmal ab. Schau mal mein Edit ein Posting vorher :-)

Kipling

• Danke für dein Edit :knuddel1.

Die Maße stimmen ziemlich genau mit meinem Bein überein. Der Durchmesser ist bei mir unten (am Huf *g*) einen knappen cm größer, aber wenn ich ein bisschen Watte rausnehme, lässt sich das anpassen.

Nun ja, Stampfer sind eigentlich richtig. So eine Moschus-Ochsen-Dame ist ja kein filigranes Wesen :lache.

Jetzt muss ich meine Yakone erst mal ein wenig ruhen lassen (äußerst ungern, weil mich das Fieber schon wieder gepackt hat), sonst muss ich zur Taufe im Oktober statt des Pullovers die Moschus-Ochsen-Dame überreichen.
    Ob das den Eltern gefallen würde :gruebel :lache?

• Zunächst noch mal danke für die liebe Zusprache. Ich habe es dann heute wirklich geschafft, den Rücken von Arrluk zu beenden.
    Ich hoffe jetzt, dass man auf dem Foto auch noch halbwegs was erkennen kann, ich musste die Quali doch arg reduzieren, um das hochzuladen.

Lumos : Yakone sieht finde ich schon richtig gut aus und so ein Stofftier kann doch zur Taufe auch nicht schaden :grin

Edit: Foto kann demnächst glaube ich noch kleiner :lache

• Diese Woche hatte ich leider nicht so viel Zeit zum stricken, aber immerhin hat das Walross jetzt seine Schwanzflossen. :-]

Gott sei Dank habe ich so einen "Reihenzähler", den man nach jeder Runde weiterdreht. Ich finde, das Teil erleichtert es ungemein den Überblick zu behalten. (Sofern man immer das Rädchen dreht... :lache)
    Wie macht ihr das? Habt ihr auch so ein Teil oder zählt ihr immer schön mit? Oder führt ihr eine Strichliste?

• Ich wurschtel mich da so durch. :lache

Die Reihenzähler vergesse ich immer weiterzudrehen - dann kann ich das auch gleich seinlassen, wenn ich eh wieder so nachzählen muss.

Mein erstes Tierchen (ein Lemming) ist fertig und wird heute noch fotografiert. Dann muss ich mal schauen, wie ich das Foto mit euch teilen kann.

• Zitat

Original von Schneehase
    Diese Woche hatte ich leider nicht so viel Zeit zum stricken, aber immerhin hat das Walross jetzt seine Schwanzflossen. :-]

Gott sei Dank habe ich so einen "Reihenzähler", den man nach jeder Runde weiterdreht. Ich finde, das Teil erleichtert es ungemein den Überblick zu behalten. (Sofern man immer das Rädchen dreht... :lache)
    Wie macht ihr das? Habt ihr auch so ein Teil oder zählt ihr immer schön mit? Oder führt ihr eine Strichliste?

Ich besitze einen Reihenzähler, benutze ihn aber so gut wie nie.
    Wenn die Anzahl der Reihen und Abnahmen etc. wichtig ist und weitere Teile benötigt werden, die genau passen bzw. gleich sein müssen, notiere ich alles auf einem Zettel. Dann kann ich sicher sein, dass es gleich wird.

Bei Steffis Tieren ist das nicht so wichtig, weil fast immer die genaue Reihenzahl angegeben ist, aber bei cm-Angaben ist das von Vorteil, man muss bei den weiteren Teilen nicht mehr dauernd messen.

• Lumos : Ja das mit der Masche hat super geklappt, fällt auch nicht mehr auf.

Schneehase : Ich habe mir die Seiten einfach kopiert und kann dann immer abhaken, was ich gerade gemacht habe. Bei längeren Stücken, wie z.B. 20 Reihen glatt rechts weiterstricken, ohne Zu- und Abnahmen habe ich dann eine Strichliste gemacht, da ich die bei 58 Maschen eh nicht in einem durchstricken konnte, sondern Pausen gemacht habe und so immer wusste, wo ich war.
    Hat nur leider gestern Abend nicht mehr so gut funktioniert, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hatte gedacht, ich müsste einfach 10 Reihen stricken und dabei die Zunahmen überlesen :lache Also noch mal aufgeribbelt und heute noch mal von vorne beginnen.

• Ich habe gar keinen Reihenzähler – wahrscheinlich würde ich das Weiterdrehen dauernd vergessen. ich zähle immer wieder die Reihen. Oft ist es ja so, dass ich die Streifenbreite den Ab- oder Zunahmen bzw. den verkürzten Reihen anpasse, um mir und euch das Zählen zu erleichtern. Allerdings klappt das nicht immer.
    Aber wie dem auch sei: Streifen sind eine fantastische Zählhilfe ;-) Mal abgesehen davon, dass sie toll aussehen. Finde ich jedenfalls …

@ Chroi, dein Orca geht ja gut voran! Ich bin gespannt, wie er fertig aussieht. Apropos: Habe ich den Tipp zum Zusammennähen hier schon irgendwo erwähnt????? Edit sagt: Hattse! Auf der zweiten Seite :-]

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Den Reihenzähler benutze ich auch nicht, ich mache lieber Striche auf ein Schmierblatt. Aber ich verwende Maschenmarkierer. Bin zu doof zum Zählen. :bonk Gerade wenn man viele Maschen auf der Nadel hat und man immer wieder nachzählen muss/will, da mache ich mir lieber gleich alle 10 - 25 Maschen einen Markierer. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Was hat Roald mit miir gemeinsam?

Den Boden habe ich erstmal zur Seite gelegt. :fetch So wenig Maschen auf dem Nadelspiel? :fetch

Jetzt habe ich die Maschen für den Kopf aufgenommen. :lache

Edit fügt noch an, die Füllung ist nur Wolle derzeit. :grin

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Lesebiene : Sieht doch schon gut aus dein Pinguin, vielleicht mit der Wollfüllung noch ein wenig unförmig, aber ich bin auch immer noch nicht dazu gekommen Füllwatte zu besorgen.

Bei Arrluk bin ich jetzt soweit, dass ich als nächstes mit dem Intarsienmuster anfangen würde. Das heißt dann erst einmal Miniknäuel aus Schwarz und Weiß machen und dann mal schauen, wie das mit dem verschränken der Farben beim Stricken gemeint ist. Da kann ich mir momentan noch nicht viel drunter vorstellen, aber das wird sich dann hoffentlich beim Stricken ergeben.
    Mal schauen, ob ich da heute noch mit anfange.